Telefonate viel zu leise

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von Biolek »

Na bessere Werte sehen aber anders aus!!!


Sendepegel optimal zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )

Das Modem arbeitet auch mit anderen Werten, aber mal schlecht, mal gut. Besonders für Phone-Kunden ist es wichtig das die Werte stimmen. Für reine Internet-Kunden ist es nicht ganz so wichtig, müssen aber trotzdem eingehalten werden.

Diese Werte habe ich aus einen anderen Forum und wurden von mehreren so bestätigt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von amax »

Docsis2.0 Modem:

Bei ca 53.5 - 54 dBmV im upstream ist z.B Schluß mit QAM64 und das Modem versucht auf der nächst
niedrigeren Modulationsstufe sein Datenrate zu halten. Da hier wohl nur QAM32 bringt nichts und
die gleichen Anforderungen stellt, wird von KD wohl auch nicht genutzt.
Aber QAM16 ist dann bis 55 dBmV in der Spezifikation.
QPSK geht dann sogar bis 58 dBmV.
Hatten wir nicht anfang des Jahres noch alle QAM64 und nun QAM16..???

Das ist die Hardwareanforderung.

Im downstream sollen die Modem von -15 dBmV bis +15 dBmV arbeiten.
Dann stimmt wieder die Aussage von KD mit -11 bis +11 dBmV.

Die Werte habe ich aus Herstellerangaben entnommen.

Wer Spaß daran hat und etwas Zeit, sollte mal hier schauen...
http://en.wikipedia.org/wiki/Quadrature ... modulation

Kurz, die Bandbreite steigt bei höherer Modulationstufe ( mehr sinuswellen) aber ebenso der
Fehleranteil bei unsauberen Signalen, sprich schlechtere Leitungsqualität.
Sollte ich das falsch verstanden haben, so korigiert mich bitte.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
dsbike
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2008, 20:44

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von dsbike »

Mag sein, das die Werte noch nicht optimal sind, aber ich hatte auch noch nicht rekkamiert.
Ob es Zufall ist, mag ich nicht zu beurteilen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das KD mitliest und ala "Scheuble is watching you" (rechts oben) darauf reagiert...

Nachdem die Sparchqualität besser ist, warte ich erst mal ab, ob es so bleibt.

Didi
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von westhoff1 »

Du musst trotzdem einen Techniker holen, bei den Werten ist es nur eine Frage der Zeit bis das Modem sich sagt : " Ne jetzt lieber nicht mehr...ich geh schlafen" :grin:
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von Biolek »

dsbike hat geschrieben:Mag sein, das die Werte noch nicht optimal sind, aber ich hatte auch noch nicht rekkamiert.
Ob es Zufall ist, mag ich nicht zu beurteilen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das KD mitliest und ala "Scheuble is watching you" (rechts oben) darauf reagiert...
Nachdem die Sparchqualität besser ist, warte ich erst mal ab, ob es so bleibt.
Kann man alles nicht wissen, aber wenn du so zufrieden. :D
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von LHB »

das telefonieren über kabel klappt bei mir ganz gut. verständlichkeit ist gegeben. nur manchmal gibts ein echo.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von Biolek »

LHB hat geschrieben:das telefonieren über kabel klappt bei mir ganz gut. verständlichkeit ist gegeben. nur manchmal gibts ein echo.
Übers Handy habe ich auch keine Probleme !!!
wonder80
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2008, 23:34

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von wonder80 »

bombastic hat geschrieben:Hallo, habe meine Telefone direkt an den beiden Modemprts angeschlossen. Der Anrufer kann das "Freizeichen" aber fast nicht hören, das ist sehr unangenehm. :x
Das Telefongespräch ist aber klar und deutlich. :)
Gruß bombastic
Ich hatte genau das gleiche Problem. Meine Anrufer haben mir permanent erzählt, dass mein Freizeichen viel zu leise sei. Ich habe diesen Fehler bestimmt fünfmal
an Kabel Deutschland weitergegeben. Diese ganze Sache hat sich jetzt knapp ein Jahr hingezogen :wand: Ich war schon kurz vor der Kündigung meines Vertrages bis plötzlich der entscheidende Tipp von einer Dame aus der Technik von KD kam. Mein Thomson Modem wurde gegen ein Motorola Modem getauscht und siehe da.......alles super. Ich habe jetzt wieder ein ganz normales Freizeichen. Mir ist auch aufgefallen, dass dieses unangenehme rauschen in der Leitung endlich ein Ende hat. Anscheinend gibts da mit manchen Thomson Modems Probleme. Also auf jeden Fall gegen ein Modem von einer anderen Marke tauschen lassen. Bei mir wurde auch einmal Thomson gegen Thomson getauscht und das Problem war nicht behoben. Also viel Erfolg. Das hat viel Nerven gekostet :motz:

Gruß Jens
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von ihk. »

Sorry, aber der Thread ist 1,5 Jahre alt. Könnte gut angehen, dass das Problem mittlerweile gelöst ist.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telefonate viel zu leise

Beitrag von EdeVau »

Das wäre zu schön gewesen, ist aber nicht so.

Zumindest hier bei und im Raum PLZ 67... ist der Freiton (nicht Freizeichen) bei KDG deutlich leiser als bei allen anderen (auch VoIP-)Providern und häufig hört er sich auch "zerfetzt", d. h. unterbrochen und in der Lautstärke bis 0 schwankend an.

Ferner wird bei Gesprächbeginn das Gespräch nicht sofort, sondern erst mit deutlicher Verzögerung duchgeschaltet.
Das führt dazu, daß man den Namen des sich Meldenden nicht hört, bestenfalls nur dessen letzte Silbe.
Das fördert die Kommunikation total, man muss jedesmal nachfragen, wer denn nun mit wem spricht :D

Ausserdem sollte man sich beeilen, denn trotz guter datentechnischer Verbindungswerte "lebt" ein Gespräch selten länger als 4 - 5 Minuten, bevor es mit Besetztton oder tonlos unterbrochen wird.
Vielleicht ist ja die Flatrate trotzdem kontigentiert ? :confused:


Ob ich das nun der allseits beliebten Doofline melde oder nicht,
es kommt immer das gleiche dabei heraus, nämlich genau nichts. :motz:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.