Was kommt von welcher Quelle bei euch?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von twen-fm »

Ich habe seit Dienstag auch einen portablen DVB-T/DVD Kombi Player von Philips bekommen...(da ich meinen Handyvertrag verlängert habe...und diese Prämie nix bezahlt habe!)

Muss sagen, das die Bildqualität im Vergleich zu Kabel Analog und speziell zu DVB-C massivst zurückhinkt... :evil:

Einige Beispiele:

Das Erste ist über DVB-T knapp 2 Sekunden hinter DVB-C! Das gleiche habe ich auch beim "analogen" Signal bemerkt...
ZDF Info hat eine viel schlechtere Bildqualität als via DVB-C!
DMAX (über "MonA") ist eine einzige Beleidigung...

DVB-T Radio...naja, die Technisat Sender sind alle shi.ce im Klang :kotz: (Ein Glück, das man nur die Hörbuch Sender verschlüsselt...)!

Das "Beste" am DVB-T Radio-Klang sind FFN und ANTENNE BAYERN sowie DEFJAY!

Zum lachen: Es gibt sogar ein "104.6 RTL EM RADIO"...(dieser wird vom Webstream abgegriffen) :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben:Ich habe seit Dienstag auch einen portablen DVB-T/DVD Kombi Player von Philips bekommen...(da ich meinen Handyvertrag verlängert habe...und diese Prämie nix bezahlt habe!)

Muss sagen, das die Bildqualität im Vergleich zu Kabel Analog und speziell zu DVB-C massivst zurückhinkt... :evil:
Tja, DVB-T ist halt schon das Fernsehen für eher Anspruchlose. Ich habe seit ein paar Tagen ein DVB-T Reciever, gute Bildqualität habe ich auch nicht wirklich erwartet. Für mich eher ein Spielzeug :wink:. Allerdings war ich überrascht, was ich hier alles mit einer relativ billigen Zimmerantenne rein bekomme.

An meinen Standort sind für alle Kanäle ein Dachantennenempfang/Außenantenne(es gibt ja so viele außenantennen mit der Definition :naughty: ) prognostiziert. Das ARD und ZDF Paket gehen aus Heide und Kiel, Das NDR Paket funzt dagegen aus Kiel eher schlecht, dafür kommt es aus Heide ohne Probleme. Weit mehr überrascht war ich, dass mit etwas Geduld auch das RTL Paket aus Kiel mit Zimmerantenne funzt(immerhin etwa 35 Km von hier nach Kiel. P7S1 hat mein Reciever zwar auch schon mal eingelesen, reichte aber bisher nur für Pixelmatsch. Für das gemischte Bouquet reicht es nicht.
twen-fm hat geschrieben:
Zum lachen: Es gibt sogar ein "104.6 RTL EM RADIO"...(dieser wird vom Webstream abgegriffen) :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
Wie lustig, was für ein Aufwand doch manchmal getrieben wird :brüll:
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ludwigshafen

Unklar:

- ZDF (DVB-T oder DVB-S) (Zwischen Kabel und DVB-S ist der Unterschied genau gleich groß bei 2 Sekunden)
- SWR RP (DVB-T oder DVB-S) (Zwischen Kabel und DVB-S ist der Unterschied genau gleich groß bei 3 Sekunden)
- HR (DVB-T oder DVB-S) (Zwischen Kabel und DVB-S ist der Unterschied genau gleich groß bei 3 Sekunden)
- TV5 Monde Europe (1 Sekunde vor DVB-S 19,2°)
- OK Ludwigshafen
- K3

DVB-T:
- Das Erste (SWR)

23,5°Ost DVB-S:
- Sat. 1 Rheinland-Pfalz/Hessen (17:30-18)

19,2°Ost DVB-S:
- RNFplus
- Bloomberg (3:00 bis 14:00)
- MTV Germany
- Das Vierte
- CNN International

19,2°Ost analog:
- RTL
- Sat.1
- 3sat
- ProSieben
- RTL2
- SuperRTL
- VOX
- DSF
- EuroSport
- Kabel1
- VIVA
- WDR
- KiKa (6:00 bis 21:00)
- BRalpha
- N24
- Bayerisches FS
- Phoenix
- N-TV
- 9live
- QVC (7:00 bis 19:00)
- HSE24

Später folgt noch NDR, MDR und arte.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Heiner »

- ZDF (DVB-T oder DVB-S) (Zwischen Kabel und DVB-S ist der Unterschied genau gleich groß bei 2 Sekunden)
- SWR RP (DVB-T oder DVB-S) (Zwischen Kabel und DVB-S ist der Unterschied genau gleich groß bei 3 Sekunden)
- HR (DVB-T oder DVB-S) (Zwischen Kabel und DVB-S ist der Unterschied genau gleich groß bei 3 Sekunden)
- TV5 Monde Europe (1 Sekunde vor DVB-S 19,2°)
Hmm... bei TV5MONDE könnts 13°Ost sein... bei hr, ZDF und SWR RP rechne mal mit DVB-T...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von twen-fm »

Tja, DVB-T ist halt schon das Fernsehen für eher Anspruchlose. Ich habe seit ein paar Tagen ein DVB-T Reciever, gute Bildqualität habe ich auch nicht wirklich erwartet. Für mich eher ein Spielzeug :wink:. Allerdings war ich überrascht, was ich hier alles mit einer relativ billigen Zimmerantenne rein bekomme.
Geht mir geanuso, ausserdem kann ich noch damit meine DVD´s und MP 3´s usw. auch drauf kucken und hören, deshalb ist es schon eine "alternative" zum Allerweltsprogramm, was ich sonst so sehe...Ausserdem sind 29 TV und 29 (genauer gesagt 25 Radiosender ohne die Radioropa Hörbuch Sender) auch nicht wenig... :naughty:
Wie lustig, was für ein Aufwand doch manchmal getrieben wird
Dito :D
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Heiner »

Hmm... Das Erste im Kabel kommt jetzt wieder deutlich später als über DVB-S :shock:

Man muss also wieder auf DVB-T umgestellt haben und damit auf die NDR-Version... :confused:
DVB-T:
- Das Erste (NDR)
- NDR Fernsehen Niedersachsen
- Radio Bremen TV

23,5°Ost DVB-S:
- SAT.1 Niedersachsen & Bremen

19,2°Ost DVB-S:
- ZDF
- TV5MONDE Europe
- DMAX
- RTL Niedersachsen & Bremen
- NICK
- Voyages Television
- EuroNews
- Tele 5
- DAS VIERTE
- MTV
- BBC World
- CNN Int.

19,2°Ost analog:
- arte
- Phoenix
- HSE24
- DSF
- VOX
- KiKa
- 3sat
- N24
- Bayerisches Fernsehen
- MDR Fernsehen
- WDR Fernsehen
- PRO 7
- RTL 2
- kabel 1
- Super RTL
- n-tv
- Comedy Central
- VIVA
- RTL Shop
- QVC
- Eurosport

SDSL-Leitung:
- regiotv

Abspielrechner in der Kopfstation:
- FRF 4
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von twen-fm »

Ausnahmsweise ein DVB-T Update: "Radioropa Hörbuch 1-4" wurde auch hier abgeschaltet...damit sind "nur" noch 25 Radiosender im Angebot. Der "104.6 RTL-Festplattendudler" namens EM Radio läuft (noch) munter weiter... :brüll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Hmm... Das Erste im Kabel kommt jetzt wieder deutlich später als über DVB-S :shock:

Man muss also wieder auf DVB-T umgestellt haben und damit auf die NDR-Version... :confused:
Hmm, an Kabelkopf Cloppenburg wird doch kein TV terrestrisch verbreitet, oder? Hier wurde ja auch mal für ein paar Wochen das DVB-S Signal von Das Erste verbreitet. In jenen Wochen wurde allerdings auch die Sendeleistung der DVB-T Sender am Sender Kiel erhöht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von Heiner »

Naja, der Sender in Cloppenburg selbst wird leider nicht mehr genutzt (sonst hätt ich sicher jetzt besten Empfang hier!). Aber Steinkimmen/Bremen kommen dort definitiv noch gut rein. Gerade das 1. NDR-Bouquet von Steinkimmen, sendet schließlich mit 100 kW. Und Bramsche kommt auch noch gut.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Was kommt von welcher Quelle bei euch?

Beitrag von TK1979 »

100 KW, das sollte natürlich für relativ gute Reichweite reichen. Hier hat kein Bouquet 100 KW. Okay, einige aus Hamburg. Mir reichen aber die aus Kiel und Heide. Damit gehen ARD, ZDF, NDR, RTL und P7S1 Bouquet mit Zimmerantenne. Entfernung zu den Sendern etwa 35 bzw. 30 km.