WIN 10 VPN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ThomsenHb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 13:01

WIN 10 VPN

Beitrag von ThomsenHb »

Hallo, ich versuche eine VPN einzurichten unter WIN 10
http://praxistipps.chip.de/windows-10-v ... ehts_42643

Mein Problem:
Fenster: VPN-Verbindung bearbeiten:
Was muß ich unter dem Punkt: Severname oder IP-Adresse eingeben?????

Vielen Dank für eine Antwort

Bernd aus Bremen
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von Kunterbunter »

Dort gibst du den DynDNS-Namen oder die öffentliche IP-Adresse des Netzwerks ein, zu dem du eine VPN-Verbindung aufbauen willst.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ThomsenHb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 13:01

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von ThomsenHb »

Kunterbunter hat geschrieben:Dort gibst du den DynDNS-Namen oder die öffentliche IP-Adresse des Netzwerks ein, zu dem du eine VPN-Verbindung aufbauen willst.
Erst einmal vielen Dank.
Ich bin bei Kabel Deutschland und weiß trotzdem nicht wie die DynDNS / öffentl. Ip Lautet.
Wie bekomme ich die denn raus?
Vielen Dank für die Antwort
Bernd
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von Boba Fett »

Man kann nicht einfach so ein VPN, bzw. eine VPN-Verbindung aufbauen. Die braucht schon ein Ziel, also einen VPN-Anbieter. Je nachdem was man mit dem VPN machen will, kann man auch selbst der Anbieter sein, dann muss man sich aber halt auch selbst einen VPN-Server einrichten, zu dem man dann verbindet.

Kabel Deutschland bietet kein VPN an. Auch hat man bei Kabel Deutschland nicht automatisch eine DynDNS-Adresse oder sowas.
Was willst du denn mit dem VPN machen?
ThomsenHb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 13:01

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von ThomsenHb »

Laut CHIP Windows 10 Handbuch Seite 154 "Surfen mit Tarnkappe" - "Sichere VPN-Verbindung"
TOR Browser kenne ich, aber der ist sehr langsam und andere Anbieter nehmen Gebühren dafür.
Gruß Bernd
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von Boba Fett »

ThomsenHb hat geschrieben:Laut CHIP Windows 10 Handbuch Seite 154 "Surfen mit Tarnkappe" - "Sichere VPN-Verbindung"
Ich hab die Chip nicht. Aber in dem Artikel steht sicher auch, dass du einen VPN-Anbieter brauchst, zu dem du eine Verbindung aufbauen kannst. Die "VPN-Einwahl"-Adresse von so einem Anbieter brauchst du, und die musst du in dieses Feld eingeben.

Ohne Anbieter, kein VPN.
ThomsenHb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 13:01

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von ThomsenHb »

Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Vielen Dank für die Informationen.
Bernd
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von Kunterbunter »

ThomsenHb hat geschrieben:andere Anbieter nehmen Gebühren dafür.
Es gibt auch kostenlose VPN, z.B. das sipgate VPN.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: WIN 10 VPN

Beitrag von Boba Fett »

Nur mal so am Rande: Ich kenn zwar den Artikel in der Chip nicht, aber da die Chip eher die Bild-Zeitung unter den PC-Magazinen ist:

Anonym im Internet bist du nur weil du ein VPN benutzt, noch lange nicht zwangsläufig.

Mit VPN kann KDG zwar nicht mehr mitloggen, was du im Internet treibst, das und wohin du ein VPN aufbaust, wissen die aber sehr wohl. Vorrausgesetzt, das VPN ist verschlüsselt. Auch wenn in der Praxis die meisten VPNs verschlüsselt werden, VPN ansich heisst noch nicht zwangsläufig, dass da auch verschlüsselt wird.
Desweiteren kriegt aber dein VPN-Anbieter mit, was du im Internet so treibst. Der kann alles mitloggen, genauso wie dein Provider selbst ohne VPN, das tut er aber nicht zwangsläufig (oder verspricht es zumindest). Zurückverfolgbar ist das also unter Umständen trotzdem.
Das betrifft jetzt mal rein den Internetzugang. Ob mit oder ohne VPN, mit oder ohne Verschlüsselung, diverse Webseiten tracken dich genauso, die legen Cookies bei dir ab, diverse (schad)Software kann genauso schüffeln, der ist es herzlich egal, ob sie die Schnüffeldaten direkt oder über ein VPN rausschickt.

Also nur anonym, nur weil VPN... eher nicht. TOR ist da ein ganz anderes Kaliber, und direkt darauf ausgelegt deinen Internetzugang zu verschleiern. Auch wenn VPN das unter gewissen Umständen auch erreichen kann, dafür war VPN nie gedacht.