erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Meine Vermutung: es interessiert niemanden! Deine Kombi aus Modem und hintergeschalteter Fritte, ist aktuell garnicht mehr so möglich. Das hast du ja selbst schon rausgefunden, als es darum ging, die Konfig wieder zu bekommen.
Und auch die "Techniker", mit denen du telefoniert hast, werden nur aktuelle Konfigs auf dem Schirm haben.
Hast du die Möglichkeit mal zwei DECT Telefone an der Fritte anzumelden und zu testen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Grüße,
habe ich theoretisch, praktisch sind die Handsets aber an der TK Anlage angemeldet und ich stelle hier nicht alles um was seit 15 Jahren funktioniert nur weil KDG es nicht schafft ihre neuen SIP Gateways so zu betreiben wie die alten.
Ich sehe auch absolut keinen Grund was das bringen sollte, denn wenn der Anruf nicht per SIP signalisiert wird, dann ist doch völlig egal wie welche Endgeräte wo angemeldet/-steckt sind.
Meine Konfiguration mag alt sein, ja, aber trotzdem haben die Techniker entsprechende Geräte und Unterlagen da. Sie haben, laut aussage, extra einige Optionen der Fritzbox in dieser Konstellation getestet etc...
Fazit ist aber, der Techniker meinte, er hätte noch nie davon gehört dass es möglich wäre dass mehr als ein Anruf auf die selbe MSN parallel geführt werden kann, insofern waren die schnell ratlos.

Gibt es einen S0 Anschluss garnicht mehr im Angebot von KD? Ist die Konstellation wirklich so selten? Ich mein, Modem + FB mag selten sein, in dem Fall ist das aber eigentlich irrelevant. Was relevant wäre ist die Frage wie die Unterstützung seitens KD noch für VoIP läuft... oder die wirklich nur noch VoC verkaufen...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von spooky »

@RFZ
klar gibt es noch S0 bei KD mit der FritzBox 6360 bzw 6490.
Und teste mal folgende Einstellungen:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 34827u.png[/img]

Ich habe keine ISDN Anlage, deshalb probiere das mal einfach aus.

Wenn ich Berliner jetzt richtig verstanden habe, dann bist du auf ohne FritzBox gewechselt und dann wieder mit FritzBox?

Könnte sein, das in der Konfig bei KD noch nur 1 Leitung statt 2 steht....
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Grüße,
die genannte Option gibt es bei einem S0 Anschluss nicht. Das ist auch logisch, denn ISDN Endgeräte regeln sowas wie Anklopfen selbst, denen muss man das nicht vorher auswerten und irgendwie einen Ton zuspielen.

Aber auch hier nochmal: Der eingehende Anruf wird nicht per SIP vom SIP Gateway an meine Fritzbox signalisiert, das hab ich per Wireshark Dump überprüft. Egal wie meine FritzBox eingestellt wäre, sie weiss ja garnichts vom zweiten Anruf.

Und nein, meine eltern sind vom echten S0 Anschluss der Telekom ~2009 zu KD mit deren "ISDN" gewechselt. Wir hatten also von jeher die HomeBox.

Zwei Leitungen (wie auch immer man das definiert) gibt es übrigens schon. Zumindest ausgehend geht es auch mit zwei und eingehend auf unterschiedlichen Nummern geht es auch mit zwei.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von spooky »

welche Homebox hast du denn?
7270 ( Homebox 1)? 6360 ( Homebox 2)?

Wenn mit der einen MSN telefoniert wird und du dann auf diese MSN anrufst?
was bekommst du? besetzt oder freizeichen?
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

HB1 / 7270

Wenn ich mit MSN1 nach draussen telefoniere (oder bereits jemand auf MSN1 rein telefoniert) und ich z.B. von meinem Handy aus MSN1 anrufe erhalte ich sofort besetzt. Es erfolgt keine Signalisierung des Anrufs seitens des SIP Gateway an meine FritzBox. Genau das ist das angesprochene Fehlerbild. Ein eingehender Anruf auf MSN2 geht, ist aber irrelevant, es wird nur eine MSN benutzt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von spooky »

RFZ hat geschrieben:HB1 / 7270

Wenn ich mit MSN1 nach draussen telefoniere (oder bereits jemand auf MSN1 rein telefoniert) und ich z.B. von meinem Handy aus MSN1 anrufe erhalte ich sofort besetzt. Es erfolgt keine Signalisierung des Anrufs seitens des SIP Gateway an meine FritzBox. Genau das ist das angesprochene Fehlerbild. Ein eingehender Anruf auf MSN2 geht, ist aber irrelevant, es wird nur eine MSN benutzt.
was hast du für eine TK Anlage?
Eventuell ist da was verstellt?
Da ja die TK Anlage das dann regelt.
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Leute, ich will mich nicht endlos wiederholen :)
Die TK Anlage ist eine Gigaset 3075 ISDN und wurde seit einem Jahrzehnt nicht mehr angefasst. Würde die Telefonanlage den zweiten Anruf abweisen, würde das im Anrufprotokoll der FritzBox sichtbar sein. Ist es aber nicht. Ausserdem, zum vierten mal, der zweite Anruf wird nicht per SIP vom Gateway an die FritzBox signalisiert - es kann kein Konfigurationsfehler der Endgeräte sein.

Der Fehler liegt schlicht am SIP Gateway von KD. Basta.
Was aber noch interessant wäre ist, ob andere Kunden ähnliche Probleme haben, auf derselben MSN zweimal zeitgleich angerufen zu werden... Ich kann mir nicht vorstellen dass unser Anschluss ein Einzelfall wäre, ich würde eher vermuten dass es alle Kunden zumindest diesen SIP Gateways betrifft.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von spooky »

Ich habe keine Tk Anlage, sondern nur ein FritzFon.
Habe jetzt folgendes gemacht:
Handy mich angerufen auf Festnetz und Gespräch angenommen.

Meine Freundin mit Handy auf Festnetz angerufen und ich sehe Anklopfen auf meinem FritzFon, so wie ich es eingestellt habe.
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Thx, ist mal ne Aussage ;)
Unser Anschluss läuft übrigens via reg172.kabelphone.de seit der Umstellung seit der das Problem existiert.