erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben:Das stimmt aber beides nunmal nicht! Wie oft denn jetzt noch?
Welche Homebox konntest du denn bei KDG im Mai 2012 bekommen ?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Es geht hier aber um einen Bestandskunden! Siehst du das nicht? KDG schaltet sehr wohl VOIP auf einer 7270 frei! Wenn es eben ein Bestandskunde, mit der richtigen Box ist. Dein Zitat irrt da!
Und wenn du schreibst, er kann sich ja einen externen VOIP Anbieter einrichten, ist immer noch das gleiche Problem vorhanden, nämlich das die Telefoniekosten trotzem erhalten bleiben, ob nun VOIP oder VOC!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

"Bestandkunde mit der richtigen Box".
Das ist ja das Problem, wenn die Box nicht mehr zu reparieren ist oder die 5 Jahres Garantie bei AVM abgelaufen ist.
Der TE hat ja statt das Gerät zu tauschen, die Firmware neu aufgespielt und ist damit zurecht gekommen.
Sonst fallen eben 5 Euro Miete für eine andere Box mit VoiP von KDG an. Oder man muss auf VoC umstellen.
Das ist nicht schön, wenn man ISDN Telefone hat.
Wenn man die Box aber nicht will und vielleicht schon selbst etwas hat, kann man das Geld auch dafür verwenden, einen anderen VoiP Anbieter zu wählen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Aber was haben all diese bekannten Dinge mit dem Anliegen des TE zu tun?
Außerdem: was ändert es daran, dass die Telefonie bei KDG trotzdem bezahlt werden muss? Es wird also nichts gespart, sondern immer draufgezahlt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

Ich habe noch mal nachgesehen, was der TE geschrieben hat.
Das war sein Fazit zum Service von KDG in speziell diesem Fall..
RFZ hat geschrieben: Fazit: fast 20 Eur Fahrtkosten, 4h pure Arbeit, 4 Netzwerkkabel, n Hub, zwei Notebooks und etwa 40 Stockwerke Treppensteigen hat mich der Spass gekostet. Und warum? Alles weil KDG wohl irgendwelche Konfigurationsänderungen vorgenommen hat, die sie aber den Kunden verschweigen, und es aber auch nicht schaffen sie den Endgeräten des Kunden unterzuschieben. Niemals nicht in aller Welt hätten das meine Eltern mit dem Kundenservice am Telefon beheben können und KDG hatte da auch irgendwie gar keine Lust zu... Ein Gerät auf Werkseinstellung zu setzen ist keine Lösung. In dem Netz dort schon gar nicht, weil nicht das Standar-Subnetz der FB verwendet wird.
Der Fazit von KDG und anderer Kabelnetzbetreiber zur geplanten Abschaffung des Routerzwangs war, der Router müsse unbedingt zum Netz der Kabelprovider gehören, weil sonst häufiger Fehler auftreten.

Ich denke schon, daß sich KDG in diesem Fall etwas mehr Mühe hätte geben können. Die Kritik an dem TE fand ich etwas überzogen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Der Service ist verbesserungsfähig, ja! Aber die Kunden haben Schreiben bekommen, worum es geht. KDG hat auf die Fritte keinen Zugriff gehabt, was es aber bei der HB2 oder 3 einfacher gemacht hätte, denn diese wäre einfach getauscht worden. Da die HB1 aber ein Kaufgerät ist, und für KDG der Service am Modem (!!!) endet, ging das auf diese Weise nicht. Das gleiche würde ja auch auf eine aktuelle Konstellation KDG Modemrouter und eigenes Gerät dahinter zutreffen.
Was wäre denn später, wenn eine freie Konfiguration aller Daten möglich gewesen wäre? Pochst du dann auch auf den KDG Service, obwohl die Box selbst erworben wurde?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

Wenn ich die Geräte frei im Handel kaufen kann, kaufe ich mir im Fehlerfall oder vorher ein Ersatzgerät.
Als Alternative habe ich auch die Möglichkeit, den Händler anzurufen und um Hilfe zu bitten, der mir auch die Sat-Anlage installiert hat.
Der kommt, weil ich auch Geräte bei ihm und nicht im Mediamarkt oder Saturn kaufe.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Eine zweite 7270 hätte sich der TE auch kaufen können... ;)
Kommt der Händler auch, wenn die Garantie bzw. Gewährleistung abgelaufen ist, ohne das dann Kosten entstehen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben:Eine zweite 7270 hätte sich der TE auch kaufen können... ;)
Die hätte ihm jetzt bei der Fehlerbebung nichts genutzt, weil sie die Telefoniedaten von KDG nicht bekommt.

Meine ungenutzte FB 7270 hätte ich relativ schnell eingerichtet, da sie nur an den ISDN Adapter angeschlossen wird.
Die Telefonie geht sogar ohne FB 7270, indem ich den Ausgang des ISDN Adapters mit dem ISDN Hausnetz verbinde.

Demnächst könnte ich mir auch ein Ersatzmodem hinlegen, was beim Ausfall sofort greifbar ist.
Dazu werde ich aber wohl erst einen neuen Vertrag mit KDG abschließen, vielleicht reicht ja ein Änderungsvertrag.
berlin69er hat geschrieben:Kommt der Händler auch, wenn die Garantie bzw. Gewährleistung abgelaufen ist, ohne das dann Kosten entstehen?
Der Händler behebt relativ schnell einen Fehler, wenn ich ihn dazu beauftrage.
Die Kosten übernehme ich selbstverständlich. Es ist ja Service, den ich beauftrage.

Das ist doch nur eine Alternative zur eigenen Fehlerbehebung, die zur Zeit so noch nicht vorhanden ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Die Telefonie des TE hätte auch funktioniert, eben wenn sie Modem freigeschaltet worden wäre. Und ja, auch eine Fritzbox hätte inkl. Telefonie funktioniert, wenn man eine Sicherung der HB1 eingeschaltet hätte.

Und letztlich hätte auch ein KDG Techniker eingeschaltet werden können, der dann eben kostenpflichtig gewesen wäre.

Ich sehe hier garkeine Unterschiede!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.