Wechsel auf 200V?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von DarkStar »

TP-Link 1043ND V2 / V3 (Schwarze Version) macht problemlos 200mbits.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von kerberos »

Boba Fett hat geschrieben:Ich überlege auf den 200V Vertrag zu wechseln. Volumenbeschränkung ist mir bekannt, für mich aber kein Problem, auf 1TB komme ich nicht und wenn doch mal, reichen die 12Mbit/s auch aus.
Kleine Korrektur am Rande fürs Protokoll:

Du bekommst nach 1 TB Traffic im Monat keine 12 Mbit, sondern nur 10 Mbit. Die 12 Mbit ist der max. Upload-Wert bei diesem Tarif.

Im ersten vollen Monat nach der Umstellung gingen bei mir 190 GB durch die Leitung. Also noch meilenweit vom Limit entfernt.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Ja gut, 12 oder 10Mbit/s ist dann auch fast egal. :D


An die 1000GB komm ich normalerweise nicht ran. Das sind ja grob über 30GB pro Tag. Ich hab mal in einem Monat mitgemessen, wo ich wirklich viel APV geguckt habe und war dann bei knapp 300GB. Das ist genug Luft.

Mir macht nur die Umstellung sorgen. Ich hab keine Lust drauf, dass die das versemmeln und ich dann Wochen ohne Internetzugang dasitze.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:Ja gut, 12 oder 10Mbit/s ist dann auch fast egal. :D


An die 1000GB komm ich normalerweise nicht ran. Das sind ja grob über 30GB pro Tag. Ich hab mal in einem Monat mitgemessen, wo ich wirklich viel APV geguckt habe und war dann bei knapp 300GB. Das ist genug Luft.

Mir macht nur die Umstellung sorgen. Ich hab keine Lust drauf, dass die das versemmeln und ich dann Wochen ohne Internetzugang dasitze.
Die Umstellung ist kein Hexenwerk.
Das alte Modem bleibt solange aktiv, wie das neue Gerät nicht angeschlossen ist. Sobald das neue Gerät sich das erste Mal anmeldet, wird das alte Modem deaktiviert. Die Geschwindigkeitsanpassung selbst ist eine Sache von 5 Minuten - das Gerät erhält dabei die neue Provisionierung und meldet sich daraufhin erneut beim CMTS an - das war's.
Anders als beim DSL geht das (theoretisch) sogar komplett ohne Down-Time, regulär sind's aber wegen des Geräteneustarts 2..5 Minuten.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von kerberos »

Boba Fett hat geschrieben:Ja gut, 12 oder 10Mbit/s ist dann auch fast egal. :D


An die 1000GB komm ich normalerweise nicht ran. Das sind ja grob über 30GB pro Tag. Ich hab mal in einem Monat mitgemessen, wo ich wirklich viel APV geguckt habe und war dann bei knapp 300GB. Das ist genug Luft.

Mir macht nur die Umstellung sorgen. Ich hab keine Lust drauf, dass die das versemmeln und ich dann Wochen ohne Internetzugang dasitze.
Die Umstellung ging bei mir seamless, ein echter Ausfall war nur für 15 Minuten zu verzeichnen, weil ich erstmal die Kabel freilegen musste, die ich zwecks Ordnung in einem Kabelschacht bis zur Box gebündelt hatte.

Alte Box weg, neue Box dran, ein paar Minuten warten, Box nach eigenem Gusto konfigurieren, fertig.
Die neue Geschwindigkeit stand sofort nach Provisionierung zur Verfügung. Es wird ja auch vorab eingerichtet und automatisch aktiv, sobald Du mit dem neuen Gerät online gehst.

Ist gar kein Gerätetausch notwendig, gehts von Provider-Seite online und greift nach einem Router-Neustart.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Gut, wenns so läuft. Aber man liest je leider genug Gegnteiliges.

Online wär ich dann zwar wieder so halbwegs, aber wie siehts mit IPv4 aus? Surfen kann ich auch mit Krüppel-DSLight. Ich spiele aber auch PS3 und am PC und hoste auch gerne mal. Ohne IPv4 geht da praktisch nichts mehr.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von berlin69er »

Wenn du den KDG Router im Bridgemode laufen lässt und dahinter deinen eigenen Router betreibst, hast du automatisch auch IPv4 only.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
GabberG
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2013, 11:41

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von GabberG »

Hallo kann mir jemand kurz sagen was an DSlite und ip6 schlecht ist?

Möchte auch gern von 32 auf 200V wechslen.
Derzeit hab ich noch ein ubee und einen privaten Belkin n600.
Müsste das ubee getauscht werden? LUt Hotline erhält es ein docsis 3 Update - aber das glaube ich nicht so richtig da hier im Forum was von max 50Mbit mal stand.

Danke für Antwort vorab

Achso lohnen sich die 5€ homebox? Oder gibt's eine Alternative wenn man betrachtet 24x5€ =120€ einen Router mit gleichen Funktionen ?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

GabberG hat geschrieben:Hallo kann mir jemand kurz sagen was an DSlite und ip6 schlecht ist?
Wenn du nur im Internet surfst und Mails checkst, gibts da kein Problem. Wenn du aber IPv4-only Dienste nutzt, wie z.B. PSN, diverse MMOs, oder auch mal selbst ein PC-Spiel hosten willst und da auch Leute mitspielen sollen die kein IPv6 haben, oder auf einem Server (je nach Spiel) mitspielen willst, der nur über IPv4 erreichbar ist, dann gibts Probleme. Oder wenn du selbst irgendwas anderes an deinem Heimanschluss hostest, z.B. eigenen E-Mailserver oder von aussen auf dein NAS zugreifen können willst, dann geht das nicht, wenn dein Clientanschluss kein IPv6 hat, z.B. ausm Mobilfunk.
An IPv6 selbst ist nichts schlecht, ich find das sogar gut. Aber wenn man IPv4-only-Dienste nutzt, ist DSlite halt schlecht, weil damit IPv4 nur krüppelhaft unterstützt wird. Vollwertigen Dualstack dagegen hätte ich sogar sehr gerne.
GabberG hat geschrieben: Achso lohnen sich die 5€ homebox? Oder gibt's eine Alternative wenn man betrachtet 24x5€ =120€ einen Router mit gleichen Funktionen ?
Würd ich niemals machen! Die Miete ist viel zu teuer, vorallem wenn du vorhast länger als 2 Jahre dabei zu bleiben und keinen Routerwechsel seitens KDG vorsiehst. Ausserdem halte ich von den Fritten nicht allzuviel, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich werd mir dann wohl den TP-Link 1043ND V3 holen. Gibts auf Amazon für 54€ und ich hab den TP-Link 1043ND V1 schon als reinen WLAN-AP laufen und bin voll zufrieden damit.
Wer die Umstellung dann wohl mal wagen. Kann ja nur schief gehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von berlin69er »

Die Homebox Option lässt sich monatlich kündigen... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.