IP-Wechsel bei Routerneustart?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von berlin69er »

Warum 2 mal posten? Und warum willst du das ändern, wenn du doch VPN nutzt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

humiboy hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem wie oben und nutze auch die aktuellste DDWRT Firmware. Bei fast jedem Routerneustart ändert sich bei mir die IP Adresse.

Was kann ich tun damit meine IP sich nicht mehr ändert?
Ich zitiere mich mal einfach selbst: :D
ogn205 hat geschrieben:Seit einigen DD-WRT-Versionen wird vor dem Neustart des Routers die IP-Adresse vom DHCP-Klienten udhcpc releaset und an den Adress-Pool zurückgegeben, weswegen der Router eine andere IP bekommt.
[...]
Wenn man die IP bei DD-WRT dauerhaft (bzw. bis sie von Vodafone Kabel Deutschland geändert wird) behalten will, kann man den Router kurz vom Strom trennen. Dabei hat udhcp keine Möglichkeit die IP freizugeben.
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

@berlin69er


Ich nutze ja vpn nicht im Router sondern SmartDNS.

Kennst du die Funktion von SmartDNS? SmartDNS funktioniert nur solange die aktuelle IP die auf der SmartDNS Seite eingetragen ist. Wenn sich meine IP wie es der Fall ja ist ändert, funktionkert auf einmal SmartDNS nicht mehr und das schlimmere ist, das ganze Internet funktioniert nicht mehr. Erst wenn ich die aktuelle IP wieder auf der SmartDNS Seite eingetragen und aktuallisiert habe funktioniert mein Internet wieder zu Hause über Router. Das ist sehr nervig. Würde ich kein DNS nutzen wäre es mir ja egal mit den IP Wechsel.

Das ist ja mein Problem. Auch wenn ich den Router mal nicht neustarte so in der Woche hab ich auf einmal ne neue IP und das Internet ist tot. Nur manuelle Google DNS vergabe z.B in den einzelnen Geräten würde das Internet noch funktioneren, auch wenn sich meine IP ändert. Ich kann es also nicht kontrollieren. Früher brauchte ich mir ja deswegen keine Sorgen machen mit der alten ddwrt Firmware. Und beim Cousin und Schwager ändert sich die IP ja auch kaum. Und wenn dann alle in der Umgebung.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

@humiboy

DD-WRT lässt sich so konfigurieren, dass dein SmartDNS-Zugang nach einem IP-Wechsel automatisch aktualisert wird. Z.B. hier eine Anleitung für smartdnsproxy.com.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Anbieter du nutzt, aber jeder sollte eine ähnliche Möglichkeit anbieten. Vielleicht einfach mal geziehlt nach deinem Anbieter suchen.

Bei vielen DSL-Providern ändert sich - im Gegensatz zu den Kabel-Providern - die IP ja f.g. alle 24 Stunden ("Zwangstrennung"). Wäre ja schlimm, wenn die User jeden Tag immer wieder extra auf die Seite des SmartDNS-Anbieters müssten zwecks Update der IP. ;)
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

Hi

Genau das wäre mein Problem gewesen. Jedesmal auf die Seite vom DNS Annieter um die IP neu upzudaten.

Mein Anbieter ist purevpn der auch pure SmartDNS integriert hat in meinem Paket.

Wenn das automatisiert geht wie mein noip Account umso besser. Nur weiß ich nicht wie das geht bei pure SmartDNS
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

Den Anbieter PureVPN kenne ich nicht bzw. habe ihn noch nie genutzt.

Da die aber auch Anleitungen für die Nutzung ihrer Services mit DD-WRT auf der Seite haben (z.B. für PPTP und OpenVPN), solltest du dort mal nachfragen.

Nachtrag - Es scheint für registrierte User eine Anleitung zu geben:
https://support.purevpn.com/configure-s ... wrt-router
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

Das hab ich ja auch am laufen mit ddwrt Firmware. Nur bei ipwechsel ist mein Internet ja tot.

Und sowas wie IP automatisch updaten in ddwrt geht glaub ich nicht.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

Wie gesagt, einfach mal bei purevpn nachfragen.

Es würde mich wundern, wenn du deren einziger User wärst, der seinen Zugang nach einem IP-Wechsel automatisch aktualisert haben will. :D
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

Ich hab eben im englischen livechat mit denen im Support geschrieben und den link gezeigt. Die meinen das geht bei denen nicht automatisch nur manuell.

Keine Ahnung ob der am Chat jetzt recht hatte. Muss der SmartDNS Anbieter den das selbst unterstützen?
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

Eigentlich schon.

Ich hatte mal als Anbieter smartydns.com. Da war das Update relativ unkompliziert per cron-Job zu erledigen.

Z.B.:

Code: Alles auswählen

*/5 * * * * root wget http://smartdns.smartydns.com/index.php?smartkey=<smartkey>
überprüft alle 5 Minuten die IP.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das mit einem sog. “Validate IP Link” so auch bei purevpn funktionieren könnte.