Internet Sperre dros Zahlung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von Boba Fett »

kabel_fan hat geschrieben:Meinst du nicht, dass der TE das selbst weiß? Er hat gefragt, was er machen kann, damit die Internetsperre aufgehoben wird.
Korrekt, und es wurde korrekt beantwortet: Ausser zu zahlen und zu warten, kann er nichts machen.
kabel_fan hat geschrieben: Darauf zu antworten: Selbst schuld" ist weder hilfreich noch anständig. Man kann sich das denken, muss es aber nicht in der Öffentlichkeit los werden.
Man kann auch alles auf die "Anonymität" des Netzes schieben, die so schon lange nicht mehr existiert.
Es ist insofern hilfreich, dass es dem TE möglicherweise die Augen öffnet, aber halt nicht zwangsläufig hilfreich, wenn er das nicht einsehen will.
kabel_fan hat geschrieben:Aber die Anonymität des Netzes macht es eben möglich, ganz ungeniert den Moralapostel zu spielen.
Kann mich gern beuschen, dann sag ich ihm das auch ins Gesicht, was ich von solchen Vorgehensweisen halte. Und das hat dann leider nichtmal was mit der Vorgehensweise ansich zu tun, sondern eher damit zu meckern, über etwas, das man selbst versäumt hat/sich nicht leisten kann.
kabel_fan hat geschrieben: Für ein solches Verhalten habe ich eben kein Verständnis - Fehlverhalten eines anderen hin oder her.
Ehrlich gesagt habe ich kein Verständnis für Leute, die sich einen Pauschaltarif buchen, mit fixen monatlichen Kosten, völlig egal ob das nun ein Internetanschluss oder ein Pronoabo ist, und sich dann nachher beschweren, dass irgendwas gesperrt wird, weil sie nicht rechtzeitig bezahlt haben. Warum da nicht rechtzeitig bezahlt wurde, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wer jeden Monat manuell überweisen will, kann das gerne tun, und wenn er das wirklich pünktlich tut, gibts idR auch keine Probleme.

Und wenn der Schriftverkehr, der so wohl eher nie statt fand, so aussieht, wie das Post hier, na dann braucht man sich wahr Gott (und ich bin Atheist) WIRKLICH NICHT wundern.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
pcartisHD hat geschrieben: Also was kann ich jetzt am besten machen damit die mir mein Internet wieder frei geben ?
KD an seine gesetzlichen Pflichten erinnern.
Die werden dort gelegentlich vergessen.

Hier sind die Bedingungen für eine Sperre aufgeführt:

http://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html
Wenn du schon wichtig tun willst, dann bitte auch richtig lesen:
Der Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste[...]
Es geht in § 45k TKG explizit nur um Telefonie, nicht um Internet.
Internet kann, da im TKG nicht anders geregelt, bei Zahlungsverzug auch sofort gesperrt werden.
Einzig die Telefonie muss nach §45k TKG weiter funktionieren (macht sie i.d.R. auch), sofern nicht mindestens 75 Euro offen sind.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von Fabian »

reneromann hat geschrieben:
Es geht in § 45k TKG explizit nur um Telefonie, nicht um Internet.
Nein, es geht um Sperren
von Anbietern öffentlich zugänglicher Telefondiensten.
reneromann hat geschrieben:Internet kann, da im TKG nicht anders geregelt, bei Zahlungsverzug auch sofort gesperrt werden.
Das wäre dann ein Kündigungsgrund.
Ein Zahlungsverzug ist noch nicht einmal sicher, da KD den Zahlungseingang aufgrund innerer Abläufe offensichtlich erst verspätet feststellt.
Das Ganze läuft zu Lasten des Kunden automatisch ab.
reneromann hat geschrieben:Einzig die Telefonie muss nach §45k TKG weiter funktionieren (macht sie i.d.R. auch), sofern nicht mindestens 75 Euro offen sind.
KD hält sich eben nicht immer an diese Regeln.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Es geht in § 45k TKG explizit nur um Telefonie, nicht um Internet.
Nein, es geht um Sperren
von Anbietern öffentlich zugänglicher Telefondiensten.
Bitte lies dir §3 im TKG durch, da steht explizit erklärt, was ein "öffentlich zugänglicher Telefoniedienst" ist.
Und ein öffentlich zugänglicher Telefoniedienst umfasst -anders als ein Telekommunikationsdienst- KEIN Internet, sondern lediglich die Telefonie!
reneromann hat geschrieben:Internet kann, da im TKG nicht anders geregelt, bei Zahlungsverzug auch sofort gesperrt werden.
Das wäre dann ein Kündigungsgrund.
Ein Zahlungsverzug ist noch nicht einmal sicher, da KD den Zahlungseingang aufgrund innerer Abläufe offensichtlich erst verspätet feststellt.
Das Ganze läuft zu Lasten des Kunden automatisch ab.
Das Ganze läuft nicht verspätet ab. Auf der Rechnung ist ein Fälligkeitsdatum angegeben - und bis zu diesem Datum muss das Geld auf dem Konto des Gläubigers sein.
Es reicht NICHT, dass das Geld am Fälligkeitsdatum vom Konto des Schuldners abgegangen ist, es muss ZWINGEND auf dem Konto des Gläubigers gutgeschrieben sein.
Heißt: Bankbearbeitungszeiten gehen zu Lasten des Schuldners!

Sollte also am Tag X (der auf der Rechnung benannt ist) die Zahlung bis spätestens 23:59 nicht eingetroffen sein, so befindet sich der Schuldner in Verzug.
Das der Schuldner insbesondere die Bankarbeitszeiten nicht unbedingt abschätzen kann, sollte ihn dazu bringen, nicht erst auf den letzten Drücker zu bezahlen...
Um den Zahlungseingang festzustellen reicht übrigens ein einfacher Kontoauszug am Folgetag.
Heißt: Sollte am Tag X + 1 auf dem Kontoauszug KEINE Gutschrift ersichtlich sein, so darf KD (zumindest das Internet) abschalten.
reneromann hat geschrieben:Einzig die Telefonie muss nach §45k TKG weiter funktionieren (macht sie i.d.R. auch), sofern nicht mindestens 75 Euro offen sind.
KD hält sich eben nicht immer an diese Regeln.
Schrieb der TE, dass der komplette Anschluss (incl. Telefonie) gesperrt ist?
Nein - lediglich Internet soll gesperrt sein. Und nach §45k TKG darf KD nicht einfach so die Telefonie sperren - den Internetzugang jedoch schon.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von Silverio »

Ich verstehe nicht, warum genau die Diskussion entbrannt ist.
Der Threadersteller hat recht höflich und zurückhaltend von seinem Problem berichtet. Die Frage war, was man tun könnte, damit das Internet möglichst bald wieder aktiviert wird.
Von einem Schimpfen über VKD oder ähnlichem, lese ich da nichts.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von berlin69er »

Die Frage wurde beantwortet! Alles andere ist für mich das gleiche Spielchen, was bei allen diesen Freds abläuft...
Wenns nach mir geht: kann geschlossen werden!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
rasatabula70
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2015, 14:53
Wohnort: München

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von rasatabula70 »

Vodafone ist doch "clever". Laut AGB muss man 5 innerhalb von Tagen nach Rechnungstelle zahlen. Da darf praktisch nichts schief gehen auf dem Postweg wenn man nicht in Verzug geraten will.
Die erste Mahnung kommt dann fast schon gewollt Zeitgleich mit der ersten Rechnung. Sieht man doch das gewollte Abzockersystem wenn die Mahnung nur 1 Tag abweicht zur Rechnung. Hintergrund ist das man eine sperre 2 Wochen vorher ankündigen muss, das macht KD/Vodafone natürlich einmalig direkt.
Geld verrechnet KD nicht täglich sondern nur monatlich, für Monat 1 ist man also auf jedenfall in als in Verzug eingestuft auch wenn man nur 1 Tag drüber ist. Der Rattenschwanz zieht sich dann so weiter nur das man eben keine weiteren schreiben bzgl Abschaltung mehr erhält. Das ganze geht dann so lange gut, bis man mal wirklich warum auch immer vergisst zu zahlen.
Da man ja quasi immer in Verzug ist, werden es dann schon 2 Monate. KD sperrt dann direkt ab ~80€ Ausständen das Internet, passt also mit ihren ~40€ Verträgen. Danach ist dann KD sehr kreativ was die Mahngebühren und zusätzlichen Bearbeitungsgebühren für ab- und Anschaltung betrifft :wand:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von berlin69er »

Tja, dem kann man mit einer Einzugsermächtigung doch ganz einfach aus dem Weg gehen... Ursache ist doch nicht die "Kreativität" von KDG, sondern die Zahlungsmoral, aus welchen Gründen auch immer.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von reneromann »

rasatabula70 hat geschrieben:Vodafone ist doch "clever". Laut AGB muss man 5 innerhalb von Tagen nach Rechnungstelle zahlen. Da darf praktisch nichts schief gehen auf dem Postweg wenn man nicht in Verzug geraten will.
Wichtig ist hierbei aber, dass VF die Rechnungen ONLINE bereitstellt. Also nix mit Postversand! Die postalische Rechnung ist "nur" der Ausdruck der Onlinerechnung, welche der Kunde VORHER schon einsehen kann.
Von daher sind 5 Tage ab Rechnungsstellung schon in Ordnung - eben halt da der Kunde selbst online direkt auf die Rechnung zugreifen kann. Der Kunde hat also nicht "einen Tag" o.ä. zur Kontrolle und Überweisung sondern 5 Tage!
Zumal VF den Service mit "Rechnungsinfo per E-Mail" anbietet - da ist die Info quasi sofort da, wenn eine neue Rechnung vorliegt. Hier einmal täglich zu schauen, ob eine entsprechende Mail vorliegt, dürfte wohl niemanden überfordern.
Alternativ bleibt halt die Teilnahme am Lastschriftverfahren...
Die erste Mahnung kommt dann fast schon gewollt Zeitgleich mit der ersten Rechnung. Sieht man doch das gewollte Abzockersystem wenn die Mahnung nur 1 Tag abweicht zur Rechnung.
Gemahnt werden kann aber erst, wenn der Kunde in Verzug ist. Daher halte ich deine Aussage, dass die "nur 1 Tag abweicht" für unsinnig.
Oder meinst du im Posteingang um einen Tag abweicht? Wenn ja, dann solltet ihr mal dringendst mit eurer Post reden!
Das entbindet jedoch nicht aus der Pflicht der Kontrolle der Onlinerechnungen...
[...]KD sperrt dann direkt ab ~80€ Ausständen das Internet, passt also mit ihren ~40€ Verträgen. Danach ist dann KD sehr kreativ was die Mahngebühren und zusätzlichen Bearbeitungsgebühren für ab- und Anschaltung betrifft :wand:
Sorry, aber den Bullshit glaubst du doch nicht selbst. Laut AGB können sie SOFORT Internet sperren. Das hat nichts mit ~80 Euro o.ä. zu tun.
Jedoch müssen bei der Telefonie mindestens 75 Euro zusammenkommen, damit der Anbieter lt. TKG sperren darf.
Wenn VF derzeit erst ab ~80 euro sperrt, seid doch froh.

Das dadurch zusätzliche Kosten für Sperrung und Entsperrung sowie für die Mahnungen entstehen, hat nichts mit "kreativ" zu tun sondern ist vollkommen berechtigt.
Immerhin könnte der Kunde ja auch einfach mal fristgerecht zahlen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet Sperre dros Zahlung

Beitrag von spooky »

@reneromann

leider kommt die erinnerungsmail für die Online Rechnung auch mal gut und gerne 24-36 Stunden später...
Magenta TV 2.0
O2 1000/50