Ab-u.Anschalt. von " Folx.TV "

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von andi410 »

berlin69er hat geschrieben:Laut Tafel, soll man sich an den Programmveranstalter wenden, wenn es Rückfragen gibt.
Scheint also wieder mal, das übliche Spielchen zu sein, bei KDG...
So wie es (leider) aussieht, ist es auch so und es liegt auch wieder einmal an das "liebe Geld"...

Habe mal über FB bei VDF nachgefragt:
Hallo Andreas,

Der Sender Folx.TV ist aus vom Veranstalter zu vertretenen Gründen bis auf Weiteres nicht mehr im Kabelnetz von Vodafone zu empfangen. Bitte hab dafür Verständnis, dass wir zu den Hintergründen keine genauere Auskunft geben können. Bei Rückfragen wende Dich bitte an den Programmanbieter von Folx.TV

Viele Grüße,
Claudia *cpk
:motz: :kotz:

andi410 bei Facebook und Youtube

Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von Amadeus63 »

Auf der FB-Seite des Senders wurde bereits von Zusehern angefragt, warum der Kanal bei VFKD nicht mehr zu empfangen ist. Laut einer Info dort wurden auch diesbezügliche E-Mail-Anfragen dazu bisher nicht beantwortet....sehr kundenfreundlich....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von petertxt »

twen-fm hat geschrieben:Trotzdem ist es sehr eigenartig, das der Aufwand betrieben wurde eine Glasfaserleitung als Zuführung zu legen (damit nicht das 19 Uhr "Black-Beauty-Ritual" vom ORF 2-TP übertragen werden musste)...und sogar die Bildauflösung im Pal-Standard war mit 720*576 besser, als anstatt der über Sat genutzten niedrigeren Bild-Auflösung. :suspekt:
Eine eigene Glasfaser von der Programmabwicklung in Slowenien bis zu VF-K war es sicherlich nicht. Vermutlich etwas reservierter IP-Bandbreite.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von twen-fm »

Dann ist es so gewesen, bin leider kein Glasfaserexperte und kenne mich mit den ganzen IP Übertragungstechnologien nicht aus. :(
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Canariensis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2016, 02:39

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von Canariensis »

Das ist sehr bitter,
habe eben erst ( 02. Februar 2016 ) mitbekommen, daß Folx.TV nicht mehr
im Kabelnetz ist.

Hab ich immer gerne geschaut nach der Nachtschicht, um zu entspannen.

Somit ist nur noch "Deutsches Musikfernsehen" implementiert, wo aber meist nur
stundenlange sinnlose Werbung kommt. ( Teleshopping )

VG - Georg
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von andi410 »

Canariensis hat geschrieben:Somit ist nur noch "Deutsches Musikfernsehen" implementiert, wo aber meist nur
stundenlange sinnlose Werbung kommt. ( Teleshopping )
oder immer nur diese "Wunschkonzerte" laufen, wo immer nur (gefühlte) ewigkeit die gleichen Stars in einer Endlosschleife gezeigt werden - denn ich sehe da entweder die Amigos (da denke ich immer, die sind schon tot - haben nur vergessen umzufallen), Fantasy, Ronny...

Aber so richtige lange Clipstrecken mit verschiedenen Künstler gibt es bei DMF leider nicht mehr.

Deswegen will ich Folx TV auch wieder haben!

Da müssen wir erstmal für ne sehr lange Zeit auf den Livestream setzen - wenn es auch leider in einer etwas unschönen und niedrigeren Bildqualität (640x320 - lt. VLC-Player) und in Mono - aber besser als nix.
Hier ist die Stream-Url für den VLC-Player -> http://46.101.244.86:8081/folx-abr/live ... ylist.m3u8

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von twen-fm »

Andilein, ich muß es klipp und klar mal so sagen: Forderungen bringen rein gar nichts ("...auch wieder haben")... :roll:

Was habe ich denn alles in den letzten 10 Jahren bei der ex-KDG gefordert (und gewünscht)...kaum etwas ist davon reingekommen (sprich: So gut wie gar nichts) und wird es auch nicht mehr, daher sieh es ein für allemal ein, das Folx.tv nicht mehr zurückkommen wird. Einmal weg...für immer weg! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:Einmal weg...für immer weg! :streber:
Ganz so ist das auch nicht. Deluxe Music kam ja schließlich auch nach 14 Monaten wieder. Wenn KDG damals Deluxe Music nicht sofort rausgeschmissen hätte und wenige Tage gewartet hätte, bis ein neuer Investor gefunden wurde (der ja auch tatsächlich kurz nach dem Rausschmiss gefunden wurde!), wäre es vermutlich auch ohne Unterbrechung gegangen.

Wenn das Geld nicht pünktlich da ist, schmeißt KDG (oder heute halt Vodafone) einen Sender gnadenlos hochkant raus.

Ich habe den Rausschmiss von Deluxe Music weiterhin nicht verziehen und fand das Verhalten damals den Kunden und dem Sender gegenüber inakzeptabel. Mit dem Rausschmiss hatte KDG nochmal richtig nachgetreten und dem Sender durch die sinkende Reichweite die Suche nach einem Investor extra erschwert, da eine geringere Reichweite natürlich auch geringere Werbeeinnahmen bedeutet. Wenn die Insolvenz nicht mehr hätte abgewendet werden können, hätte Deluxe Music wahrscheinlich eh wenige Tage später den Sendebetrieb eingestellt. Man hätte einfach warten können. Astra und Kabel BW hatten Deluxe Music ja auch nicht sofort wegen der drohenden Insolvenz rausgeschmissen.

Das wollte ich nochmal sagen. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass ein Kabelnetzbetreiber im Kundeninteresse handeln und dementsprechend für ein vielfältiges Angebot sorgen sollte. Dem stehen die Einspeiseentgelte entgegen, weswegen auf diese besser komplett verzichtet werden sollte.

Ob Folx.TV etwas für ein vielfältiges Angebot beiträgt, weiß ich nicht. Ich habe den Sender in den drei Monaten vielleicht zweimal eingeschaltet und immer lief eine Dauerwerbesendung.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von twen-fm »

Es wird etwas OT, daher bitte ich um Verständnis, aber was sein muß...

Deluxe Music ist eine Geschichte für sich, die der ex-KDG keine blütenweisse Weste hinterlassen hat. Allerdings gilt das von mir genannte Prinzip durchaus, das wenn ein Programm aus dem Angebot rausgeschmissen wurde, dieser dann nicht mehr wieder eingespeist wird. Eine andere Ausnahme war/ist HRT1, wie du dich sicher noch erinnern kannst wurde dieser überraschenderweise (?) entfernt und BN Sat war rund um die Uhr empfangbar.

Nach mehreren Monaten oder war es sogar nach mehr als einen Jahr? Egal! Nach einer gewissen Zeit wurde HRT 1 wieder eingespeist und wie es der Zufall wieder wollte nochmals mit BN Sat. Dann wurde BN Sat entfernt, aus den bekannten Gründen, das die ex-KDG keinen neuen Vertrag mehr wollte obwohl der Anbieter bereit war eine freigeschaltete Smartcard zu übergeben damit dieser weiter zu sehen war.

Ergo war HRT 1 ab dann alleine rund um die Uhr empfangbar, seit Ende November 2014 sendet dieser mit RTS Sat im Timesharing, welcher einige Monate nach dem Weggang von BNT World ebenfalls rund um die Uhr empfangbar...diese Lösung hätte die ex-KDG behalten können, oder sind Tunisie 1, Khatareh-TV und Duna TV so viel "wichtiger", das diese rund um die Uhr senden dürfen?

Das ist es was ich andeuten will, die ex-KDG ist in ihren Entscheidungen mehr als unberechenbar.

OT Ende von meiner Seite.


Das nun Folx.tv der nächste Abschaltkandidat wurde, ist sicherlich kein glücklicher Umstand, aber so ist es nun einmal. Ich möchte niemanden mit meiner Meinung kränken, es ist nur so das solche Aktionen mehr Schaden als nützen. Falls Folx.tv wieder eingespeist werden sollte, her damit. Ich habe das Programm eh in der Senderliste ausgeblendet und mir hat dieser nicht gestört. Da gibt es ganz andere Kandidaten, die eher ausgespeist werden sollten...aber das ist meine Meinung dazu.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Abschaltung von " Folx.TV "

Beitrag von HH-TV-Fan »

Ich habe den Sender nie geschaut, von daher werde ich ihn nicht vermissen. Es ist aber schon sehr sehr merkwürdig, dass der Sender erst gefühlte Monatelang durch eine Infotafel angekündigt wurde, dann aber nach wenigen Monaten bereits wieder abgeschaltet wird?!

Derzeit liegt die Vermutung ja nahe, dass Folx.TV entweder um die Abschaltung gebeten hat, da sie sich die Einspeisegebühren nicht mehr leisten konnten, oder aber nicht gezahlt haben und daher von VFKDG abgeschaltet wurden. Da verstehe ich den Sender dann nicht, denn beim Vertragsabschluss war denen ja klar, wie hoch die Kosten sind und da muss ich doch wissen, ob ich mir das leisten kann oder nicht.

Bitter ist es halt vor dem Hintergrund, dass VFKDG uns in den letzten Monaten, wenn nicht gar Jahren, eh nicht gerade überhäuft mit neuen Sendern und in 2016 gab es bisher nur zwei Abschaltungen, eine davon war nun mit Folx.TV gefühlt auch noch der Sender, der zuletzt neu aufgeschaltet wurde.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“