Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

Hallo allerseits,
ich möchte gerne mit euch austauschen wie es denn nun weitergeht an meinem Beispiel.
Vorweg ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist :grin:
Dr Stand der Dinge heute:
Das Gesetz wird noch dieses Jahr in Kraft treten. Der Bundesrat hat keine Entscheidungskompetenz hier. Seine Einwände wurden von der Bundesregierung zurückgewiesen. Er kann die Verkündung nur noch bis zur Sitzung am 29.11. verzögern dann geht das Gesetz zum Bundespräsidenten und tritt mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger nach Abblauf von 6 Monaten in Kraft. Da die Verkündung noch im Dezember erfolgt heißt das VD muss bis 01.07.16 die Dinge geregelt haben.

Um es nochmal klar zu sagen, die Zuständigkeit von VD hört vor dem Kabelmodem auf nicht danach außer der Kunde wünscht es anders!

Meine Schritte: (es ist klar dass das meine geplanter Weg ist, jeder kann das so handhaben wie er möchte. Für mich war halt wichtig dass ich dass nächstes Jahr kann :) )
1. Ich kündige meinen laufenden Vertrag zum 01.07.2016 (Internet&Telefon 100) zweck dabei ist nicht zwingend der Weggang von VD sondern die Vermeidung irgendwelcher Probleme wegen laufendem Altvertrag
2. ich sondiere den Markt der Anbieter (bei uns wird Glasfaser zur Zeit ausgebaut) bis Mai-Juni
3. Ich sondiere den Markt der Endgeräteanbieter (z.B. AVM Kabelmodem 6590 (kommt nächstes Jahr) etc.
4 Ich mache einen neuen Vertrag mit VD (ohne Endgerät) oder einem Alternativen Anbieter zum 01.07.2016. und kaufe mir das oder die Endgeräte die für mich optimal sind und natürlich geeignet sind! (ohne irgendwen fragen zu müssen) und kann alles das was ich möchte und was zulässig ist ohne Gängelung machen
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich außer mit dem Gerätezwang (und allen damit für mich verbundenen negativen Punkte) mit KD/VD sehr zufrieden war.

So meine Planung. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße an alle Joe
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Webmark »

diving hat geschrieben:.... So meine Planung. Was haltet ihr davon?
Wenn diese Planung deinen Vorstellungen entspricht, ist doch alles klar.

Ich werde alles so belassen wie bisher, da für mich der momentane Zustand mit FRITZ!Box 6490, bereits ideal ist.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

Webmark hat geschrieben: Wenn diese Planung deinen Vorstellungen entspricht, ist doch alles klar.
Ich werde alles so belassen wie bisher, da für mich der momentane Zustand mit FRITZ!Box 6490, bereits ideal ist.
ja sicher wenn für dich alles ideal ist, ok.
Mein Thema richtet sich allerdings eher an die die das nicht sind. Deshalb habe ich auch den geplanten Weg skiziert als Info.
Vielleicht können ja auch andere was damit anfangen bzw. mir Hinweise geben.
Nur zur reinen Verkündigung hätte ich es ja nicht ins Forum bringen müssen...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von berlin69er »

Zunächst mal, ist der Zwang noch nicht gefallen. Wenn es so weit ist, kann man konkrete Schritte planen. Vorher ist es nur Kaffeesatzleserei...
Außerdem: das Thema gibt's hier schon!
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=35340
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

Der Zwang ist gefallen ohne wenn und aber lediglich die Unterschrift unseres Bundepräsidenten und Veröffentlichung fehlt noch. Ob dies nun am 6.12 oder am 15.12 passiert ist unwichtig für meine Überlegungen. Mitte 2016 triit es in Kraft.
Warum willst du mir oder anderen abraten uns mit den nächsten Schritten zu befassen wenn man eigene Endgeräte einsetzten will?
ich gehöre zu dieser Gruppe.
Ich habe den anderen Thread gelesen, mein Anliegen ist ähnlich aber nicht gleich.
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen oder Überlegungen als die bisherigen 2
1= ich bin wunschlos glücklich
2= kann man später machen und ist sowiso hier falsch gepostet

bin gespannt :grin:
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Trebo »

Jetzt etwas planen, was erst in mehr als einem halben Jahr aktuell wird?
So kompliziert ist für mich ein Internetzgang nicht, dass ich dafür eine so lange Zeit benötigen würde.

Und ohne heute zu wissen, wie die KNB das das Thema letztendlich umsetzen und weche Hardware dann zur Verfügung steht?
Zeitverschwendung.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von reneromann »

Zu deiner Aussage "ich kündige zum 01.07.16":
Ist der 01.07.16 denn wirklich dein Vertragsende? Sollte dies NICHT dein Enddatum sein, so wirst du kaum nur aufgrund des Gesetzes zu diesem Termin kündigen können...
Sofern der 01.07.16 dein Vertragsendedatum ist, wäre deine Methode natürlich eine Möglichkeit.
Wichtig ist dabei aber zu beachten, dass auf dich auch beim Neuvertrag mit KD Zusatzkosten und ggfs. auch eine (kurzzeitige) Offline-Zeit mit vorkommen kann.
Neukundenkonditionen wirst du bei VFKD auf jeden Fall nicht bekommen, da du dazu mindestens 3 Monate ohne Vertrag bei VFKD sei müsstest.

Zumal derzeit ja noch nicht mal mehr klar ist, wie und wann KD das Gesetz umsetzt.
Es könnte also auch gut sein, dass ein Wechsel des Vertrages in einen ohne Endgerät schon vor dem 01.07.16 möglich ist.
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

spätestens wenn man festellt , dass man die Kündigungsfrist verpasst hat und deshalb ein Jahr länger auf den direkten Anschluss eines eigenen Endgerätes ohne vorgeschaltetes Zwangsmodem warten muss, wird es heißen oh früher planen wär nicht schlecht gewesen...
Seis drum bisher nix was meine Überlegungen irgendwie betrifft.
Zu deiner Aussage "ich kündige zum 01.07.16":
Ja da hast du recht aber ich habe nätürlich meinen Vertrag berücksichtigt.
Die Kündigung braucht nur einen Brief und kann auch zurückgenommen werden. Es stellt jedoch alle meine Optionen sicher.
Auch bin ich sicher VD macht hier dann vernünftige Angebote.
Selbst ein Anschlusspreis werde ich mir im bestimmten Rahmen gefallen lassen dafür. Aber das wird man sehen, kann ja auch sein das VD treue Kunden gern behalten will. Auch ohne Modem/Routerzwang
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Trebo »

Die Kündigungsfristen für alle meine Verträge stehen in einer übersichtlichen Tabelle. Reminder sind im Kalender
eingetragen, der für VKD steht auf dem 1.5.2016 für eine Kündigung zum 1.7.2016. Und dann wird geplant... :D
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

du zum 01.05.16 und ich jetzt. Womit auch geklärt ist wer es noch vergessen kann und wer nicht :brüll: