IP-Wechsel bei Routerneustart?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

Für smarydns gibt's ja auch ne Anleitung.

Das wäre zu schön um wahr sein wenn es auch mit pure SmartDNS gehen würde. Aber scheint so das die deren Spezialgebiet bei vpn haben und SmartDNS noch bei denen beta ist.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

Folgendes könntest du noch ausprobieren um einen IP-Wechsel zu vermeiden:

In der WebUI von DD-WRT unter "Administration" -> "Diagnose" bei "Kommandos"

Code: Alles auswählen

kill -SIGTERM $( cat /var/run/udhcpc.pid )
killall udhcpc
eingeben und "Shutdown speichern" anklicken (die leere Eingabebox speichern entfernt das Ganze wieder).

Wenn du dann in der Web-Oberfläche "Router neu starten" ausführst, sollte der udhcpc vor dem Neustart beendet werden (ohne die IP freizugeben) und die öffentliche IP erhalten bleiben.
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

@ogn205

Du bist mein Held.

Es klappt ja wirklich mit diesen Befehl! Habe jetzt mehrmals den Router neugestartet mit und ohne DNS und die IP ist gleich geblieben. Ich hoffe das war jetzt kein Zufall.

Ohne dich wüsste ich jetzt nicht das es auch so einfach möglich ist.
Jetzt kann ich wieder stressfrei die DNS Ips im Router eintragen und DNS nutzen.

Woher hast du diesen Befehl? Der ist ja sehr wertvoll.

Vielen vielen Dank
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

Gern geschehen. :)
humiboy hat geschrieben:Woher hast du diesen Befehl? Der ist ja sehr wertvoll.
Der kill-Befehl wird unter unixoiden Betriebssystemen häufig eingesetzt und gehört da beim Skripten mit zum "Standard-Repertoire". ;)

Eine kleine Erklärung vielleicht noch, was die beiden Befehlszeilen eigentlich machen:

Die erste Zeile sorgt dafür, dass der udhcpc-Klient, der für die WAN-Schnittstelle zuständig ist, über seine Prozess-ID (PID) geziehlt "abgeschossen" und nicht "normal" beendet wird (deswegen verändert sich die IP beim Neustart über die WebUI nicht mehr).

Die zweite Zeile beendet alle evtl. noch laufenden udhcpc-Prozesse (der eben abgeschossene udhcpc könnte vom System automatisch neu gestartet worden sein). Nach Einstellungsänderungen sind manchmal auch mehrere Prozesse aktiv.

Das sollte mit den beiden Befehlen jetzt dauerhaft so funktionieren - hoffe ich. 8)
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

Hi

Danke nochmal für alles. Hab da nochmal ne Frage vieleicht weiß das jemand.

Kann man mit einem Knopfdruck DNS im Router an und ausschalten?

Hab da Probleme mit bestimmten Seiten die unter DNS nicht gehen.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

humiboy hat geschrieben:Kann man mit einem Knopfdruck DNS im Router an und ausschalten?
Leider nein.

Aber anstatt immer erst die DNS-Server im Router anzupassen, kann man auch die lokalen DNS-Einstellungen des Rechners (oder sonstigen Endgeräts) ändern.

Für Windows gibt es verschiedene Tools (z.B. DNS Switch oder DNS Jumper) mit denen das komfortabler geht als über die Systemsteuerung.

Auf Linux/*BSD-Desktops (KDE/Gnome/Xfce/Unity/usw.) würde man dafür einfach über das NetzwerkManager-Applet eine neue Netzwerkverbindung mit anderen DNS-Servern erstellen, zu der man dann bequem im Applet-Menü wechseln kann.

Unter Mac OS X geht DNS-Wechsel ziemlich einfach mit dem Befehl "networksetup -setdnsservers <Netzwerkdienst> <DNS-Server-IPs>". Wahrscheinlich gibt es dafür auch Tools.

Am Smartphone (oder SmartTV) dagegen muss man wohl immer die System-DNS-Einstellungen verändern. Zumindest ist mir bisher keine App begegnet, die das Umschalten zwischen verschiedenen DNS-Servern erleichtern würde.
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

Hi,

also manuel am Smartphone kann ich ja schnell die DNS Einstellungen im Wlan Menü ändern und funktioniert auch.

Nur nutze ich so ne Amazon Fire TV Box und wenn ich die DNS IPS von meinem SmartDNS Anbieter im Router aktiv habe, funktioniert komischerweise Sky Go über Android nicht mehr.

Das ist jetzt aber ein anderes Thema und hat mit diesem Thread ja nix zu tun.