erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Weshalb sich auch das Zitat der Bundesnetzagentur nicht als besonders schlau rausstellt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben:Weshalb sich auch das Zitat der Bundesnetzagentur nicht als besonders schlau rausstellt...
Trifft aber für KDG zu, und auf KDG bezog sich dieses Zitat.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Weshalb sich auch das Zitat der Bundesnetzagentur nicht als besonders schlau rausstellt...
Trifft aber für KDG zu, und auf KDG bezog sich dieses Zitat.
Und nochmal: Es trifft NICHT für KD zu.
Die Homebox I (aka 7270), welche über KD mit KD-gebrandeter Firmware vertrieben wurde, verwendet seit eh und je VoIP für die Telefonie. Dementsprechend ist das Zitat völliger Bullshit.
Weiterhin ist VoIP derzeit nur mit Homeboxen (egal ob HB I [FB 7270], HB II [FB 6360] oder HB III [FB 6490]) möglich und wird auch nur auf eben jenen Homeboxen freigeschaltet.

Fremde 7270 (wie auch alle anderen Nicht-KD-Boxen) werden hingegen NICHT provisioniert, d.h. es werden keine VoIP-Zugangsdaten herausgegeben.
Bei Fremd-Geräten, die nicht von KD stammen (auch 7270er) bleibt daher nur der Anschluss über den Analogausgang des Modems.
Dies hat aber nichts mit der "technisch machbaren VoIP/SIP-Funktionalität" zu tun, sondern damit, dass KD die Daten schlichtweg nicht rausgeben WILL. Funktionieren tut's hingegen, wenn man die Zugangsdaten aus der "alten" 7270 ausliest und statt dieser bspw. eine 7390 anschließt und dort die Zugangsdaten einspielt. Nur provisioniert KD die 7390 nicht automatisch neu, womit bei einem Wechsel bei KD dann die 7390 nicht mehr telefonieren kann (weil die dann hinterlegten Daten falsch sind).

Daher ist die Aussage, dass es VoIP nur in Verbindung mit einer Gerätemiete gibt, völliger Bullshit.
VoIP kostet nicht extra, hängt aber vom angeschlossenen Endgerät ab. Bei den Homeboxen (egal ob 1, 2 oder 3) gab's/gibt's IMMER VoIP, bei allen anderen Geräten VoC!
Jedoch geht mit einem "normalen" Modem (=> für VoC eingerichtet) KEIN VoIP-Zugang mit "Fremd"-Hardware!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Fabian hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Weshalb sich auch das Zitat der Bundesnetzagentur nicht als besonders schlau rausstellt...
Trifft aber für KDG zu, und auf KDG bezog sich dieses Zitat.
Bisher hab ich dich für belesener gehalten... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben:Wir reden doch jetzt hier über KDG, aber du sprichst nur in Rätseln!
Weder passt das Zitat, dass für VOIP zwingend die HB2 notwendig ist, noch sehe ich hier überhaupt einen Zusammenhang, mit der Kaufbox des TE!
Wir reden aneinander vorbei.
Ich hatte bei dem Zitat der Bundesnetzagentur den Zeitpunkt angegeben:
Hierzu schreibt die Bundesnetzagentur im Mai 2012:
Als das geschrieben wurde, hatte die Bundesnetzagentur die Anhörung bei KDG ja gerade erst durchgeführt, und da gab es schon die Homebox-2. Die Homebox-1 wurde zu der Zeit nicht mehr vertrieben.
Wenn du mich nach der Verwendung der FB 7270 fragst, bedeutet das für mich nicht automatisch die Homebox-1, denn die war zu dem Zeitpunkt nicht mehr Verfügbar, und die Freischaltung der FB 7270 war ja gerade strittig.
Ich verwende die FB 7270 so, indem ich sie mit den Modemports mit einem ISDN Adapter verbinde.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

reneromann hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Weshalb sich auch das Zitat der Bundesnetzagentur nicht als besonders schlau rausstellt...
Trifft aber für KDG zu, und auf KDG bezog sich dieses Zitat.
Und nochmal: Es trifft NICHT für KD zu.
Die Homebox I (aka 7270), welche über KD mit KD-gebrandeter Firmware vertrieben wurde, verwendet seit eh und je VoIP für die Telefonie. Dementsprechend ist das Zitat völliger Bullshit.
Die Homebox-1 wurde im Mai 2012 nicht mehr von KDG vertrieben.
Es gab zu dem Zeitpunkt die Homebox-2 (FB 6360). Lies mal den Beitrag nach.
Hierzu schreibt die Bundesnetzagentur im Mai 2012:
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Trifft aber für KDG zu, und auf KDG bezog sich dieses Zitat.
Und nochmal: Es trifft NICHT für KD zu.
Die Homebox I (aka 7270), welche über KD mit KD-gebrandeter Firmware vertrieben wurde, verwendet seit eh und je VoIP für die Telefonie. Dementsprechend ist das Zitat völliger Bullshit.
Die Homebox-1 wurde im Mai 2012 nicht mehr von KDG vertrieben.
Es gab zu dem Zeitpunkt die Homebox-2 (FB 6360). Lies mal den Beitrag nach.
Hierzu schreibt die Bundesnetzagentur im Mai 2012:
Und wenn du jetzt das Ursprungsposting des TE nochmal lesen würdest, würdest du feststellen, dass deine Postings völlig wertlos waren, da der TE eine HB I besitzt!
Und alleine um diesen Fakt, DASS dort eine HB I geschaltet ist, dreht es sich hier.
Nicht um irgendwelche fremd gekauften 7270, die seitens KD nicht freigeschaltet werden, sondern um eine 7270, welche direkt von KD als HB I verkauft wurde und auch für VoIP provisioniert war/ist.

Und nochmal - und ich wiederhole mich damit zum dritten Mal:
Die HB I sowie die HB II als auch die HB III verwenden zur Übertragung der Telefonie IMMER VoIP!
Daran ändert auch dein Zitat der BNetzA nichts, weil dort eben die Situation mit einer "fremdem" 7270 geschildert wird, welche KEINE HB I ist.
Und es ist daher auch völlig unerheblich, ob das Zitat aus Mai '12 stammt oder nicht - alleinig die durch KD vermarkteten FB 7270 (aka HB I) werden durch KD mit VoIP befeuert, alle anderen FB 7270 (wie auch alle anderen "Fremd"-FB) bekommen KEIN VoIP, weil es KD nicht will. Selbst mit einer 6360/6490 rückt KD die Zugangsdaten für VoIP nicht raus, also ist auch dort eine Nutzung von VoIP am eigenen Endgerät NICHT (direkt) möglich. Und dies hat -entgegen deinem Zitat von der BNetzA- nichts mit irgendwelchen technischen Problemen o.ä. zu tun, sondern einfach nur damit, dass KD es nicht will!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Danke! Ich sehe es genauso! Fabian, hat hier wohl leider irgendwie das Thema verfehlt oder den Fred verwechselt... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

Es ging darum, ob VoiP zu dem Zeitpunkt, Mai 2012, kostenlos war oder nicht.
Für mich ist sie das nicht, wenn ich geichzeitig ein Mietgerät nutzen muß.
Auch für andere Homebox-1 Nutzer, deren Gerät ausgefallen war, war nur ein teurerer Tarif mit einem Mietgerät moglich.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Das stimmt aber beides nunmal nicht! Wie oft denn jetzt noch?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.