erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Fabian
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben: KDG ist seiner Verantwortung nachgekommen und hat die Kunden schriftlich informiert. Was wäre gewesen, wenn KDG sich einfach auf die Kundenboxen geschaltet hätte? Dann hätte ich mal das Geschrei hören wollen...
KDG hätte außer AVM als einziger Lieferant die geeignete Fritzbox 7270 als Ersatz für die Homebox-1 liefern können.
Dafür sieht sich KDG nicht in der Verantwortung. Um Bezahlung des Ersatzgeräts geht es dabei nicht.
AVM scheidet nach Ablauf der 5 Jahre Garantiezeit aus.

VoiP und VoC sind bei KDG unterschiedlichen Tarifen zugeordnet. So hat es KDG jedenfalls in der Anhörung bei der Bundesnetzagentur berichtet.

Ohne den Kunden zu fragen, wird deshalb auch wohl KDG kaum einen Tarifwechsel vornehmen.

Bei VoiP sind die Kosten bei einem externen VoiP Anbieter, z.B. Easybell, in der gleichen Größenordnung wie bei KDG.
VoC ist allerdings billiger.
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berlin69er
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Die Kosten kommen aber doch noch oben drauf und nicht anstatt der für die KDG Telefonie... ;)
Bei dem Rest verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst? Es ging hier doch um eine Änderung der Vorwahl. Diese sollte der Kunde selber vornehmen. Bei einigen hat das offensichtlich nicht geklappt. Dann muss man halt eine Störung melden. Ganz einfach...
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Fabian
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben:Die Kosten kommen aber doch noch oben drauf und nicht anstatt der für die KDG Telefonie... ;)
Bei VoIp fallen 5 € Miete an. Für etwa den Preis bekommt man schon eine Telefon Flat.
berlin69er hat geschrieben:Bei dem Rest verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst? Es ging hier doch um eine Änderung der Vorwahl. Diese sollte der Kunde selber vornehmen. Bei einigen hat das offensichtlich nicht geklappt. Dann muss man halt eine Störung melden. Ganz einfach...
Es ging hier wohl darum, wer für den Fehler verantwortlich war. Der TE war ja sich da nicht 100% sicher, meinte aber, daß KDG etwas an der Konfiguration geändert hatte.
Jedenfalls hat er nach einiger Arbeit und durch Aufspielen der Firmware alles wieder zum Laufen gebracht.
Hilfe von KDG bekam er dabei nicht.
Mein Hinweis bezog sich auf die kuriose Situation, daß KDG zwar beansprucht, daß die Homebox-1 zum Netz von KDG gehört,
im Störunsfall sind sie aber nicht zuständig, denn das Gerät "gehört" ja dem Kunden.
Sie fühlen sich für fehlerhaft arbeitende Homebox-1 Gerräte nicht mehr verantwortlich.
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Die Kosten kommen aber doch noch oben drauf und nicht anstatt der für die KDG Telefonie... ;)
Bei VoIp fallen 5 € Miete an. Für etwa den Preis bekommt man schon eine Telefon Flat.
Seit wann kostet die VoIP-Option (die für die Homeboxen benötigt wird) extra?
Bei der HB I kostet die VoIP-Telefonie keinen Cent pro Monat, bei HB II und HB III kostet VoIP auch nichts extra, lediglich ist dort eine Gerätemiete zu zahlen...
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berlin69er
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

KDG hat nichts an der Konfig der HB1 geändert, sondern seinen Telefonieserver gewechselt. Daher auch die Schreiben an die Kunden, da die alte Schreibweise irgendwann nicht mehr funktioniert hat.

Und mir ging es darum, dass die Telefonie bei I&T Verträgen immer bezahlt werden muss, egal ob man nun noch einen externen VOIP Anbieter nutzt oder nicht. Die Kosten blieben also erhalten.
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Fabian
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

reneromann hat geschrieben: Seit wann kostet die VoIP-Option (die für die Homeboxen benötigt wird) extra?
Seit Einführuung der Homebox-2
reneromann hat geschrieben:Bei der HB I kostet die VoIP-Telefonie keinen Cent pro Monat, bei HB II und HB III kostet VoIP auch nichts extra, lediglich ist dort eine Gerätemiete zu zahlen...
Hierzu schreibt die Bundesnetzagentur im Mai 2012:
nach Auskunft von KDG ist das Betreiben einer Fritzbox 7270 "hinter" dem KDG "Modem" möglich. Lediglich die technisch machbare VoIP / SIP Funktionalität der Fritzbox kann nicht eingerichtet werden, da dieser Dienst nur gegen Aufpreis zusammen mit der Fritzbox 6360 angeboten wird - wie Sie selbst schreiben.
Später sprach man auch von Zwangsroutern. Der entscheidende Gesetzgeber wird morgen hierzu hoffentlich entscheiden, daß diese Praxis beendet wird. :)
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Und mit welcher Form der Telefonie laufen die aktuell im Einsatz befindlichen 7270?
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben:Und mit welcher Form der Telefonie laufen die aktuell im Einsatz befindlichen 7270?
Das hängt vom Provider ab.
Bei KDG mit Anschluß an den Telefonieports der Modems oder Modemrouter.
Bei anderen Providern wie Sipgate, Dusnet oder Easybell mittels VoIP.
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berlin69er
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Wir reden doch jetzt hier über KDG, aber du sprichst nur in Rätseln!
Weder passt das Zitat, dass für VOIP zwingend die HB2 notwendig ist, noch sehe ich hier überhaupt einen Zusammenhang, mit der Kaufbox des TE!
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Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Und mit welcher Form der Telefonie laufen die aktuell im Einsatz befindlichen 7270?
Das hängt vom Provider ab.
Bei KDG mit Anschluß an den Telefonieports der Modems oder Modemrouter.
Bei anderen Providern wie Sipgate, Dusnet oder Easybell mittels VoIP.
Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!
Die 7270 aka Homebox I läuft auch bei KD mittels VoIP!
Die Modem-Telefonieports sind bei den (damaligen) Tarifen mit HB I DEAKTIVIERT!