Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Skykeeper »

Analog Kabel TV ohne Rücksicht auf Verluste abschalten! Wer dann schwarz sieht wird sich dann schon darum kümmern wie er in Zukunft wieder schauen kann.

Beim Analog Sat wurde es auch so gemacht und es hat geklappt. Ich frag mich sowieso wie man noch Analog schauen kann, weil viel erkennen kann man da sowieso nicht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben:@Boba Fett: Und warum entscheiden sich dann selbst FTTH-Anbieter in der Regel dazu, ihre Programme über DVB-C statt über IPTV zu übertragen?
Keine Ahnung, ich kenne keine FTTH-Anbieter, die TV übertragen.
DerSarde hat geschrieben:Völlig klar, weil es für den Anbieter wohl wirtschaftlicher ist. IPTV ist gerade für den Endkunden deutlich schwieriger wegen der Technik. Also nicht mehr Kabel in die Dose und fernsehen. Man braucht dann auf alle Fälle einen Receiver, und zwar an jedem einzelnen TV-Gerät.
Das ist doch das absolute Schwachsinnsargument. Für einen TV ohne integrierten DVB-S/C/T Tuner brauche ich auch einen Receiver, auch für jedes TV-Gerät. Noch vor 10 Jahren war es gar nicht üblich, dass TV-Geräte digitale Tuner integriert hatten, da war terrestrischer Analogempfang dabei und das wars. Da ging es doch auch mit Receivern. Und abgesehen davon, dass man den Receiver halt via HDMI (oder ähnlichem) mit dem TV verbinden muss, ist es kein Unterschied. Man steckt auch so nur das Kabel ein. Nur halt in den Receiver statt in den TV.
Wenn der Kabelstecker nicht anders aussehen würde als ein Netzwerkstecker, würden die meisten Leute wohl nichtmal merken, ob sie jetzt DVB oder IP gucken.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Keine Ahnung, ich kenne keine FTTH-Anbieter, die TV übertragen.
Die meisten FTTH-Anbieter übertragen auch TV. Nimm m-net, bei denen ist sogar noch das Band I mit analogem Fernsehen belegt, weil sie es nicht für Internet brauchen. Da sie FTTH verlegt haben, können sie so auf DOCSIS verzichten und stattdessen eine VDSL-Variante anbieten, aber TV wird weiterhin per DVB-C übertragen.
DerSarde hat geschrieben:Das ist doch das absolute Schwachsinnsargument. Für einen TV ohne integrierten DVB-S/C/T Tuner brauche ich auch einen Receiver, auch für jedes TV-Gerät. Noch vor 10 Jahren war es gar nicht üblich, dass TV-Geräte digitale Tuner integriert hatten, da war terrestrischer Analogempfang dabei und das wars. Da ging es doch auch mit Receivern. Und abgesehen davon, dass man den Receiver halt via HDMI (oder ähnlichem) mit dem TV verbinden muss, ist es kein Unterschied. Man steckt auch so nur das Kabel ein. Nur halt in den Receiver statt in den TV.
Wenn der Kabelstecker nicht anders aussehen würde als ein Netzwerkstecker, würden die meisten Leute wohl nichtmal merken, ob sie jetzt DVB oder IP gucken.
Natürlich brauchst du bei einem TV ohne integrierten Tuner einen Receiver, war früher bei den Röhren ja auch so. Aber bei den neuen TVs KANN man wenigstens auch mit einem integrierten Tuner fernsehen über DVB-C / -S / -T. Über IPTV ist das aber gar nicht mehr möglich, da muss man einen Receiver haben, und zwar ausschließlich die, die einem vom Provider vorgeschrieben werden. Würde einigen hier bestimmt nicht gefallen... :wink:

Und was den Unterschied DVB-C / IPTV angeht, viele würden es wohl echt nicht merken. Wohl aber bestimmte Personengruppen, wenn ihnen auf einmal die Audio Description Tonspuren bei den ÖR fehlen. Die Telekom kann die nämlich z.B. aus technischen Gründen über IPTV nicht einspeisen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Sepultura »

Telekom überträgt über FTTH wohl auch über IPTV
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Uli22 »

Skykeeper hat geschrieben:Analog Kabel TV ohne Rücksicht auf Verluste abschalten! Wer dann schwarz sieht wird sich dann schon darum kümmern wie er in Zukunft wieder schauen kann.

Beim Analog Sat wurde es auch so gemacht und es hat geklappt. Ich frag mich sowieso wie man noch Analog schauen kann, weil viel erkennen kann man da sowieso nicht.
Wie sinnfrei.
Ohne Rücksicht auf Verluste?
KD hätte dann bei Wohnungsunternehmen mit 100 000 WE mehrere Millionen Euro Verlust im Monat. Welches Geschäftsfeld soll das ausgleichen.

Bei Sat war jeder Zuschauer für seine Umstellung zuständig, bei KD muss KD selber für die Folgekosten aufkommen. Also nicht vergleichbar.

Es Bedarf schon einige Absprachen mit den Medienanstalten und der Wohnungwirtschaft. Wie das ausgeht war in Sachsen zu sehen.
MfG
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Silverio »

1. Analog abschalten:
Wieso sollte es da größere Probleme geben? Es geht ja nicht darum, die Basissender in SD abzuschalten oder teurer anzubieten.
Diese Sender gehen einfach in einem Digital Basispaket auf, dass dann auch in der Wohnungswirtschaft als kleinstes Paket über die Nebenkosten angeboten wird.
Fernseher ganz ohne DVB-C Empfänger mag es vereinzelt noch geben. Aber sicher weit unter 10%. Ein kleiner DVB-C Receiver kostet was? 35 Euro?

2. DVB-C über Glasfaser/FTTH:
Bei uns (lokale Stadtwerke in 2 Landkreisen), läuft TV bei deren FTTH Anschluss auch über DVB-C. Der Grund ist einfach, es ist für die meisten das beste und einfachste System. Strukturierte Verkabelung haben die wenigsten, ein Koaxialkabel aber schon. Allerdings können die auch auf iptv umschalten, wenn das weitere Verbreitung findet.
Nur welcher Fernseher hat bereits einen eingebauten Iptv Receiver?
Weiterer Vorteil bei uns: Es werden immer zwei Glasfasern an jedem einzelnen FTTH Anschluss bereit gestellt. Einer nur für Internet & Telefonie, die zweite Faser nur für TV. Die Zusatzkosten für TV sind auch eher gering.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von DarkStar »

Uli22 hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Analog Kabel TV ohne Rücksicht auf Verluste abschalten! Wer dann schwarz sieht wird sich dann schon darum kümmern wie er in Zukunft wieder schauen kann.

Beim Analog Sat wurde es auch so gemacht und es hat geklappt. Ich frag mich sowieso wie man noch Analog schauen kann, weil viel erkennen kann man da sowieso nicht.
Wie sinnfrei.
Ohne Rücksicht auf Verluste?
KD hätte dann bei Wohnungsunternehmen mit 100 000 WE mehrere Millionen Euro Verlust im Monat. Welches Geschäftsfeld soll das ausgleichen.

Bei Sat war jeder Zuschauer für seine Umstellung zuständig, bei KD muss KD selber für die Folgekosten aufkommen. Also nicht vergleichbar.

Es Bedarf schon einige Absprachen mit den Medienanstalten und der Wohnungwirtschaft. Wie das ausgeht war in Sachsen zu sehen.
Ich wusste gar nicht das diese Anschlüsse nichts mehr empfangen wenn Analog (welches es eigentlich schon gar nicht mehr gibt) abgeschaltet wird.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Uli22 »

Silverio hat geschrieben:1. Analog abschalten:
Wieso sollte es da größere Probleme geben? Es geht ja nicht darum, die Basissender in SD abzuschalten oder teurer anzubieten.
Diese Sender gehen einfach in einem Digital Basispaket auf, dass dann auch in der Wohnungswirtschaft als kleinstes Paket über die Nebenkosten angeboten wird.
Fernseher ganz ohne DVB-C Empfänger mag es vereinzelt noch geben. Aber sicher weit unter 10%. Ein kleiner DVB-C Receiver kostet was? 35 Euro?
Ein Kunde, ein Vertrag mit 100 00 Teilnehmer, keine Verwaltungskosten und keine Logistik für KD, das Geld sprudelt über die Nebenkosten. Wenn dieser Kunde nein sagt, aus welchen Gründen auch immer, ist die Entscheidung von KD klar. s. Sachsen. dort hat die Wohnungswirtschaft sogar die gesetzliche analoge Abschaltung gekippt.
MfG
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von DarkStar »

Keine Kosten für KD bei Analog? Ich glaub Du hast keine Ahnung was die D2A Umwandler Kosten und die Wartung machen die Techniker auch nicht für Lau.
Analog schadet einfach jeden.
geko
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2011, 13:37

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von geko »

Genau meine Meinung: Analog-TV sofort abschalten. Wer dann nichts mehr seht, wird sich eben einen neuen TV kaufen müssen. So einfach ist das. Es gibt kein Recht darauf, dass Empfangsgeräte auf ewige Zeiten funktionieren. Genauso mit UKW: Abschalten und durch DAB+ ersetzen. Fortschritt los!