Wechsel des Receivers möglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Knidel hat geschrieben:Die digitalen Signale liegen immer überall bei Kabel Deutschland an.

Prüf am besten mal, ob du das Antennenkabel wirklich richtig am Receiver angeschlossen hast.

@digitalen Signale liegen immer an
Das kann schon richtig sein, aber die Frage ist, ob hier auch der volle digitale Anschluss bezahlt wird.

Ich weiß, dass ihr mir das natürlich nicht beantworten könnt. Aber der KD-Servicetyp hatte mich ja schon gefragt, was ich denn momentan bezahlen würde. Sicherlich mit dem Hintergedanken, um daraus schließen zu können, ob wir schon für das digitale Signal bezahlen oder nicht.

Und diese Verfügbarkeitsprüfung auf deren Homepage lässt ja u.a. auch darauf schließen, dass hier der Digital-Zusatz erst bestellt werden müsste.

Wie gesagt, das muss ich nun erstmal vor Ort klären, auch wenn ich mich immer noch darüber ärgere, dass das der Servicearbeiter nicht schon vorher hätte checken können. Habe ihm extra erzählt, dass ich hier nur Mieter bin und nicht 100% weiß, was hier vorliegt.


@Verkabelung
Wirklich viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht. Das Antennenkabel an der Dose bleibt in der gleichen Buchse und geht jetzt statt in den Fernseher erstmal in den "Cable in" vom Receiver.

Von da aus soll man laut Anleitung über "Cable Out" mit einem weiteren Antennenkabel an den Fernseher gehen (um analoge Signale weiter sehen zu können, denk ich mal).

Und dann noch per SCART vom Receiver an den Fernseher. Ok, das klappt ja auch, ich sehe ja das Receiver-Menü.

Nur erkennt der Receiver kein Antennensignal. Ich werde da heute nochmal rumprobieren und dann morgen mich erstmal hinters Telefon klemmen, um zu erörtern, ob denn die technischen Vorrausetzungen überhaupt erfüllt sind bzw. wir hier wirklich den digitalen Anschluss schon bezahlen.
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Digitalo »

Hallo COLOSSUS,

ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Vantage klappt! :suspekt:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Knidel »

COLOSSUS hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Die digitalen Signale liegen immer überall bei Kabel Deutschland an.

Prüf am besten mal, ob du das Antennenkabel wirklich richtig am Receiver angeschlossen hast.

@digitalen Signale liegen immer an
Das kann schon richtig sein, aber die Frage ist, ob hier auch der volle digitale Anschluss bezahlt wird.
Ob bezahlt wird oder nicht, ist egal.
Wenn du analoge Sender empfängst, dann kriegst du auch die digitalen.
Das heißt, dein Receiver müsste alle digitalen Sender finden können und dann solltest du auch ARD/ZDF sehen können.
Um die Privaten sehen zu können, die ohne Freischaltung nicht vom Receiver entschlüsselt werden können, musst du für den "digitalen Kabelanschluss" zahlen.

Wie ist denn der Empfang der analogen Sender? Sind die stark verrauscht?
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

@Vantage
Ich habe den Vantage noch gar nicht. Ich habe den von KD mitgelieferten Humax DVR-9900C hier stehen. Ist sicherlich nicht das Optimum, aber um überhaupt ein Bild zu bekommen, sicherlich ausreichend. ;)
Knidel hat geschrieben: Wie ist denn der Empfang der analogen Sender? Sind die stark verrauscht?
Nein, das durch den Humax geschleifte analoge Signal ist auch in Ordnung, kann ich normal sehen.

Nur wenn man den Humax komplett ausmacht (also Netzschalter), ist das Bild stark verrauscht (was auch irgendwie logisch ist).

Er findet aber weiterhin kein Antennensignal, wenn ich das Setup ausführen will.
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Digitalo »

Humax- Receiver umtauschen !? :?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

COLOSSUS hat geschrieben:Das Antennenkabel an der Dose bleibt in der gleichen Buchse und geht jetzt statt in den Fernseher erstmal in den "Cable in" vom Receiver.

Von da aus soll man laut Anleitung über "Cable Out" mit einem weiteren Antennenkabel an den Fernseher gehen (um analoge Signale weiter sehen zu können, denk ich mal).

Und dann noch per SCART vom Receiver an den Fernseher. Ok, das klappt ja auch, ich sehe ja das Receiver-Menü.
Das ist alles richtig.

Insofern würde ich vermuten daß der Receiver kaputt ist :?

Was Du vielleicht noch ausprobieren könntest ist ein manueller Kanalsuchlauf und da gibst Du die Daten vom ZDF ein: Frequenz = 346 MHz, Modulation = 64 QAM und Symbolrate = 6900.

Wenn auch so nichts gefunden wird fällt mir nichts anderes ein als den Receiver auszutauschen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Heiner »

Lieber nicht die vom ZDF, denn da wird ja auf S39 umgestellt bzw. einige Netze sind es schon. Nimm lieber S25 mit SR 6900 und 256QAM.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Ich weiß jetzt zwar nicht, wo ich da direkt die Kanalnummer "S25" eingeben kann, aber es gibt ja die manuelle Kanalsuche.

Und was mich stutzig macht: Wenn ich da z.B. die Werte 346000 MHz und SR 6900, eingebe, sehe ich direkt darunter schon die Werte für "Signalstärke" (61%) und "Signalqualität" (100%).

Ändere ich einen der Werte, springen beide Balken auf 0% runter.

Gehe ich wieder auf die richtigen Werte, findet er scheinbar wieder den ZDF-Kanal und sagt mir, dass es ein Signal gibt. Nur wenn ich dann auf "Suchen" gehe, findet er den Kanal nicht - er sucht und sucht...

Ich kann es kaum erwarten, morgen mal beim Service anzurufen. Oder zum Service-Typen zu fahren.

Wobei ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass die mich mit der Standard-Leier (Kabel geprüft?...) erstmal abspeisen wollen. (ok, ist ja auch die einfachste/naheliegendste Lösung)

Vielleicht geh ich direkt zum Kabel Deutschland-Point und frage, ob ich ein anderes Gerät mitnehmen darf.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

COLOSSUS hat geschrieben:Ich weiß jetzt zwar nicht, wo ich da direkt die Kanalnummer "S25" eingeben kann
Für S25 muß man 338000 eingeben (S25 = 338 MHz = 338000 KHz).
COLOSSUS hat geschrieben:Und was mich stutzig macht: Wenn ich da z.B. die Werte 346000 MHz und SR 6900, eingebe, sehe ich direkt darunter schon die Werte für "Signalstärke" (61%) und "Signalqualität" (100%).

Ändere ich einen der Werte, springen beide Balken auf 0% runter.
Das ist normal.

Eine Signalstärke und Signalqualität größer als 0% wird nur dann angezeigt wenn man eine richtige Frequenz-SR-QAM-Kombination eintippt.
COLOSSUS hat geschrieben:Gehe ich wieder auf die richtigen Werte, findet er scheinbar wieder den ZDF-Kanal und sagt mir, dass es ein Signal gibt. Nur wenn ich dann auf "Suchen" gehe, findet er den Kanal nicht - er sucht und sucht...
Das ist nicht normal. Wenn die Signalstärke" (61%) und "Signalqualität" (100%) angezeigt werden heißt es daß ein digitales Signal gefunden wurde und folglich müßten die gefundenen Kanäle auch gespeichert werden. Warum Dein Humax das nicht tut ist mir absolut schleierhaft.

Da ich den Humax nicht kenne muß ich jezt mal folgendes fragen: Gibt es auf dem manuellen Suchlauf Bild noch andere Werte die einstellbar sind? Wenn ja: welche und wie sind sie vorbelegt? Z.B. wäre die Modulation (QAM) noch wichtig. Für Frequenz=346000 ist QAM=64 und für das Beispiel von Heiner (Frequenz=338000) ist QAM=256.
Und falls ein Feld "Netzwerksuche" angeboten wird würde ich das mal testweise auf AUS stellen.
COLOSSUS hat geschrieben:Ich kann es kaum erwarten, morgen mal beim Service anzurufen. Oder zum Service-Typen zu fahren.

Wobei ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass die mich mit der Standard-Leier (Kabel geprüft?...) erstmal abspeisen wollen. (ok, ist ja auch die einfachste/naheliegendste Lösung)
Dann antwortest Du einfach daß Du eine "Signalstärke" (61%) und "Signalqualität" (100%) gesehen hast. Dies beweist nämlich daß ein digitales Signal (sogar ein sehr gutes) anliegt :wink:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

So, das wir mir klar, dass man da nun wieder Stress hat und hinterherlaufen muss.

Zuerst beim KD-Service-Point gewesen, der hat mich direkt wieder nach Hause geschickt und mich gebeten, beim technischen Hilfsdienst anzurufen. Austauschgeräte hätte er nicht im Laden...


Also bei der Hotline angerufen, Problem geschildert, der Hotline-Mitarbeiter klang aber auch recht ratlos. Da ich aber hier zur Miete wohne, könnten sie nicht mit mir direkt einen Termin zwecks Techniker etc. abmachen. Da müsse ich mich bei meiner Hausverwaltung melden und die sollen das dann in die Wege leiten.

Und wann hat die Verwaltung Sprechzeiten? Nur von 9.00h bis 13.00h. :roll:

Jaja, wäre alles wieder viel zu einfach, wenn es gehen würde...