Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Olle
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2010, 07:34
Wohnort: Reicholzried

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Olle »

Drossel ist tatsächlich weg. ^^ :flöt:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1045
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Skykeeper »

Nytro hat geschrieben:
Nä, Vodafone bzw. KD nutzt seit Jahren schon eine Technik mit der sie Pakete direkt öffnen können und sehen was drin ist. Wie immer kommt diese Technik auch aus den USA und nennt sich DPI (Deep Packet Inspection). Das passiert absolut LIVE und die Technik bezieht KDG von Cisco. Richtig damit können sie auch alles andere sehen was du machst! Schon alleine deswegen bietet es sich an einen VPN zu verwenden, dann sind die Pakete nämlich verschlüsselt und KD kann nichtmehr reinschauen. DPI war übrigens schon vor der Drossel an und bleibt auch nach wie vor an!

Die Gründe waren eher das enorme Medienecho, der darauf folgende Shitstorm in den bekannten Foren (auch hier) und der Mega Shitstorm bei der eigenen KD/Voda Kundenhotline. Vermutlich sind an diesen 2 Tagen auch etliche Kündigungen eingegangen. Das ist die einzige Sprache die dieser Saftladen am Ende versteht.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal psssst!

Ja es gibt DPI allerdings nutzt VDK kein DPI! Woher ich das weiß? Weil die Drosselung im CMTS stattfindet und die von VKD genutzten CMTS kein DPI unterstützen und das weiß ich weil es mein Job ist für verschiedenste Provider solche Technik aufzubauen und einzurichten.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie drosselt VKD. Und zwar erfolgt das im Falle von FTP durch eine Blacklist auf der IP Adressen von Servern Servern/Providern stehen welche großen Traffic liefern. Wird eine bestimmte Menge an Traffic verursacht landet eine Ip auf der Blacklist, das ist auch der Grund warum zb anfangs UPlay gedrosselt wurde. Als sich dann die User beschwert haben hat man UPlay auf eine Whitelist gesetzt.
P2P wird grundsätzlich gedrosselt und wird an Charakterisierung der Verbindungen erkannt, befindet sich unter den Verbindungen eine IP welche auf der Whitelist ist zb Blizzard oder Steam wird die Verbindung nicht gedrosselt. Es kann trotzdem zu Problemen kommen.
Usenet wird auch Grundsätzlich gedrosselt und am Port, den IP Adressen und dem Übertragungsprotokoll erkannt, woran man auch erkennt das VDK kein DPI nutzt da selbst verschlüsselte Usenet Verbindungen gedrosselt werden.

NUR wenn ein VPN genutzt wird kann nicht gedrosselt werden da VDK weder die IP Adresse noch die Charakterisierung der Verbindung kennt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Knidel »

Skykeeper hat geschrieben:P2P wird grundsätzlich gedrosselt und wird an Charakterisierung der Verbindungen erkannt, befindet sich unter den Verbindungen eine IP welche auf der Whitelist ist zb Blizzard oder Steam wird die Verbindung nicht gedrosselt. Es kann trotzdem zu Problemen kommen.
Bei P2P ist gerade der Gedanke, dass sich beliebige Computer untereinander Daten austauschen, was zu einer wunderbaren Skalierung führt, wenn große Dateien an sehr viele Nutzer verteilt werden sollen. Der Client hat oftmals mehrere Hundert Verbindungen zu anderen offen.
Wenn also nur die IPs von Blizzard auf die Whitelist kommen, wird der ganze Gedanke hinter P2P "versaut". Es führt dazu, dass faktisch nur noch der Download von der einen offiziellen Quelle möglich ist, was durch die Vielzahl an Vodafone-Kunden zu einer Überlastung dieser Quelle führt.
Zudem kann das auch für VFKD selber zu einem negativen Effekt führen. P2P bietet die Möglichkeit, dass sich VFKD-Kunden oder sogar Kunden im selben Segment die Dateien austauschen, was zu einer Entlastung der Peering-Knoten führt.

Abgesehen davon, weiß ich auch gar nicht, wie überhaupt P2P erkannt werden soll. Die Verbindungen sind üblicherweise verschlüsselt und die Ports sind teilweise zufällig.
Woran wird erkannt, ob der Kunde gerade eine verschlüsselte Website aufruft oder ob er verschlüsseltes P2P betreibt?
Logan-84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015, 19:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Logan-84 »

Seid angeblich die drosselung weg ist Downloade ich nicht mehr mit 10-12 MB`s oder dem beim drosseln ca 12kbs sondern konstant mit 1-1,5 MB`s hat noch jemand das Problem langsam gehts echt mehr als auf die nerven.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Boba Fett »

Logan-84 hat geschrieben:Seid angeblich die drosselung weg ist Downloade ich nicht mehr mit 10-12 MB`s oder dem beim drosseln ca 12kbs sondern konstant mit 1-1,5 MB`s hat noch jemand das Problem langsam gehts echt mehr als auf die nerven.
Vielleicht bist du ja einer der Gewinner, die ein paar Powersauger im Segment haben. Bisher wurden die zumindest nach 10 (oder 60GB) gedrosselt, jetzt saugen die 24/7 und das Segment ist damit permanent dicht.
Logan-84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015, 19:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Logan-84 »

komme aus Berlin könnte also passen aber finde dennoch merkwürdig das seit knapp 3 tagen egal ob früh-mittag-abends oder nachts es bleibt bei konstant 1Mb - 1-5Mb würde es schwanken könnte ich das ja nachvollziehen

edit und das weiterhin nur bei downloads zb share-online speedtest und allgemein internet funzt einwandfrei
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Teuto »

Logan-84 hat geschrieben:komme aus Berlin könnte also passen aber finde dennoch merkwürdig das seit knapp 3 tagen egal ob früh-mittag-abends oder nachts es bleibt bei konstant 1Mb - 1-5Mb würde es schwanken könnte ich das ja nachvollziehen
Das ist dann nicht die Drossel sondern ein ausgelastetes Segment. Zu viele KD Kunden in deiner Nachbarschaft.
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Rhox »

Logan-84 hat geschrieben:komme aus Berlin könnte also passen aber finde dennoch merkwürdig das seit knapp 3 tagen egal ob früh-mittag-abends oder nachts es bleibt bei konstant 1Mb - 1-5Mb würde es schwanken könnte ich das ja nachvollziehen

edit und das weiterhin nur bei downloads zb share-online speedtest und allgemein internet funzt einwandfrei
Melde (aufgrund des unteren Absatzes) mal eine Störung und frage ggf. nach der Segmentauslastung.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Silverio »

Aber so wie es sich anhört, spricht das weder für die bekannte Drosselung noch für ein ausgelastetes Segment.
share-online auch schon zu tagesbeginn langsam, aber doch deutlich schneller als die 100kbit: spricht nicht für eine Drosselung.
Speedtests und andere Internetdienste normal schnell: spricht nicht für überlastetes Segment.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Logan-84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015, 19:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Logan-84 »

meine rede deswegen bin ich ja so ratlos :-/ man alles lief top bis die anfingen ab 10gb zu drosseln seit dem nur probleme