Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DarkStar »

Ich gehe mal davon aus das VF nächstes Jahr 8 Analoge Frequenzen stilllegen wird.
Die braucht man nämlich für I&P um dann die HomeBox4, welche ja 32 DS Unterstützt optimal zu Befeuern.
Ausserdem wird es sonst bei den 400mbits Segmenten auf Dauer zu eng.

Und 2018 hat es sich dann ja wohl ohnehin erledigt mit Analog.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Während UM die digitalisierten Frequenzen für weitere HD (vielleicht auch einige SD) Programme nutzen wird, wird die ex-KDG das genaue Gegenteil tun und die Frequenzen dann nur noch für das Internet nutzen? Das kann doch echt nicht wahr sein... :wand:

Am besten wäre es dann das komplette TV und Radio Angebot abzuschalten und nur noch Internet zu bieten. Dann möchte ich mal sehen, wer alles auf die Barrikaden gehen wird. So stiefmütterlich und konzeptionslos wie die ex-KDG ihr digitales TV und Radio-Angebot behandelt, habe ich bei keinen anderen Kabelnetzbetreiber weit und breit gesehen! :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

Naja, ob man 32 DS-Kanäle überall braucht? In überlasteten Segmenten sicherlich, aber normalerweise reichen aktuell auch 16 DS-Kanäle für 200 Mbit/s, und das obwohl die FB 6490 auch 24 könnte.
Unitymedia macht übrigens sogar 400 Mbit/s mit 16 DS-Kanälen, mehr passen auch gar nicht in ihr Netz rein. :wink:
Also soll VFKD halt auch mal die "teurere" Variante wählen und Glasfaser verbauen, um die Segmente zu entlasten, anstatt immer mehr DS-Kanäle zuzuschalten. UM schafft das ja auch, wie man sieht.

Und im Übrigen soll VFKD bitteschön die irgendwann mal digitalisierten Kanäle nicht nur für Internet / Phone verwenden, sondern auch für neue Angebote und Sender im TV- / Radioangebot. Dieser Bereich wird seit mehr als einem Jahr sträflichst vernachlässigt durch Vodafone, obwohl man hier sehr, sehr viele Kunden hat. Man kann sich halt nicht nur auf Internet (weswegen VF wohl KDG hauptsächlich gekauft hat) konzentrieren, sondern muss alle Kunden zufriedenstellen und alle Angebote weiterentwickeln. :streber:
Zuletzt geändert von DerSarde am 15.03.2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DarkStar »

Wir wissen doch denke ich alle das es VF nur um Internet & Phone geht.
TV geht denen komplett am Popo vorbei. Sieht man ja schon daran das seit Jahren (bis auf die Öffis HD) absoluter Stillstand herrscht.

Sky erwarte ich ja mittlerweile nichts mehr. Aber man wird es doch wohl nochmal schaffen das Free TV & Pay TV Angebot zu komplettieren.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

@DerSarde: Wahre Worte! :streber:

Ansonsten muß die ex-KDG oder besser gesagt Vodafone endlich mal die Karten auf dem Tisch legen und sagen, was sie vorhaben oder auch nicht. Mit dieser "Hinhalte-Salami-Taktik" wird niemand zufrieden gestellt werden und der Frust wird anderswo massiv steigen! :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von berlin69er »

Die Karten auf den Tisch legen? Und dann auf einen Schlag zigtausende TV Kunden (bzw. potentielle Inetkunden) verlieren? So blöd werden sie nicht sein! Die spielen auf Zeit, solange, wie es nur irgendwie geht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von HH-TV-Fan »

So fies und vorsichtig das vielleicht klingen mag stellt sich mir gerade die Frage: Ist das im UM-Forum veröffentliche Dokument wirklich echt?!?! Ich meine, die analoge Abschaltung ist ein Thema, was vielen interessierten Leuten unter den Nägeln brennt. Klar, die analoge Reduzierung jetzt im April ist bereits offiziell angekündigt worden von UM, aber zur Volldigitalisierung wurde bisher nur gesagt, dass man dies in einem einzelnen Netz pilotieren will.

Ein kleines Indiz dafür, dass diese Mitteilung vielleicht nicht echt sein könnte ist, dass der genannte Link auch heute noch ins Leere führt. Und es kann nur ein Schreiben sein, dass per Mail versandt wurde, da das Logo von UM sehr verpixelt ist, also kann es kein Aushang sein, der dann eingescannt wurde o.ä. Im UM-Forum wurde das Schreiben gestern gepostet, vielleicht wird der genannte Link wirklich noch aufgeschaltet, dann haben wir die Bestätigung, aber wenn dieser auch zum Ende der nächsten Woche noch nicht existiert, dann glaube ich an einen Fake.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

Also ich glaube erstmal nicht an einen Fake...

Übrigens gab es doch auch mal ein internes Papier bei UM, wo ab 2017 kein analoges Fernsehen mehr aufgeführt war bzw. ab da nicht mehr vorgesehen ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von andi410 »

berlin69er hat geschrieben:Die Karten auf den Tisch legen?
Die einzigen Karten, die die KDG auf den Tisch legt und kennt, sind die beim Pokern und die Testkarten. :D

Es wäre ja geil, wenn die KDG auch mal aus dem Mustopf kommen und die analogen Kanäle nach und nach abschalten. Denn die neuen Fernseher haben ja meistens einen DVB-C-Tuner eingebaut. Selbst meine Eltern gucken viel digital (meistens wegen den Dritten oder WDW-TV) und haben damit keine Problem. Das ist für sie wie analog - nur mit mehr als 30 Sender.
Und selbst wenn man einen Fernseher ohne DVB-C-Turner hat, ist es doch heute auch kein Problem. Denn in jedem Blöd-und-Geiz-Markt wird doch für wenig Geld ein DVB-C-Turner hinterhergeworfen.

Die KDG sollte aufwachen und auch so ne "Abschaltaktion" wie auf Astra machen. Wo mit großen Laufband auf die Abschaltung hingewiesen wird.

Wieviele reine Analogzuschauer gibt es denn noch bei der KDG?

andi410 bei Facebook und Youtube

Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von Uli22 »

Wieviele reine Analogzuschauer gibt es denn noch bei der KDG?
Die Antwort ist vollkommen irrelvant. Solange analog noch Geld abbwirft, bleibt es bestehen, es sei denn die Politik schreitet ein oder es findet sich ein ähnliches gewinnträchtiges Geschäftsfeld.
Mit der richtigen Wohnungsgesellschaft bringt es 100 000 Kunden und mehr, mit nur einem Vertrag.

In Sachen Analogabschaltung war KD doch gerade sehr aktiv. KD konnte das Gesetz über die Abschaltung von Analog in Sachsen kippen.
MfG