Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
DarkStar
Insider
Beiträge: 9337
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DarkStar »

UM kannst mir Nackig auf dem Bauch bin da würde ich die nicht haben wollen. Die sind noch viel schlimmer wie Vodafone.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Das Schreiben von UM war definitiv kein Fake. Die dort erwähnte Seite http://www.unitymedia.de/digital-verbindet wurde nämlich aufgeschaltet.
Besonders interessant finde ich an der Seite, dass UM dort aktiv auf ganz normale (frei verkäufliche) Fernseher und Receiver hinweist, nicht unbedingt auf deren eigene Boxen. So etwas habe ich bei Vodafone noch nicht gesehen... :roll:
Unitymedia hat geschrieben:Gut zu wissen: Sie müssen auf nichts verzichten, denn das digitale TV-Signal empfangen Sie schon heute zu Hause über Ihre
Kabeldose. Für den digitalen Fernsehempfang benötigen Sie lediglich einen Digital-Receiver oder Flachbildfernseher mit integriertem
Kabeltuner, auch DVB-C Tuner genannt. Moderne TV-Geräte sind in der Regel mit diesem Tuner ausgestattet.
DerSarde hat geschrieben:Da steht zwar kein exakter Zeitpunkt Juli 2017 (oder 15 Monate), aber nach der Aktion im April kommt nur noch ein weiterer Schritt, und bei dem wird dann komplett abgeschaltet. Also kann das mit spätestens Mitte 2017 durchaus stimmen, zwischen der ersten Abschaltung einiger Sender im Juli 2015 und jetzt lagen ja auch nur 9 Monate.
Ich sag mal so: Es wird für die VKDG ein Leichtes sein, die restliche Zeit einfach auszusitzen. UM schaltet in Kürze also 4 Analogis ab, und vielleicht knapp eineinhalb Jahre später den restlichen Grisselmüll. Dann brauchen die Vodis "nur noch" weitere knapp eineinhalb Jahre die Füße still zu halten, und dann mit der "Sachsen-Begründung" ("Wir mussten ja, tut uns leid...") die Abschaltung still und leise ebenfalls durchführen. Direkte Konkurrenz zwischen den beiden Kabelanbietern gibt's ja sowieso nicht. :?
Andilein hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wann die KDG damit anfängt und die Anzahl der analogen Kanäle reduziert und sie später komplett abschaltet.
Naja, da dürften die dann erst mal wieder die äußerst vorschreibungsfreudige NLM fragen müssen, ob sie das in Niedersachsen überhaupt dürfen. Wenn nicht, dann können die Vodis tatsächlich nur "ganz oder gar nicht" entscheiden, sprich spätestens Ende 2018 das analoge Zeitalter auf einen Schlag beenden. Auch wenn es anders vielleicht sinnvoller erscheint.
Andilein hat geschrieben:Nicht das die 2018 dann sagen: "Huch?! Da wurden wir ja überrascht..." :D
Na das sowieso. Konnte man ja echt nicht wissen. Ich meine, Weihnachten kommt ja auch "immer so plötzlich"... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Besonders interessant finde ich an der Seite, dass UM dort aktiv auf ganz normale (frei verkäufliche) Fernseher und Receiver hinweist, nicht unbedingt auf deren eigene Boxen. So etwas habe ich bei Vodafone noch nicht gesehen... :roll:
Stimmt, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber das steht da wirklich... erstaunt mich schon. :shock:
Ich sag mal so: Es wird für die VKDG ein Leichtes sein, die restliche Zeit einfach auszusitzen. UM schaltet in Kürze also 4 Analogis ab, und vielleicht knapp eineinhalb Jahre später den restlichen Grisselmüll. Dann brauchen die Vodis "nur noch" weitere knapp eineinhalb Jahre die Füße still zu halten, und dann mit der "Sachsen-Begründung" ("Wir mussten ja, tut uns leid...") die Abschaltung still und leise ebenfalls durchführen. Direkte Konkurrenz zwischen den beiden Kabelanbietern gibt's ja sowieso nicht. :?
Tja, wahrscheinlich kommt es bei VFKD tatsächlich so, wobei sie sich nit einer stillen und leisen Abschaltung wieder ins eigene Bein schießen würden, weil es dann Beschwerden von Analogguckern geben würde, die von gar nicht wussten, und nun der Bildschirm schwarz ist...
Aber bitte, müssen die entscheiden. Mit einer großangelegten Infokampagne im Vorfeld kann man sowas halt auch schon aus dem Weg gehen.

Und was die Konkurrenz angeht: Ist schon richtig, dass die nicht direkt in Konkurrenz stehen, aber indirekt schon etwas. Das Geschäftsmodell ist das genau gleiche, und oft war es schon so, dass einer (meist UM) vorgelegt hatte und nur kurz darauf der andere nachgezogen ist. Aber ob das dieses Mal auch so ist?
Naja, da dürften die dann erst mal wieder die äußerst vorschreibungsfreudige NLM fragen müssen, ob sie das in Niedersachsen überhaupt dürfen. Wenn nicht, dann können die Vodis tatsächlich nur "ganz oder gar nicht" entscheiden, sprich spätestens Ende 2018 das analoge Zeitalter auf einen Schlag beenden. Auch wenn es anders vielleicht sinnvoller erscheint.
In Niedersachsen sind aktuell 25 Sender vorgeschrieben, die anderen fünf ist quasi ne "Can-Carry"-Rangfolge. Sprich diese fünf könnte VFKD sofort abschalten, ohne dass die NLM was entscheiden müsste, nur benachrichtigt werden müsste sie.
In allen anderen Bundesländern sind weniger als 25 Sender Must-Carry, sodass es auch hier funktionieren würde, wenigstens auf 25 Sender runterzugehen.
Dann wäre VFKD auf demselben Niveau wie UM bald sein wird und könnte dann völlig genauso wie die weitermachen, eben bis Mitte 2017 halt noch 25 analoge Sender ausstrahlen, dann aber komplett abschalten. Vorteil wäre hier, dass die Must-Carry-Regeln in allen Bundesländern bis zum Schluss geachtet würden.

Aber anscheinend will VFKD ja nicht mal das, obwohl sie, wie man sieht, in der Hinsicht ohne große Schwierigkeiten mit UM gleichziehen könnte.
Na das sowieso. Konnte man ja echt nicht wissen. Ich meine, Weihnachten kommt ja auch "immer so plötzlich"... :naughty:
Warum haben wir, obwohl es mit VFKD an sich nicht viel zu tun hat, das wohl trotzdem bei uns in die News oben gesetzt? Damit die KDG'ler, die sich hier ziemlich oft rumtreiben, es auch wirklich bemerken... :D
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35290
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Die einzige Hoffnung zu diesem Thema wäre es die ANGA COM im Sommer abzuwarten, denn da soll bzw. wird der VF-ex-KDG-ler Dr. Manuel Cubero zum Thema "Analogabschaltung im Kabel" mitdiskutieren...vielleicht kramt er da endlich mal was positives aus seinen Ärmel hervor! :roll:

(Lange kann und darf diese "Null-Bock-Haltung" nicht mehr Bestand haben und das weiß die ex-KDG ganz genau!)
DarkStar hat geschrieben:UM kannst mir Nackig auf dem Bauch bin da würde ich die nicht haben wollen. Die sind noch viel schlimmer wie Vodafone.
Meines Erachstens sind sie es nicht, denn UM verbessert sich inzwischen konstant, obwohl sie bisher der "Klassenletzte" in vielen Bereichen waren. Trotzdem würde mich mal interessieren, wo UM sooo viel schlechter als die ex-KDG ist? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Warum haben wir, obwohl es mit VFKD an sich nicht viel zu tun hat, das wohl trotzdem bei uns in die News oben gesetzt? Damit die KDG'ler, die sich hier ziemlich oft rumtreiben, es auch wirklich bemerken... :D
Bist du sicher, dass die noch irgend etwas merken? :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35290
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Bin zwar nicht DerSarde, antworte dir trotzdem: Ganz sicher. :skull:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Bist du sicher, dass die noch irgend etwas merken? :brüll:
Also bemerken tun sie es bestimmt, aber womöglich geht es bei denen (kleine Abwandlung) zum einen Auge rein, zum anderen wieder raus. :D

Dass UM wohl schon Mitte 2017 komplett abschaltet, soll ja auch in den VFKD-Bundesländern und -Foren bekannt sein...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9337
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DarkStar »

Meines Erachstens sind sie es nicht, denn UM verbessert sich inzwischen konstant, obwohl sie bisher der "Klassenletzte" in vielen Bereichen waren. Trotzdem würde mich mal interessieren, wo UM sooo viel schlechter als die ex-KDG ist?
Paar Beispiele:

Horizon zwang bei großen 3Play Paketen (Box verballert 40 Watt Strom im Standby)
Pairing bei Privat HD
Pairing bei Internationalen Paketen
Veränderung von Parametern in den Sky Muxxen (Anytime wurde mal einfach die Anwendung umbenannt und einige Wochen ging nix mehr) / Keine ES360 Feeds
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben:
McMurphy hat geschrieben:Bist du sicher, dass die noch irgend etwas merken? :brüll:
Also bemerken tun sie es bestimmt, aber womöglich geht es bei denen (kleine Abwandlung) zum einen Auge rein, zum anderen wieder raus. :D
Wie soll das gehen? Wenn die auf dem linken Augen blind sind und auf dem rechten Auge nix sehen. :brüll:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

Nun "hetzt" doch nicht schon wieder so... :wink2:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.