Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Archetim »

berlin69er hat geschrieben:Das ist sehr kurzsichtig gedacht, denn wenn VF-KDG merkt, dass die Filesharing Drossel nicht wirkt, greift die nächste Stufe! Dreimal kannst du raten, was dann gesperrt wird...
Zudem kosten VPN Dienste, die hohen Datentraffic erlauben auch richtig Geld. Und kostenfreie liegen häufig auch noch auf genau solchen dubiosen Servern, wie die Daten der Filesharing Anbieter... ;)
Also über "richtig Geld" kann man sich trefflich streiten, ich jedenfalls laste meine 100er Leitung auch über VPN voll aus, und das für unter 5€ pro Monat. Das ist weniger als der Verlängerungsrabatt, den mir VFKD netterweise seit Jahren einräumt :)

Und dann zukünftig VPN drosseln? Wie will man denn das begründen? Wobei nach den neuen EU-Vorgaben zur "Netzneutralität" *hust* ist wahrscheinlich alles möglich.

Oder es gibt halt eine "Fair Use Policy" wie im I&P200V. Allerdings wird VFKD damit nicht attraktiver, es gibt genug Gegenden, wo eine Konkurrenzsituation besteht (bei mir leider nicht), da entscheidet dann der Kunde mit den Füßen.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DarkStar »

Scanda hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:
Sepultura hat geschrieben:
Ab Gesamttraffic von 10 GB wird für den restlichen Tag alle P2P, Usenet und OCH gedrosselt.
Usenet wird nicht gedrosselt!
Sicher? Woher weißt du das?
Ich bin der Meinung, dass ich vor ein paar Wochen schon mal bei 60GB gedrosselt wurde.
Werde es die Tage nochmal testen, ob es jetzt schon bei 10GB auftritt.
Weil ich selbst fast täglich das Usenet benutze.
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Fifaheld »

Ja Vodafone, der Anbieter der eine Drossel in einem Drossel Tarif hat greift jetzt noch mehr durch :brüll:

Doppelt Gedrosselt hält besser :) :brüll:
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von rubinho »

Ich finde das so langsam nicht mehr witzig.
Ich habe jetzt nach 3 Jahren Wartezeit endlich meine heiß ersehnte 200Mbit bekommen und jetzt höre ich nur noch Drossel Drossel Drossel.
1000GB Drossel im Monat, 10GB Drossel am Tag und dabei scheint Vodafone mit einem ganz groben Filter die Dienste zu drosseln.
Manche bekommen die Drossel beim Update von Spielen zu spüren (Die mittlerweile via Torrent geupdatet werden, ganz offiziell), dann höre ich das OpenVpn teilweise gedrosselt wird.

Wenn sie wirklich nur illegale Dienste drosseln würden, wäre es ja OK, aber das wird es leider nicht. Etliche legale Dienste werden mangels der technischen Möglichkeit genauer zu filtern, mit gedrosselt.

Was nützt einem ein 200Mbit Anschluss, wenn er nach ein paar Minuten (überspitzt dargestellt) schon gedrosselt wird. Ich fühle mich ein wenig verarscht.
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

Soweit ich weiß wird Usenet gedrosselt. Früher stand es auf der Seite o.O
lmgb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2014, 16:31

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von lmgb »

deswegen habe ich gestern auch gekündigt.
Habe seit langem mit Überbuchung zu kämpfen die genau dann sehr stark anfängt wenn alle vor der Glotze sitzen und streamen.
Allerdings habe ich auch unter Tags immer wieder starke Probleme (bis zu 10% packet loss) die von KDG/VF totgeschwiegen werden - auch wenn man Sie direkt darauf anspricht....
Und dann wird mit 200 Mbit geworben - zu welcher tageszeit kann ich dann diese für ganze 5 Minuten ausnutzen wenn aus nicht erfindlichen Gründen mein Traffic als FS erkannt wird :evil:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Thyrael »

Ich habe auch gekündigt, zu Ende Juli 2016. Solange zahle ich zwar doppelt aberdas ist mir erstmal egal, ich will den Internetzugang auch so nutzen können wie ich das möchte. Ich habe mirdann vor einen Monat einen vDSL Anschluss legen lassen und bin wieder sehr zufrieden, kein YouTube mit 2500kbit Puffergeschwindigkeit mehr und keine allgemeine Drossel. Das Kabelmodem ist abgebaut und eingepackt und liegt in einem Schrank.
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von rubinho »

Mit Glück gesegnet, sind die, die eine Alternative haben :/
Ich kann mich entscheiden zwischen Drosselfone Kabel und ADSL mit max 6000kb :confused:

Und da ich schon aus Redundanzgründen einen solchen ADSL Anschluß besitze, kann ich mich minütlich umentscheiden ohne zu Kündigen :wink2:

Ungedrosseltes FTTH wäre ein Traum (und wird wohl ein Traum bleiben)

Schönen Abend noch
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

rubinho hat geschrieben:Mit Glück gesegnet, sind die, die eine Alternative haben :/
Ich kann mich entscheiden zwischen Drosselfone Kabel und ADSL mit max 6000kb :confused:

Und da ich schon aus Redundanzgründen einen solchen ADSL Anschluß besitze, kann ich mich minütlich umentscheiden ohne zu Kündigen :wink2:

Ungedrosseltes FTTH wäre ein Traum (und wird wohl ein Traum bleiben)

Schönen Abend noch
Was ist mit DSL Hybrid?

Hast du mal einen Anwalt eingeschaltet, vielleicht bringst du diese ja über §307 BGB zu fall ;)
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von branTT »

Merk ich bisher zum Glück noch nichts von.
10 GB sind halt der absolute Witz und das Gerede, dass ja vermeintlich nur "böse" Dienste gedrosselt werden, können sie sich auch sonst wo hin stecken. Wer einmal die Netztneutralität aufweicht, kann da auch beliebig andere Dienste jederzeit hinzunehmen.