VPN ins Heimnetz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bowserkilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2015, 08:01

VPN ins Heimnetz

Beitrag von Bowserkilla »

Guten Morgen.
Ich bin mir sicher das Thema gab es im Forum bereits, allerdings wollte ich nochmal den aktuellen Stand in Erfahrung bringen.
Ich habe seit ca einem Monat einen 100 Mbit Vertrag von Kabel Deutschland mit DS Lite.
Ziel ist es nun sich per VPN ins Heimnetz zu verbinden bzw über FTP aufs NAS zuzugreifen. Früher bei 1und1 war das problemlos per DynDNS und Postfreigabe möglich,
hier aufgrund von DS Lite nicht mehr. Was gibt es nun für Möglichkeiten das ganze trotzdem zu realisieren? Schaltet KabelDeutschland auf Nachfrage einen Anschluss immer noch auf Dual Stack oder IPv4 um? Oder funktioniert es noch automatisch wenn man den Hirten in den Bridge Modus schaltet? Habe momentan die FritzBox 6490 von KD, in der Annahme das damit die Postfreigaben möglich währen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von reneromann »

Folgende Möglichkeiten:

a) VPN über IPv6 realisieren - das geht auch mit DS-Lite
b) Hitron in den Bridge-Modus versetzen und eigenen Router dahinter anklemmen - dann hast du IPv4 am eigenen Endgerät
c) bei KD nett nachfragen und auf DualStack umstellen lassen - dann hast du IPv4 am Hitron/an der 6490

Wichtig: FritzVPN klappt (derzeit) NICHT(!) mit IPv6, OpenVPN hingegen kann seit (spätestens) der 2.3.6 IPv6.
Und derzeit machen nicht alle Mobilfunkbetreiber IPv6 mit...
Bowserkilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2015, 08:01

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Bowserkilla »

Vielen Dank schonmal.
Weißt du wies aussieht mit dem Telefon im Bridge Mode? momentan haben wir drei Rufnummern und zwei Mobilteile sind über DECT an die FritzBox angeschlossen. Des weiteren gibts im Netzwerk ein iPhone, welches über die Fritz Fon App die dritte Nummer nutzt. Bekomme ich das genauso im Bridge Mode realisiert oder kann es da zu Komplikationen kommen?
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Archetim »

Bridgemode geht mit der 6490 nicht, nur mit dem Standard-Router (Hitron etc.).

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Bowserkilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2015, 08:01

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Bowserkilla »

Das ist mir klar, ich meinte damit nur ob ich vom hitron dann an eine FritzBox weiterleite (nicht die 6490) und dann meine Telefone wie bisher an der FritzBox anmelden kann
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von nexusle »

Jein

Du kannst an der Fritzbox den Telefonanschluß vom Hitron lediglich über analog einschleifen. Du hast dann keine getrennten Leitungen mehr, kannst also quasi nicht mehr mit getrennten Rufnummern arbeiten. Am Hitron hättest Du 2. Da Kabel D die Anschlußdaten nicht rausrückt, kannst Du in der Fritzbox quasi keinen VoIP Account dafür einrichten und musst den Weg über analogen Zugang nutzen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von reneromann »

nexusle hat geschrieben:Jein

Du kannst an der Fritzbox den Telefonanschluß vom Hitron lediglich über analog einschleifen. Du hast dann keine getrennten Leitungen mehr, kannst also quasi nicht mehr mit getrennten Rufnummern arbeiten.
Soweit richtig...
KD rückt die VoIP-Daten nicht raus, daher gibt's keine andere Möglichkeit als das analoge Einschleifen an der Fritz - beschränkt auf eine Leitung!
Am Hitron hättest Du 2. Da Kabel D die Anschlußdaten nicht rausrückt, kannst Du in der Fritzbox quasi keinen VoIP Account dafür einrichten und musst den Weg über analogen Zugang nutzen.
Der erste Teilsatz stimmt nicht: Beim Wegfall der Homebox-Option wird die Telefonie auf "Basis" zurückgeschaltet, d.h. die Nummern bleiben zwar erhalten, werden aber alle auf EINE Leitung geschaltet. Der 2. analoge Ausgang am Hitron bleibt tot! D.h. mit Hitron verliert man gegenüber der Fritzbox auch die Möglichkeit zu zwei gleichzeitigen Telefonaten (von der fehlenden DECT-Basis und den weiteren Komfortfunktionen der Fritz mal ganz abgesehen).
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: a) VPN über IPv6 realisieren - das geht auch mit DS-Lite
Verbinden kann man dann aber auch nur, wenn am Remote-Anschluss auch vollwertiges IPv6 läuft.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: a) VPN über IPv6 realisieren - das geht auch mit DS-Lite
Verbinden kann man dann aber auch nur, wenn am Remote-Anschluss auch vollwertiges IPv6 läuft.
Dazu braucht die Gegenseite kein vollwertiges IPv6 - ein getunneltes IPv6 reicht aus (oder braucht man als KD-Kunde einen vollwertigen IPv4-Anschluss um auf IPv4-Websites zuzugreifen? ;-) )

Generell braucht bei einem Server-Client-Dienst (wie VPN) nur der Server eine öffentliche IP-Adresse (egal ob v4 oder v6). Der Client kann getunnelt oder ge-nat-tet sein, Hauptsache er hat überhaupt eine entsprechende Verbindung.
Und genau da liegt das "Problem": Wenn der Server IPv6 verwendet, muss der Client sich per IPv6 (egal ob "pur" oder ge-nat-tet) verbinden können. Sofern der Provider aber allen IPv6-Traffic unterbindet, einschließlich 6to4, ISATAP oder SiXXS, geht natürlich per IPv6 gar nichts. Dies ist in den meisten Mobilfunknetzen noch immer der Fall.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: a) VPN über IPv6 realisieren - das geht auch mit DS-Lite
Verbinden kann man dann aber auch nur, wenn am Remote-Anschluss auch vollwertiges IPv6 läuft.
Dazu braucht die Gegenseite kein vollwertiges IPv6 - ein getunneltes IPv6 reicht aus (oder braucht man als KD-Kunde einen vollwertigen IPv4-Anschluss um auf IPv4-Websites zuzugreifen? ;-) )
Stimmt, DS-Lite reicht beim Client auch. Aber man muss trotzallem irgendwie IPv6 haben. An meinem Anschluss und an sehr vielen anderen Anschlüssen, an denen ich so war (Hotels, Firmennetzwerke, McDonalds, andere HotSpots) gabs es schlicht und einfach NUR IPv4, und damit gehts nicht.
Ausser man baut sich selbst erst irgendwo einen Tunnel hin, der einem dann wiederrum IPv6 zur Verfügung stellt, wenn ich aber sowas schon habe, könnte ich das VPN ja auch gleich über IPv4 dahin spannen. So umständlich will man das aber eigentlich eh nicht machen.