erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben: Und letztlich hätte auch ein KDG Techniker eingeschaltet werden können, der dann eben kostenpflichtig gewesen wäre.
Möglicherweise, wenn der Fehler beim Nutzer lag.

Hier wurde ja SIP Fehler 403 vom Kunden gemeldet. Da wäre ein Technikerbesuch m.E. angebracht gewesen.
Beim Ausfall des Verstärkers kommt doch auch ein Techniker, wobei es sich dabei um ein handelsübliches Gerät handelt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Wer sagt denn, dass KDG niemand geschickt hätte?
Womöglich wollte man aber das Risiko der Kosten nicht eingehen, auf Seiten des Kunden.
Oder man war sich nicht bewusst, dass die HB1 einem selbst gehört.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Hui, rege Diskussion hier ;)
Und das Thema ist wohl noch nicht abgeschlossen... Über die Feiertage bin ich mal wieder im Elternhaus und man hat mir eröffnet dass es wohl seit dem "Zwischenfall" nicht mehr möglich ist, dass zwei leute gleichzeitig auf unsere Telefonnummer anrufen (der Zweite bekommt besetzt). Früher hat das natürlich funktioniert (ISDN Telefonanlage an S0).
Die FritzBox verzeichnet auch keinen zweiten nicht angenommenen Anruf im Log...
Nach drei Telefonaten mit KDG/Vodafone ist erstmal klar: Es gibt seitens KDG Verwunderung darüber dass das jemals funktioniert haben soll und sie finden keinerlei technische Hinweise dass das überhaupt möglich ist. Falls doch, dann ist die dafür notwendige Einstellung wohl (so mutmaßt der Mann am Telefon) durch das Zurücksetzen der Box vor 2 Monaten (wozu mich KDG ja gezwungen hat und ich mich aus genau diesem Grund erfolglos gewehrt habe) vielleicht verloren gegangen. Zitat, ich soll doch mal "Mit den Häkchen spielen" und AVM um Rat fragen...
Das Ticket seitens KDG ist aber noch offen und wird weiter begutachtet.... Na da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Dann solltest du mal die Zuweisung der Nummern, in der Fritte prüfen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Definiere prüfen. Am S0 Anschluss sind alle Nummern zugeordnet. Ausserdem kann es per definition nichts mit der Rufnummernzuordnung zu tun haben, wenn der erste Anruf durchgeht und der zweite nicht, ist ja beides mal die selbe Rufnummer - wie sollte das denn anders konfiguriert sein.

------

Nachtrag: Um die Diskussion dass eine Fehlkonfiguration vorliegen könnte gleich im Keim zu ersticken: Wireshark auf WAN Interface aufgemacht, per Festnetz raus telefoniert, gleichzeitig per Handy hier angerufen (belegt) und dann die SIP Daten angeschaut. KDG signalisiert den zweiten Anruf per SIP garnicht, die FritzBox hat absolut keine Möglichkeit irgendwas zu tun, sie weiss nichts von einem zweiten Anruf.

Ich bin mir 100% sicher dass der neue SIP Gateway auf den wir da vor 2 Monaten umgestellt worden sind einfach keine zwei Anrufe per Telefonnummer durchstellt. Basta. Habe ich auch dem Typ am Telefon schon gesagt, aber der bleibt beim Standpunkt dass das einzige was sich vor zwei Monaten geändert hat das Zurücksetzen meiner FritzBox war und es daher damit zu tun haben muss...
Zuletzt geändert von RFZ am 24.12.2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4924
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von reneromann »

RFZ hat geschrieben:Definiere prüfen. Am S0 Anschluss sind alle Nummern zugeordnet. Ausserdem kann es per definition nichts mit der Rufnummernzuordnung zu tun haben, wenn der erste Anruf durchgeht und der zweite nicht, ist ja beides mal die selbe Rufnummer - wie sollte das denn anders konfiguriert sein.
Du könntest z.B. beim ISDN-Telefon Busy-on-Busy aktiviert haben - dann wird ein 2. Gespräch nicht mehr signalisiert...
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

reneromann hat geschrieben:
RFZ hat geschrieben:Definiere prüfen. Am S0 Anschluss sind alle Nummern zugeordnet. Ausserdem kann es per definition nichts mit der Rufnummernzuordnung zu tun haben, wenn der erste Anruf durchgeht und der zweite nicht, ist ja beides mal die selbe Rufnummer - wie sollte das denn anders konfiguriert sein.
Du könntest z.B. beim ISDN-Telefon Busy-on-Busy aktiviert haben - dann wird ein 2. Gespräch nicht mehr signalisiert...
Siehe mein Nachtrag, der eingehende Anruf wird schon garnicht per SIP signalisiert. An der ISDN Telefonanlage wurde nichts verändert.

Nachtrag: In der FritzBox ist bei der S0 Konfiguration natürlich schon "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)." aber auch der Zusatz "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen." aktiviert. Ist Standard so und gehört auch so. Aber ich kanns auch ändern, tut nix. Was per SIP nicht kommt kann die Box auch nicht abweisen.

Das geilste ist ja wirklich dass ich es am Telefon nicht geschafft hab einen Techniker zu überzeugen dass das jemals geklappt hat... :brüll:
Kein wunder dass die das einfach mal abschalten, wenn da eh keiner weiss dass das funktionieren sollte...
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Und den Beweis dass es tatsächlich mit der Umstellung zu tun hat hätte ich nun auch (hinreichend) erbracht.
Die Anruflog der FritzBox, die bis zum "Zwischenfall" zurück reicht, enthält keinen einzigen Fall von mehreren parallelen Telefonaten über eine MSN.
Anruflogs von davor, die ich nun doch noch in einem Mail-Postfach gefunden habe (Wöchentlicher FritzBox Status-Mail sei dank), listen mehrere Parallel-Anrufe im September.
reneromann
Insider
Beiträge: 4924
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von reneromann »

Dann kann's ja schon fast nur an KD liegen, dass bei denen in der Konfig Busy-on-Busy aktiv ist...
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

reneromann hat geschrieben:Dann kann's ja schon fast nur an KD liegen, dass bei denen in der Konfig Busy-on-Busy aktiv ist...
Ja... aber gibt es so eine Funktion denn? Wenn das eine reguläre Option für einen KD Anschluss wäre, wären die Techniker ja (so hoffe ich) da mittlerweile auch drauf gekommen...
Meine Vermutung ist ja, dass mindestens alle Kunden desselben SIP Gateways dasselbe Problem haben und das nicht einfach eine Konfiguration für genau diesen Anschluss ist...