Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

OCH sind Dienstleister, die es erlauben, große Dateien an andere Weiterzugeben.

Es gibt mehrere OCHs

Einige, wie die von Thunderbird vorgeschlagenes OCHs, wenn Dateien über 10 MB (glaube ich diese Größe) im Anhang sind, haben eigentlich nur den Zweck, Anhangbegrenzungen von eMail-Servern zu umgehen. Sind meist werbefinanziert.

Und die, die für freie Zugänge strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen machen, um Premiumdienste zu verkaufen. Die werden idR. für rechtlich-dubiose Angebote genutzt.

Im Prinzip sind Kauf-MP3s und Steam auch nichts anderes als OCHs, nur dort kauft man das Spiel und zieht es dann vom Server. Die Updates können auch über P2P Protokoll laufen.
Beim heute gebräuchlichem Filesharing kann jeder Teilnehmer Dateien auf seinem Computer freigeben und anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen, vergleichbar mit der Datei-Freigabefunktion innerhalb eines lokalen Netzwerks. Unter anderem können dort Filme, Musik, Computerprogramme oder Dokumente auffindbar sein. Große Peer-to-Peer-Netze haben mehrere Millionen Teilnehmer und bieten eine Vielfalt an Dateien. Etwa sind dort Filme zu finden, die in Deutschland (noch) nicht in Kinos oder Videotheken verfügbar sind. Andere bieten Mitschnitte von Fernsehsendungen an, die vor Jahrzehnten ausgestrahlt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fileshari ... lichkeiten

Diese Begrifflichkeit würde für Steam Updates zutreffen, man kann anderen Steam Usern Updates zur Verfügung stellen. Wer das bekommt, bestimmt aber der Steam Client, nicht der User selbst.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DarkStar »

Sepultura hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:Die News redet nur von Filesharing, der interessante Informationsgehalt ist gleich Null.
Wird ab 10GB ALLES gedrosselt? Oder nur Filesharing? Also OCH nicht? Was zählt zum Volumen? Nur Filesharing, oder alles?

Bei entsprechender Umsetzung einer Drossel, bin ich voll dafür, aber das ist nur heißes Marketinggebläse ohne Inhalt.
Ab Gesamttraffic von 10 GB wird für den restlichen Tag alle P2P, Usenet und OCH gedrosselt.
Usenet wird nicht gedrosselt!
Scanda
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 10.02.2011, 17:58

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Scanda »

DarkStar hat geschrieben:
Sepultura hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:Die News redet nur von Filesharing, der interessante Informationsgehalt ist gleich Null.
Wird ab 10GB ALLES gedrosselt? Oder nur Filesharing? Also OCH nicht? Was zählt zum Volumen? Nur Filesharing, oder alles?

Bei entsprechender Umsetzung einer Drossel, bin ich voll dafür, aber das ist nur heißes Marketinggebläse ohne Inhalt.
Ab Gesamttraffic von 10 GB wird für den restlichen Tag alle P2P, Usenet und OCH gedrosselt.
Usenet wird nicht gedrosselt!
Sicher? Woher weißt du das?
Ich bin der Meinung, dass ich vor ein paar Wochen schon mal bei 60GB gedrosselt wurde.
Werde es die Tage nochmal testen, ob es jetzt schon bei 10GB auftritt.
Benutzeravatar
brixmaster
Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 04.07.2008, 23:47

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von brixmaster »

Wenn ich mal das positive dieser Nachricht rausfiltern darf.

Für Neukunden wird die Qual der Wahl im Anbieter Dschungel leichter.
Kabel Deutschland / VF und O2 fallen dann weg in der Auswahl und so freuen sich die übrigen Anbieter. :party:
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Boba Fett »

Scanda hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben: Usenet wird nicht gedrosselt!
Sicher? Woher weißt du das?
Ich bin der Meinung, [ ... ]
Genau deswegen wäre es enorm hilfreich, wenn VF ENDLICH mal definitive Aussagen zur Drossel treffen würde, statt sich hinter so schwammigen Begriffen wie Filesharing und OCH zu verstecken.

Im IRC kann man übrigens auch gut "Filesharen"...
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Jokel »

Bei mir werden sämtliche OCH seit 3 Tagen nach erreichen der 10GB gedrosselt. Am folgendem Tag läuft es wieder normal.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von berlin69er »

@Boba Fett: Das werden die allein deshalb schon nicht machen, weil sich die Anbieter ja fast täglich ändern.
Das Protokoll, bei dem gedrosselt wird, ist doch hinreichend beschrieben. Wenn es Dienste gibt, die trotzdem nicht gedrosselt werden, ist es Glück.
Und wenn Dieste gibt, die fälschlicherweise gedrosselt werden, liegt eine Fehlinterpretation vor, wie es sie bei Usenet auch schon mal gab, vor einiger Zeit. Oder es ist eben das volle Segment...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben: Das Protokoll, bei dem gedrosselt wird, ist doch hinreichend beschrieben.
Welches Protokoll? Wo ist da irgendwas beschrieben?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von berlin69er »

Filesharing... Mehr wird KDG nicht rausrücken, aus oben genannten Gründen. Und ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass du das auch ganz genau weißt. ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Filesharing...
Filesharing ist eben kein Protokoll. P2P wäre ein Protokoll, aber das träfe dann z.B. auch Steam, Skype, Bitcoin (nicht Torrent!), etc, aber es träfe nicht OCH.
berlin69er hat geschrieben:Mehr wird KDG nicht rausrücken, aus oben genannten Gründen. Und ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass du das auch ganz genau weißt. ;)
Ich kann verstehen, dass KDG das nicht will, aber so wie sie das jetzt tun, ist das dummerweise ein Freibrief um alles mögliche nach Gutdünken zu drosseln. Und das ist leider ebenso schlecht und eigentlich ein NoGo.

MMn müsste VF die Blacklists veröffentlichen, die können sich ja durchaus auch täglich aktualisieren. Oder umgekehrt eben die Protokolle spezifizieren und die Whitelists dazu veröffentlichen. Dann können die zwar immernoch alles mögliche auf die Listen setzen, aber dann kann ich wenigstesn sehen, was da drauf steht und mir so erklären, warum irgendwas auf einmal nichtmehr oder nur noch sehr langsam funktioniert und/oder es melden oder direkt dagegen vorgehen. Statt mit mysteriörem Verhalten zu spekulieren, ob da jetzt irgendwann irgendwas vielleicht gedrosselt wird, oder ob vielleicht doch das Segment überlastet ist, wie man hier seit ein paar Wochen ja vertärkt immer wieder liest.