Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von rst »

Warum alles so kompliziert?
Hat der Kunde VOC, gibts keine Zugangsdaten.
Wozu sollen dann Voipdaten zugesandt werden?

Will er Router, muß er die Zugangsdaten bekommen.
Ende.
KD 32000/ freie 6490
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Fabian »

rst hat geschrieben:Warum alles so kompliziert?
Hat der Kunde VOC, gibts keine Zugangsdaten.
Wozu sollen dann Voipdaten zugesandt werden?

Will er Router, muß er die Zugangsdaten bekommen.
Ende.
So einfach ist es doch nicht.

Hat der Kunde VoC gibt es Zugangsdaten zum Einsatz oder Tausch für das Kabelmodem oder den Kabelrouter.

Will er einen eigenen Router und VoIP verwenden, erhält auch dafür Zugangsdaten.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von DarkStar »

Es gibt aber keine Zugangsdaten für die Kabel-Router.
Oder soll jetzt für Deutschland der DOCSIS Standard umgeschrieben werden?
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Es gibt aber keine Zugangsdaten für die Kabel-Router.
Oder soll jetzt für Deutschland der DOCSIS Standard umgeschrieben werden?
Das stimmt so nicht.
Es gibt "Zugangsdaten" für das iTech-System, mit dem ein Techniker ein "Modem" dem System bekannt machen kann - das das bisher nur die Techniker machen, hat nichts damit zu tun, dass es prinzipiell möglich ist [und z.B. bei infocity auch so gehandhabt wurde], dass der Kunde mittels eines Kundenlogins auch andere Geräte dem System (natürlich unter Löschung des Altgeräts) bekannt machen kann.
Dafür muss auch nichts am DOCSIS-Standard geändert werden, denn irgendwie müssen ja die Geräte dem System bekannt gemacht werden...

Einzig für die VoC/VoIP-Umstellung gibt's halt die Problematik, dass ein VoC-Gerät keine Zugangsdaten benötigt, während ein VoIP-Gerät Zugangsdaten erfordert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von DarkStar »

Und trotzdem sind das immer noch keine Zugangsdaten für ein Modem.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Fabian »

DarkStar hat geschrieben:Es gibt aber keine Zugangsdaten für die Kabel-Router.
Bei KD gibt es die für die Kunden derzeit noch nicht.
Wie die Techniker von KD die Kabelmodems oder Kabelrouter einrichten und aktivieren hat Besserwisser schon mal in einem Thread beschrieben.
Ab 1.8.2016 wird es für Kunden Zugangsdaten geben, die das Einrichten eigener Kabelmodems erlauben.

Unitymedia verwendet für eigene Kabelmodems, die den Kunden zugesandt werden, schon jetzt zum Einrichten des Modems "Aktivierungskodes", die per Auftragsbestätigung zugesandt werden.
Siehe Seite 18 des "Handbuch Kabel-Modem".

https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... eitung.pdf
DarkStar hat geschrieben:Oder soll jetzt für Deutschland der DOCSIS Standard umgeschrieben werden?
Was hat denn der DOCSIS Standard mit den Zugangsdaten zu tun ?
Der regelt doch nicht die Installation des Modems.
Sollte das anders sein, zitier doch bitte die Stelle, die die Installation des Modems in der DOCSIS regelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Und trotzdem sind das immer noch keine Zugangsdaten für ein Modem.
Das Endgerät benötigt auch keine dedizierten Zugangsdaten, wenn es einmal dem System bekannt gemacht wurde. Denn dann reicht dem System auch

Gleiches könnte auch bei DSL gelten, wenn man statt entsprechender Zugangsdaten, die man täglich prüft, stattdessen auf die MAC des Endgeräts -oder- auf den Port des DSLAM matchen würde. Denn solange der Kunde die Möglichkeit hat, das Endgerät frei auszuwählen und zu tauschen, ist es doch völlig egal ob dies mit "Zugangsdaten" wie beim DSL abläuft -oder- mit einem "Aktivierungscode" wie beim iTech-System. Fakt ist, dass mit beiden Systemen -sofern der Kunde die Login-/Aktivierungsdaten erhält- eine freie Geräteauswahl möglich ist.
Frettchen112
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2016, 17:17

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Frettchen112 »

Man möge es mir nicht übel nehmen, wenn ich vielleicht nich ganz den Kern des Themas treffe.
Ich bin auch Kabel Deutschland Kunde und habe Internetzugang mit Telefonflat (32 Mbit). Zur Zeit ist bei mir ein Modem von Thomson und eine FritzBox 7360 als WLAN Router installiert. Ich möchte nun, wie so Viele, die Beiden Geräte durch die FritzBox 6490 cable. Zur Zeit ist es ja noch nicht so einfach offiziell eine ungebrandete Box zu bekommen. Ich habe gelesen, dass die sogenannten Leihboxen von Kabel Deutschland für Privatufer nach dem 01.08.2016 nicht funktionieren würden. Wie sieht es nun damit aus wenn ich eine Box kaufe, welche von dem Anbieter Netcologne (Vertragsbox) kaufe. Wird sie an meinem Anschluss funktionieren bzw könnte ich sie ggf. mit dem Aufspielen entsprechender Updates nutzbar gemacht werden ? Vielleicht gibt es einen findigen User, der mit netter Weise hierzu kurzfristig Antwort geben könnte. vielen Dank im voraus!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von DarkStar »

Es werden wohl nur Retail Boxen sicher Funktionieren.
Und da kannst du mit 179-199€ rechnen.
Frettchen112
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2016, 17:17

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Frettchen112 »

Soll also heißen: Lieber die Finger von den Vertragsboxen lassen....