Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
michisfootball
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2010, 18:25

Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von michisfootball »

Hallo zusammen,

nun bin ich von 32 MBit bei KDG auf 100 MBit umgestiegen. Die neue Box funktioniert prima, allerdings möchte ich diese gerne ich ein anderes Zimmer (liegt daneben) aufbauen. Die dreifach Dose wurde 2012 von einem Techniker von KDG angelegt und läuft prima.

Meine Frage: wie lang darf nach Euren Erfahrungen das Koax- Kabel mit den beiden F- Steckern von Dose zum Router sein? Ich brauche 10 m und hoffe, dass das dann ohne Qualitätsverlust so klappt.

Danke für Eure Antworten!
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von nexusle »

Ich denke 10m sollten kein Problem darstellen.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von guenter24 »

Wie sind denn die aktuellen Leitungswerte?
Wenn die ok sind und nicht bereits grenzwertig, sind 10m mit gutem Koax-Kabel kein Problem.
Mindestens 90db Schirmung sollte das Kabel schon haben.
Also nicht das billigste vom Baumarkt und beim verlegen nicht knicken oder quetschen!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von Menne »

von der MMD bis zum Modem, darf das Koax max 3,5m seine, sollte es eine Störung geben und ein Techniker kommt, dann sind die 99€ für den Technikereinsatz fällig!

Lasse ins andere Zimmer eine 2. MMD installieren!
Der Glubb is a Depp!
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von guenter24 »

Im Störungsfall kann man das Modem zum testen ja immer noch mit dem Originalkabel an der vorhandenen MMD anschließen und je nach Ergebis entscheiden, ob man ein eine Störung meldet.

Ich hatte bei meinem KDG-Anschluss ein ca. 10m langes Kabel von der TV-Dose in den Abstellraum zum vorgesehenen Monzageplatz für das
Modem verlegt.
Das Kabel ging durch drei Mäne und einen Kabelkanal in dem auch die Telefonleitung mitgeführt wurde.
Die beiden Kabelenden öieß ich lng genug und offen.
Der KDG-Techniker hat dann die MMD montiert, das Kabel mit Aufpressstecker abgeschlossen und das eine Ende in den
Datenanschluss der MMD und das andere Ende in den Kabelanschluss des Modems im Abstellraum gesteckt.
Natürlich machte er eine Messung mit seinem DOCSIS-Messgerät, sowohl an der MMD als auch direkt am Modem.
Beide Werte waren ok.
Die Anlage lief störungsfrei, von einer externen Störung abgesehen, vom August 2013 bis zu meinem Wechsel zur Telekom
im März 2015.
Gewechselt habe ich wegen der Segmentüberlastung in meinem Wohnbereich.
michisfootball
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2010, 18:25

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von michisfootball »

@günter24

Wo kann ich denn welchen Leistungswert messen?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von guenter24 »

Bei den Kabelinformationen auf der 6490
Leider habe ich viele meiner "Dokumentationen" gelöscht , weil ich ja kein Internetkunde bei KDG mehr bin.
Ein Bild von der 6360 habe ich aber noch gefunden.
Sollte aber beim Auffinden und Anzeigen kein Unterschied machen.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 36881f.JPG[/img]
Angezeigt werden die Werte, welche die Box hatte, nachdem sie mit dem ca. 10m langen Kabel angeschlossen war.
michisfootball
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2010, 18:25

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von michisfootball »

...ich habe die Daten mal hier

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 40639w.jpg

hinterlegt. Das jetzige Kabel ist ca. 50 cm lang!

Danke für die prompte Antwort!
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von guenter24 »

Das sollte problemlos funktionierenbei deinen Werten.

Eine Übersicht über die Modemwerte findest Du hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353
michisfootball
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2010, 18:25

Re: Fritzbox 6490 und Länge des Koax- Kabels

Beitrag von michisfootball »

...das hat geklappt!

Ich habe mir ein hoch abgeschirmtes Kabel bestellt und angeschlossen. Allerdings hat es fast 20 Minuten gedauert, bis die Anmeldung perfekt war. Nun läuft alles prima!

Vielen Dank für die Unterstützung hier aus dem Forum! :grin: