Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Wohnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
djrush86
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2015, 12:39

Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Wohnung

Beitrag von djrush86 »

Ich habe mal eine allgemeine Frage.

Aktuell bin ich Vodafone Kunde und besitze eine 6000 DSL Leitung.
Nun würde ich gern Internet und Telefon über Kabel abschließen.

Ich wohne in einem Mietshaus mit 4 Parteien. Der Kabelverteiler ist im Nachbarhaus und dort sind auch nochmal 3 Parteien.

Um Kabel Deutschland zu nutzen muss ich über ein Unternehmen in der Nähe (diese haben wohl die Leitung bis ins Haus gemietet) einen Vertag von jeweils 16,90€ im Monat abschließen damit der Kabelanschluss vom Verteiler bis zu meiner Wohnung freigegeben wird.

Ich finde dies ist eine ganz schöne Abzocke. Eigentlich ist es doch so das dieser Anschluss durch die Parteien in den Nebenkosten abgerechnet wird.

Bei uns ist leider kein Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten.

Diese Gebühr von 16,90€ verhindert leider den wechsel zu KD da ich dann zusätzlich zu Ihren kosten bei ca. 36€ im Monat bin.

Wie sieht das ganze rechtlich aus, ist diese Preispolitik von diesem Unternehmen gestattet?

MFG
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von reneromann »

Diese 16,90 Euro sind für den Kabelanschluss selbst - also das TV-Basissignal...
Sofern dieser Kabelanschluss NICHT in den Nebenkosten enthalten ist, MUSST du dich selbst darum kümmern...

Sofern du den Vertrag mit KD direkt machen kannst, sollte KD dir auch Internet only anbieten können (dann kommt ein Sperrfilter für TV mit in die Leitung rein, so dass du kaum/kein TV über die KD-Leitung schauen kannst).

Sollte hingegen ein anderes (ggfs. auch lokales) Unternehmen bei euch die Infrastruktur stellen, so könnt ihr nur zu deren Bedingungen an einen Kabelanschluss und damit an die Voraussetzung für Internet via Kabelnetz kommen.
djrush86
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2015, 12:39

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von djrush86 »

Wie ich schon schreib ist der letzte Punkt der Fall bei uns.

Verstehe halt nur nicht das man einen Wucherpreis von 16,90 zahlen muss um an die Voraussetzung für Internet via Kabelnetz zu kommen.
Wenn man das mal auf 7 Parteien in den 2 Wohnungen umrechnet ist das schon ne Menge Schotter die diese Firma da macht.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von mason »

Dann bau mal eine regionale Infrastruktur auf und halte sie instand. Dann siehst du, was das an Schotter kostet.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von reneromann »

Ja und?
Reicht's denn etwa, wenn nur einer den Fahrschein für den Bus/die Straßenbahn/den Zug kauft?

Die 16,90 sind das Grundendgelt für den Kabelanschluss und beinhalten die Dienstleistung, dir das TV- und Internet-Signal über das Kabelnetz bereitzustellen.
Ohne dieses Grundendgelt kein Kabelanschluss, ergo auch kein Signal - Punkt.
Wenn du dieses Gel nicht ausgeben willst, dann bleibt dir die Möglichkeit verschlossen, Internet über KD zu bestellen - fertig.
Und ob das "viel" ist oder sich die Firma daran eine goldene Nase verdient, steht auf einem anderen Blatt.

Immerhin hängt da eine ganze Menge Technik hinten dran, die angeschafft und unterhalten werden will, was nicht so ganz ohne Kosten funktioniert.
Diese Kosten werden halt auf alle Nutzer umgelegt (dazu gehört u.a. auch der Ausbau der Netzinfrastruktur, damit überhaupt 100 oder 200 MBit/s wie auch HD-Sender funktionieren).
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von Boba Fett »

djrush86 hat geschrieben:Wie ich schon schreib ist der letzte Punkt der Fall bei uns.
Was willst du dann hier im (inoffiziellen) Kabel Deutschland Forum, wenn das bei dir sowieso ein anderer Anbieter ist?

Wenn dir der Anschluss zu teuer ist, nimm ihn nicht. Abzocke wäre es vielleicht, wenn du dazu gezwungen wärst, ihn bezahlen, z.b. wenn das über die Nebenkosten abgerechnet werden würde, egal ob du den Anschluss willst oder nutzt.
djrush86
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2015, 12:39

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von djrush86 »

Ich wollte nur mal hören ob das alles so ok ist was dort verlangt wird.
Es geht hier lediglich um das Kabel von der Straße zur Wohnung was von dieser Firma gemietet wird bzw. denen gehört.
Das Hauptkabel ist KabelDeutschland.

Bei Kabeldeutschland wurde auf Nachfrage von einigen Kollegen dieser hohe Beitrag im Monat auch nicht wirklich verstanden.

Da ich mich mit dieser Situation nicht auskenne wollte ich mich hier mal informieren. Vielleicht hat ja auch jemand damit Erfahrungen gemacht.

So wie es scheint wird hier aber gleich ein etwas rauer Ton rüber gebracht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von Boba Fett »

Da kann doch KD nichts dafür, wenn irgendso ein seltsamer Drittanbieter eure Wohnungen so komisch verkabelt hat.

Welche ist denn diese andere Firma? Und hast du mit der schonmal geredet? Oder mit dem Vermieter gesprochen, wie das entstanden ist?

Oder bei KD schonmal angefragt, ob die diesen "Reseller" überhaupt kennen, oder ob die sowas überhaupt dürfen? HÜP im Nachbarhaus und Weiterverkabelung von einem Drittanbieter ins Nebenhaus klingt schon irgendwie seltsam.

Haben denn Nebenmieter in deinem 4-Parteien-Haus so einen Kabelanschluss?
djrush86
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2015, 12:39

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von djrush86 »

Ich kann nur davon sprechen wie es in meinem Haus und dem daneben ist.
Im Nebengebäude ist der Verteiler im Keller bei uns ist keiner im Haus.

Vom Verteiler werden beide Häuser versorgt.

Ich weiß das KD nichts dafür kann, wollte halt dort nur mal fragen wie es sich so verhält, wie bereits beschrieben bewege ich mit bei diesem Thema im Neuland.

Ich weiß das 3 Parteien in unserem Haus bereits KD nutzen und dafür jeden Monat zusätzlich zu den KD Kosten die 16,90 zahlen.
Im anderen Haus nutzen glaube auch 1 bis 2 Parteien KD. Dies natürlich auch diese Kosten.

Laut Vermieter wurde der ganze Kabelanschluss diesem Unternehmen übergeben für mehrere Häuser die diese Wohnungsgesellschaft betreut.
Es wurde aber auch gesagt das neue Häuser nicht mehr an das Unternehmen übergeben werden da einige sich schon über die hohen kosten beklagt haben.
Der Grund war dafür das alle bei einem Unternehmen ist laut deren Aussage.

Ich weiß das wenn es zu teuer ist ich es nicht nutzen muss. Auch könnte ich wegen den hohen Kosten auch einfach meine 6000 DSL Leitung von Vodafone weiter nutzen.
Zum Fernsehen nutze ich eh eine Schüssel am Balkon.

Ich denke aber das in Zukunft (Anrufe kommen jetzt schon über Vodafone) immer mehr Kunden von der DSL Leitung abgeschafft werden da es ja keinen Sinn macht das Vodafone weiter Miete für die Telekom DSL Leitung zahlt wenn sie doch jetzt ihre eigene Kabelleitung haben. Würde ja auch Sinn machen.

Desweiteren verstehe ich auch nicht das in anderen Mietwohnungen dort ein Betrag von 2 bis 4 € für die Kabelleitung in den Nebenkosten abgerechnet wird, aber wir in unserem Haus jeder 16,90 dafür zahlen sollen um diese benutzen zu können.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Mietwohnung überteuerter Anschluss von Verteiler zur Woh

Beitrag von Boba Fett »

djrush86 hat geschrieben: Desweiteren verstehe ich auch nicht das in anderen Mietwohnungen dort ein Betrag von 2 bis 4 € für die Kabelleitung in den Nebenkosten abgerechnet wird, aber wir in unserem Haus jeder 16,90 dafür zahlen sollen um diese benutzen zu können.
Du verwechselst da zwei Sachen.
Wenn der Mieter einen Kabelanschluss über die Nebenkosten abrechnet, ist das für den Mieter "günstiger", weil der Vermieter sozusagen Großabnehmer bei KD ist. Allerdings musst du diese 2-4€ in den Nebenkosten bezahlen, auch wenn du gar keinen Kabelanschluss haben willst.
Ich wohne auch in Miete, der Kabelanschluss ist aber bei mir auch nicht in der Miete/Nebenkosten, ich bezahle also auch den direkten Kabelanschluss, und bin auch direkter Vertragspartner von KDG.
Das ihr da nochmal einen anderen Anbieter dazwischen habt, ist ein ganz anderes Problem.

Wenn ihr quasi einen lokalen (wenn wohl auch recht kleinen) Kabelanbieter habt, und das alles rechtens sein sollte, dann hast du wohl einfach Pech und musst bezahlen oder darauf verzichten.

Wie gesagt, ich würde eurem lokalen Anbieter mal reden. Ich hab noch nie gehört, dass Privatkunden die blanke Zuleitung mieten und für den Kontent dann nochmal einen anderen Vertrag brauchen. In so einem Fall würde ich eigentlich erwarten, dass du einen Vertrag nur mit eurem lokalen Anbieter machen müsstest. Wie oder welches Signal der dann in sein Netz einspeist, ist sein Problem.

Wenn du da Sicherheit willst, würde es mich nicht wundern, wenn du einen Rechtsanwalt brauchst und wahrscheinlich auch mit dem Kabelanbieter und der Wohnungsgesellschaft rumdiskutieren musst.