Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von berlin69er »

Diese Aussage war genauso Unsinn, wie die, dass man einen Qualitätsunterschied ja garnicht erkennen würde... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von Heiner »

Bloomberg ist ja überhaupt eines der Urgesteine des digitalen Kabelfernsehens in Deutschland, die gab es ja sogar schon zu MediaVision-Zeiten.

Einerseits schade, andererseits wird man sich bei Bloomberg vielleicht auch gedacht haben, wenn Vodafone soviel Geld will, können wir das Geld auch genauso gut ins Internet, Apps und den dortigen Stream investieren. Damit wird man das Zielpublikum gerade heutzutage vermutlich genauso gut erreichen. Ist ja auch nicht die erste Abschaltung von Bloomberg auf einer Plattform, bei der Telekom gibts die ja auch nicht mehr.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von DerSarde »

@spooky: Mit dem Runterrechnen der ÖR hätte man fast zwei komplette Kanäle freiräumen können, also wäre Platz für sagen wir 20 SD- oder 8 HD-Sender.

Stattdessen wurden die Kapazitäten, die durch das Reencodieren der ÖR frei wurden, mit HD-Sendern der ÖR belegt. Wären euch hier etwa "zahlende" Sender lieber gewesen, also im Extremfall Shopping-TV in HD?
Also mir nicht, mir sind die ÖR in HD ja viel lieber, die VFKD kostenlos einspeist, ohne bislang den Preis für den Kabelanschluss erhöht zu haben. Genau das macht jetzt nämlich Unitymedia...

Schade ist es wegen Bloomberg halt auch deswegen, weil es auch ein Urgestein im Free-TV-Angebot von KDG war. Ist ja seit September 2004 im Netz drin gewesen.
Die Argumente mit dem Geld verstehe ich ja, aber braucht so ein Sender nicht auch Reichweite?
Gerade bei kleineren privaten Sendern fallen da ja auch Werbeeinnahmen weg...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von spooky »

@DerSarde

durch das runterrechnen konnte man weitere ÖR HD einspeisen?
Das halte ich für ein Gerücht, wenn man sieht auf welche Frequenzen der ein oder andere ÖR HD eingespeist wird
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:durch das runterrechnen konnte man weitere ÖR HD einspeisen?
Das halte ich für ein Gerücht, wenn man sieht auf welche Frequenzen der ein oder andere ÖR HD eingespeist wird
Ja, sechs der elf neuen HD-Sender der ÖR wurden auf dessen bestehenden Kanälen eingespeist.
Wo hättest du sie sonst eingespeist? Alle elf nur in 862 MHz - Netzen, sodass sie damals kaum einer hätte empfangen können? Weitere private HD-Sender wären dann auch kaum noch gegangen, weil auch oberhalb von 630 MHz schon wieder fast kein Platz mehr da ist.
Also ja, bei den schon immer sehr sehr knappen Platzverhältnissen wären womöglich weniger ÖR in HD eingespeist worden, wenn sie nicht vorher runtergerechnet worden wären, so hart das klingt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von berlin69er »

Wenn ich mich recht erinnere, hat KDG die restlichen HD ÖRs, ja nicht eingespeist, weil man sich mit denen, auf ein mal so gut verstanden hat, sondern eher, weil der Druck der Wohnungsgesellschaften und Großkunden so sehr zugenommen hat. Von alleine, wären die sicher nie in die Verlegenheit gekommen, den Kunden mal etwas gutes zu tun... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von Knidel »

DerSarde hat geschrieben:Stattdessen wurden die Kapazitäten, die durch das Reencodieren der ÖR frei wurden, mit HD-Sendern der ÖR belegt. Wären euch hier etwa "zahlende" Sender lieber gewesen, also im Extremfall Shopping-TV in HD?
Also mir nicht, mir sind die ÖR in HD ja viel lieber, die VFKD kostenlos einspeist, ohne bislang den Preis für den Kabelanschluss erhöht zu haben. Genau das macht jetzt nämlich Unitymedia...
Da hast du natürlich völlig recht.

Ich wollte nur sagen, dass es offensichtlich nicht so einfach ist, noch Sender zu finden, die für die Einspeisung bei VFKD zu zahlen bereit sind. Wenn es noch viele geben würde, hätte man die wahrscheinlich bevorzugt eingespeist (statt den weiteren HD-Sendern von ARD/ZDF). Ich bin der Meinung, dass hier ein Umdenken stattfinden muss.
Benutzeravatar
sandman0504
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2015, 16:57

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von sandman0504 »

Na ja, sonderlich vermissen werde ich Bloomberg TV nicht. Ich würde mir stattdessen wünschen, dass die Kanalteilung von CNBC und Sky News (UK) wegfällt und beide 24 Stunden senden würden. Sky News ist topaktuell und hat manche Breaking News schneller als CNN. Der Hochhausbrand in Dubai z. B. wurde bei Sky News 5 Minuten vor CNN vermeldet. CNBC 24 Stunden würde als Ersatz für Bloomberg Sinn machen, da er ja auch ein Wirtschaftssender ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube, das es 2016 noch mehr negative Überraschungen geben wird, denn es ist nicht zu übersehen das es bei der ex-KDG nur noch um eins geht: Schnelles Internet. Bloomberg war sogar vor den Mediavision Zeiten im digitalen Kabel drin (zwar nicht bundesweit, sondern nur in Berlin) und zwar zur IFA 1995 und 1997 (im Messenetz) sowie im Berliner Digital-TV-Pilotprojekt um 1996, wo man mittels angeschlossener Digital-Terminals schauen konnte was dieses Pilotprojekt beinhaltete, das war z.B. beim Karstadt in der Wilmersdorfer Strasse möglich. Neben Bloomberg wurde u.a. der Landscape Channel eingespeist. Schade, das es davon gar kein Infomaterial gegeben hat, wo die Senderauswahl gezeigt wurde.

Jedenfalls ist Bloomberg sicher nicht das Geld ausgegegangen, denn der Börsenkönig Bloomberg wird bestimmt noch einiges an Finanzen beiseite haben. Eher wird es so sein, das die Zielgruppe hier in Deutschland mit einen rein englischsprachigen Sender nicht erreicht wird. Denn seien wir mal ehrlich, abseits der Bankenmetropole Frankfurt wird sich die Zuschuerquote eher gegen 0 tendiert haben, oder gibt es beim Ottonormalzuschauer überhaupt noch jemanden der Bloomberg TV rund um die Uhr schauen würde? Andererseits war dessen Schicksal mit der Einstellung des deutschsprachigen Programmes mehr als besiegelt.

Schaut doch auch was aus dem ex-DAF (Deutsches Anleger Fernsehen) geworden ist...solche Kleinst-Spartensender haben einfach nur ein großes Problem: Sie werden kaum bis gar nicht wahrgenommen, sei es von den Zuschauern oder von den Kabelnetzbetreibern (hier vor allem von der ex-KDG, denn es ist ja allseits bekannt das deren Methoden höchst grenzwertig sind).

Daher wundert mich nicht das sich die LMAs bzw. die ZAK sich mit diversen Beschwerden befasst hat, allerdings ist da immer noch keine Entscheidung durchgekommen. Mal sehen, wann die Herrschaften auf dem Boden der Tatsachen zurückkommen werden!

Es muß sich dringend etwas in der Mentalität der ex-KDG und auch der Vodafone Herrschaften ändern...und zwar zum Guten. Sonst sehe ich wahrlich und im wahrsten Sinne des Wortes "Rabenschwarz für die Zukunft"... :mussweg:

EDIT: CNBC wird es bei der ex-KDG eher nicht mehr 24 Stunden geben, außer sie haben es sich anders überlegt.

EDIT2: Boah, die Hinweistafel ist ja jenseits von gut und böse...habe diesen erst einmal in das Senderlisten-Nirwana verschoben. :kater:

EDIT3: Aber das ist mal wieder typisch...gab es in den letzten Tagen gar kein Laufband, der auf die Abschaltung hingewiesen hat?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bloomberg seit 04.01.2016 nicht mehr verfügbar

Beitrag von Heiner »

EDIT: CNBC wird es bei der ex-KDG eher nicht mehr 24 Stunden geben, außer sie haben es sich anders überlegt.
CNBC hat ja vor einigen Jahren sogar selbst betont, dass sie an einer Kabeleinspeisung in Deutschland eigentlich kein sonderliches Interesse haben...