Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Samchen
Insider
Beiträge: 4847
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Samchen »

nexusle hat geschrieben:Es läuft gerade ein Beta Test bei einigen Usern für den kommenden 400V mit 400 Down und 25 Up
:D
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Boba Fett »

subSonic hat geschrieben: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es hier zu einer Begrenzung Analog dem 200V kommt. Realistisch evtl. 2TB.
Da frag ich mich allerdings, warum sollte man wegen einer Geschwindigkeitsverdopplung auch das Volumen verdoppeln? Kein normaler Mensch lädt auf einmal doppelt soviele Daten, nur weil sein Anschluss doppelt so schnell ist.
Es wäre dann eher noch interessant, die Volumina in gleichen Tarifen zu staffeln, oder halt sowas wie im Basistarif 1TB, ein weiteres TB kostet dann 5€/Monat oder sowas. Ein normaler (privat) User kommt (aktuell) kaum an die 1TB/Monat ran, ausser derjenige hat soviel Zeit, dass da 24/7 Netflix läuft, auch wenn gerade keiner hinschaut.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass eine 5-köpfige Famile, wo alle in internetfähigem Alter sind und jeder eben Videostream (ausgibig) nutzt, 1TB schon sehr eng werden kann. Deswegen braucht aber auch eine 5-köpfige Familie noch lange keine 400Mbit/s, sondern kommt sehr wahrscheinlich genauo mit nur 100Mbit/s aus, bräuchte aber mehr Volumen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
subSonic hat geschrieben: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es hier zu einer Begrenzung Analog dem 200V kommt. Realistisch evtl. 2TB.
Da frag ich mich allerdings, warum sollte man wegen einer Geschwindigkeitsverdopplung auch das Volumen verdoppeln? Kein normaler Mensch lädt auf einmal doppelt soviele Daten, nur weil sein Anschluss doppelt so schnell ist.
Es wäre dann eher noch interessant, die Volumina in gleichen Tarifen zu staffeln, oder halt sowas wie im Basistarif 1TB, ein weiteres TB kostet dann 5€/Monat oder sowas. Ein normaler (privat) User kommt (aktuell) kaum an die 1TB/Monat ran, ausser derjenige hat soviel Zeit, dass da 24/7 Netflix läuft, auch wenn gerade keiner hinschaut.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass eine 5-köpfige Famile, wo alle in internetfähigem Alter sind und jeder eben Videostream (ausgibig) nutzt, 1TB schon sehr eng werden kann. Deswegen braucht aber auch eine 5-köpfige Familie noch lange keine 400Mbit/s, sondern kommt sehr wahrscheinlich genauo mit nur 100Mbit/s aus, bräuchte aber mehr Volumen.
Na na...
1 TB im Monat sind "nur" ~33 GB am Tag.
Also reicht da schon ein Film am Abend in BluRay-Qualität plus 1...2 Spiele per Steam, damit am Ende des Monats der Gigabyte weg ist.
Bei einer 5-köpfigen Familie sind das dann -bei gleichmäßiger Verteilung- "nur" noch 6,5 GB pro Tag und Nutzer - das dürfte kaum für einen Film in HD pro Familienmitglied reichen...

Wo ich dir aber Recht gebe:
In der Regel benötigt man (derzeit) keine 400 MBit/s - 100 MBit/s reichen vollkommen aus...
Selbst bei dem 5-Personen-Beispiel bleiben damit 20 MBit/s pro Person übrig, also ungefähr BluRay-Qualität beim Streaming.

Generell: Solange VF/KD nicht endlich mal am Upload dreht - und das gewaltig! - vergraulen sie es sich bald mit den Leuten.
Denn dank Cloud-Diensten wird der Upload immer mehr gefragt - und da ist der Faktor 1:16 im Privatkundenbereich einfach nur grottig. Selbst die 1:8 beim GK-Bereich ist "eigentlich" noch viel zu langsam.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15719
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von DerSarde »

Matty06 hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich nur 4 US Kanäle? Die 6490 könnte ja 8 Bündeln.
Richtig, die 6490 könnte acht Kanäle bündeln, aber leider passen pro Segment vom Platz her nur vier Kanäle rein. Die sind in voll ausgebauten Segmenten ja auf 36,2 / 45,8 / 52,2 und 58,6 MHz.
reneromann hat geschrieben:Na na...
1 TB im Monat sind "nur" ~33 GB am Tag.
Also reicht da schon ein Film am Abend in BluRay-Qualität plus 1...2 Spiele per Steam, damit am Ende des Monats der Gigabyte weg ist.
Das muss man aber auch erstmal schaffen, jeden Abend einen Film in BluRay-Qualität zu ziehen und noch einige Spiele per Steam zu laden. Die Anzahl der Kunden, auf die das zutrifft, dürfte gering sein. Und selbst wenn, dann können die doch auch den 200er-Tarif (oder evtl. auch den 400er) ohne Drossel bestellen, müssen aber dann natürlich auch mehr zahlen. Können sie ja selber entscheiden.
Wo ich dir aber Recht gebe:
In der Regel benötigt man (derzeit) keine 400 MBit/s - 100 MBit/s reichen vollkommen aus...
Selbst bei dem 5-Personen-Beispiel bleiben damit 20 MBit/s pro Person übrig, also ungefähr BluRay-Qualität beim Streaming
Stimmt, die 100 Mbit/s reichen i.d.R. völlig aus, auch fünf Filme in HD. Die haben ja (solange das Segment nicht ausgelastet ist) im Prinzip sogar einige Vorteile gegenüber dem 200V: unbegrenztes Datenvolumen und automatisches Dual Stack (durch FB 6360).
Drum sehe ich auch aktuell keinerlei Veranlassung, auf den 200er-Tarif umzustellen. :wink:
Generell: Solange VF/KD nicht endlich mal am Upload dreht - und das gewaltig! - vergraulen sie es sich bald mit den Leuten.
Denn dank Cloud-Diensten wird der Upload immer mehr gefragt - und da ist der Faktor 1:16 im Privatkundenbereich einfach nur grottig. Selbst die 1:8 beim GK-Bereich ist "eigentlich" noch viel zu langsam.
Problem ist nur, dass erstens VFKD selber immer sagt, dass sich das Verhältnis Download / Upload massiv verschiebt... zugunsten des Downloads.
Und selbst mit DOCSIS 3.1 wird zumindest am Anfang nicht viel mehr wie 40-50 Mbit/s gehen, weil es ja nur vier Upstreamkanäle im Kabelnetz gibt. Mit Hybrid aus dem Mobilfunk könnte man das Ganze aber vielleicht auf 100 Mbit/s wuppen.
Denn das UKW-Radio wird mittelfristig wohl eher nicht abgeschaltet, aktuell wäre ich da auch noch sehr dagegen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Na na...
1 TB im Monat sind "nur" ~33 GB am Tag.
Das sind GEWALTIGE 33GByte PRO TAG!
reneromann hat geschrieben:Also reicht da schon ein Film am Abend in BluRay-Qualität
Ein 2-stündiger Film in FullHD auf Amazon Prime hat 4-8GB. Ich hab da schonmal mitgemessen, weil es mich einfach interessiert hat. Eine 40min-Serienfolge 1,5-2GB. Ich finde die Qualität gut, aber von einer echten Bluray sind die noch sehr weit entfernt.
reneromann hat geschrieben:plus 1...2 Spiele per Steam, damit am Ende des Monats der Gigabyte weg ist.
Und wer genau hat jetzt soviel Geld und vorallem SOVIEL Zeit, JEDEN Tag einen Film UND 1-2 Spiele zu kaufen und auch zu nutzen?
reneromann hat geschrieben:Bei einer 5-köpfigen Familie sind das dann -bei gleichmäßiger Verteilung- "nur" noch 6,5 GB pro Tag und Nutzer - das dürfte kaum für einen Film in HD pro Familienmitglied reichen...
Also ich als Einzelperson nutze gerne Amazon, manchmal 2 Monate kaum, aber dann durchaus mal in einem Monat 2-3 komplette Serienstaffeln. Ich nutze auch Steam, ich kaufe mir aber nicht jeden Monat ein 60GB Spiel. Ich wüsste gar nicht, was ich mir da laufend kaufen sollte, selbst wenn ich mir jeden Monat einen AAA-Neuerscheinungstitel kaufen würde, käme ich da nicht annähernd ran. Ich lande meist so bei ~300GByte/Monat, und das finde ich verglichen mit anderen Nutzungsprofilen schon relativ viel. Klar, einem Powersauger reichen 300GB nicht.
reneromann hat geschrieben: Selbst bei dem 5-Personen-Beispiel bleiben damit 20 MBit/s pro Person übrig, also ungefähr BluRay-Qualität beim Streaming.
Gewöhn dir das mit der "BluRay-Qualität" mal ab, wenn du von Streaming sprichst. Eine BD hat im Schnitt gerne mal 40-50Mbit/s und geht in Peakwerten durchaus mal auf 70-80Mbit/s hoch.
reneromann hat geschrieben: Denn dank Cloud-Diensten wird der Upload immer mehr gefragt - und da ist der Faktor 1:16 im Privatkundenbereich einfach nur grottig. Selbst die 1:8 beim GK-Bereich ist "eigentlich" noch viel zu langsam.
Jap, wenn man Onlinedienste, die Upload benötigen, z.B. Backups in der Cloud (also direkt zur NSA) gut nutzt, ist der Upload recht schmal. Mein Problem liegt da eher beim "Selberhosten", von z.B. NAS-Zugriff über VPN oder Spieleserver, etc.

Ich kann nur jedem empfehlen, der da enorme Zweifel am Volumen hat und denkt, dass er viel bräuchte, einfach mal mitzumessen. Am einfachsten natürlich über einen Router, der Zentral alles mitkriegt (was bei meinem TPLink WR1048ND, aber leider nicht zuverlässig funktioniert, der übersieht irgendwie Haufenweise Traffic), oder halt mittels Tools, z.B. DUMeter am PC, jedes Smartphone zeigt den Traffic an, etc. Es ist meistens gar nicht soviel, wie man denkt, MIT ABSTAND.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von DarkStar »

Docsis 3.1 setzt aber als unteres Minimum bereits Qam64 ein.
Das bringt auch noch ein paar Reserven beim Upload.

Man kann davon ausgehen das in so einen Testgebiet wie Vodafone es vor hat alle Modems gegen 3.1 Modems getauscht werden (Probleme sehe ich nur bei HomeBox Kunden, falls AVM bis dahin nichts in der Richtung entwickelt hat).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15719
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Docsis 3.1 setzt aber als unteres Minimum bereits Qam64 ein.
Das bringt auch noch ein paar Reserven beim Upload.
Naja, ein Uploadkanal in 256QAM bringt etwa 38,5 Mbit/s (6 MHz Bandbreite pro Kanal). Bei einem Kanalbereich von vier Upstreamkanälen (wie jetzt eben auch) wären es insgesamt dann 154 Mbit/s Gesamtbandbreite. Und von denen kann ich höchstens (!) ein Drittel auch wirklich vermarkten, wenn ich nicht den Upload überlasten und damit das ganze Internet zum Absturz bringen will.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von NoNewbie »

Eigentlich passen noch mindestens 2 weitere Upstream-Träger beim jetzigen Ausbau ins Netz ohne weitere Umbaumaßnahmen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Thyrael »

Das Verhältnis Down/Up ist ja mal wieder voll daneben. :roll:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Matty06 »

Thyrael hat geschrieben:Das Verhältnis Down/Up ist ja mal wieder voll daneben. :roll:
Da kann die ex KDG aber mal ausnahmsweise nichts dafür. Das Problem habe alle docsis Anbieter, viel mehr ist nun mal mit docsis 3.0 nicht möglich.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]