Was kommt von welcher Quelle bei euch?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Heiner »

Hier bei uns isses so, hab mal so versucht das zu überprüfen:

DVB-T:
- Das Erste (NDR)
- ZDF
- NDR Fernsehen Niedersachsen
- Radio Bremen TV

23,5°Ost DVB-S:
- SAT.1 Niedersachsen & Bremen

19,2°Ost DVB-S:
- TV5MONDE Europe
- DMAX
- RTL Niedersachsen & Bremen
- NICK
- Voyages Television
- EuroNews
- Tele 5
- DAS VIERTE
- MTV
- BBC World

19,2°Ost analog:
- arte
- Phoenix
- HSE24
- DSF
- VOX
- KiKa
- 3sat
- N24
- Bayerisches Fernsehen
- MDR Fernsehen
- WDR Fernsehen
- PRO 7
- RTL 2
- kabel 1
- Super RTL
- n-tv
- Comedy Central
- VIVA
- RTL Shop
- CNN Int.
- QVC

SDSL-Leitung:
- regiotv

Abspielrechner in der Kopfstation:
- FRF 4
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von TK1979 »

Tja, ganz genau weiss ich es bei eingen Sendern nicht, weil ich das Gefühl habe, dass die KDG in den letzten Wochen wieder was an den Quellen verändert hat. So habe ich das Gefühl, dass auch WDR Fernsehen, Bayer. FS und MDR Fernsehen nicht mehr von Astra analog kommen. Bei Das Erste und NDR habe ich auch wieder das Gefühl, als wäre das von Satellit. Werde jetzt in der Woche alles mal beobachten.

Wo ich mir ganz sicher, weil auch auch vorgeschrieben ist, dass DR 1 und TV 2 analog terrestrisch von E 7 bzw E 27 genommen werden. Der Offene Kanal Kiel kommt per Standleitung. SAT. 1 SH/HH von Astra 23,5 und RTL Nord wohl von Astra 19,2. Eurosport ist definitiv von Astra anlalog, wegen Zweikanalton.

Speziell wo BBC World und TV 5 herkommen, is mir nicht klar. BBC World hat bei mir analog kein Videotext, digital ist der ja vorhanden. TV 5 analog und digital unterscheiden sich auch. Analog gibt es deutsche Untertitel schon im Bild. Digital ist es anders.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Heiner »

So habe ich das Gefühl, dass auch WDR Fernsehen, Bayer. FS und MDR Fernsehen nicht mehr von Astra analog kommen.
Beim WDR kannste das einfach nachprüfen. Mal schauen ob diese Woche und nächste Woche dieselbe Lokalzeit läuft. ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
Beim WDR kannste das einfach nachprüfen. Mal schauen ob diese Woche und nächste Woche dieselbe Lokalzeit läuft. ;)
Ja, WDR ist kein Problem. Beim MDR müsste ich es denn ja spätestens in einigen Wochen merken, denn die normale Länderzeit soll es ja nicht mehr über DVB-S geben. Bayer. FS wird schwer.

Achja, ZDF müsste DVB S sein, weil exakt zeitgleich.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Heiner »

Bayer. FS kannste bald auch merken. Wenn da jede Woche die Regionalisierung wechselt. Bis jetzt ist das digital ja auch noch so, bald nicht mehr. :)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von TK1979 »

Aja, stimmt. Muss ich halt mal beobachten.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Saarländer »

TK1979 hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:
Achja, ZDF müsste DVB S sein, weil exakt zeitgleich.

Bei uns im Saarland ist seit der DVB-T Umstellung das ZDF zeitgleich wie das DVB-C Signal, also wird das Singnal wahrscheinlich von DVB-S runterholt, oder?

Beim Ersten ist es wieder umgekehrt DVB-C zuerst und dann so 3,4 Sekunden später Analog. Also wird da anscheinend das DVB-T Signal abgegriffen?

Beim SR ist es wieder anders zuerst analog dann ein paar Sekunden später DVB-C dass kann aber daran liegen dass der SR ja bei der KDG im Playoutcenter auf S32 draufgemuxt wird. Also das müsste auch Analog DVB-T sein.

RTL müsste vom DVB-S sein, da habe ich am Wochenende der gleiche weiße Streifen am oberen Bildrand gesehen wie über DVB-C.

Wovon die restlichen Sender runtergeholt werden hab ich leider keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Saarländer am 25.03.2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Heiner »

Bei uns im Saarland ist seit der DVB-T Umstellung das ZDF zeitgleich wie das DVB-C Signal, also wird das Singnal wahrscheinlich von DVB-C runterholt, oder?
Nö, von DVB-S. Das DVB-C-Signal ist ja dasselbe wie das DVB-S-Signal in diesem Fall...
Beim Ersten ist es wieder umgekehrt DVB-C zuerst und dann so 3,4 Sekunden später Analog. Also wird da anscheinend das DVB-T Signal abgegriffen?
Jo, richtig.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Saarländer »

Heiner hat geschrieben:
Bei uns im Saarland ist seit der DVB-T Umstellung das ZDF zeitgleich wie das DVB-C Signal, also wird das Singnal wahrscheinlich von DVB-C runterholt, oder?
Nö, von DVB-S. Das DVB-C-Signal ist ja dasselbe wie das DVB-S-Signal in diesem Fall... quote]


Sorry Heiner, ich meinte auch natürlich das DVB-S Signal nur war heut nacht mit den ganzen S und C etwas durcheinander geraten. :wink2:

Ich habs mal flux oben im Beitrag geändert.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von twen-fm »

In Berlin wird Das Erste, RBB, FAB (?), TV-Berlin (?) von DVB-T abgegriffen...Alles andere wird wohl von Astra analog und digital, einige wenige von Eutelsat (oder inzwischen wird von dort gar kein Sender mehr abgegriffen?) und einige Sender werden wohl per Glasfaser, "Unterirdische Strassen-Zuführung" :D oder ATM zugeführt (OKB, Spreekanal, früher TD 1...und wohl auch TV Berlin und FAB...)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!