Wechsel auf 200V?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Nochmal eine Frage vorweg. Mein Plan war, jetzt erstmal meinen D-Link-Router durch den neuen TP-Link zu ersetzen. So hab ich mein LAN erstmal wieder am laufen und komme auch noch mit 32Mbit/s online. Umgestellt wird ja erst, sobald ich das neue Modem anstecke und sich das provisioniert, oder?
Das Modem/Hitron muss ich dann aber auf Bridge-Mode umstellen, das geht soweit ich das bisher gelesen habe, im Kundencenter, nicht im Hitron selbst. Ich muss dazu also online sein. Ich muss also erst ein Gerät direkt am Hitron anstecken, umstellen und dann erst das Hitron als Modem an den neuen TP-Link hängen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Thyrael »

Das ist egal.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von DarkStar »

Es kann oder wird aber sogar einige Tage dauern bis Du um Kundencenter dein Modem auf Bridemode umstellen kannst.
Also ein paar Tage wirst Du mit DSlite leben müssen.
Cruzius
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2011, 14:54

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Cruzius »

DarkStar hat geschrieben:TP-Link 1043ND V2 / V3 (Schwarze Version) macht problemlos 200mbits.
Habe auch vor zu wechseln und nutze derzeit den genannten Router, allerdings in weiß.
Kann es damit zu Problemen kommen?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Cruzius hat geschrieben: Habe auch vor zu wechseln und nutze derzeit den genannten Router, allerdings in weiß.
Kann es damit zu Problemen kommen?
Den 1043ND V2 oder V3 gibts afaik nicht in weiß. Die V1, die ich auch habe, gibts afaik aber nur in weiß. Du wirst also wohl die V1 haben. Der Router ansich ist gut, ich nutze ihn als reinen WLAN-AP. Er hat auch Gbit-LAN-Ports. Ob er es aber schafft 200Mbit/s zu routen, kann ich dir nicht sagen.
Also funktionieren wird er wohl, aber ob du damit die 200Mbit/s ausschöpfen kannst, ist nicht sicher. Ich wäre aber zuversichtlich und würde es erstmal ausprobieren, bevor ich mir einen anderen Router kaufen würde.

Ich hab mir auch nur den Zweiten bestellt, weil mein Router woanders steht, als mein WLAN-AP hin soll, ich brauche/will also so oder so 2 Geräte. ;)
Cruzius
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2011, 14:54

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Cruzius »

Boba Fett hat geschrieben:
Cruzius hat geschrieben: Habe auch vor zu wechseln und nutze derzeit den genannten Router, allerdings in weiß.
Kann es damit zu Problemen kommen?
Den 1043ND V2 oder V3 gibts afaik nicht in weiß. Die V1, die ich auch habe, gibts afaik aber nur in weiß. Du wirst also wohl die V1 haben. Der Router ansich ist gut, ich nutze ihn als reinen WLAN-AP. Er hat auch Gbit-LAN-Ports. Ob er es aber schafft 200Mbit/s zu routen, kann ich dir nicht sagen.
Also funktionieren wird er wohl, aber ob du damit die 200Mbit/s ausschöpfen kannst, ist nicht sicher. Ich wäre aber zuversichtlich und würde es erstmal ausprobieren, bevor ich mir einen anderen Router kaufen würde.

Ich hab mir auch nur den Zweiten bestellt, weil mein Router woanders steht, als mein WLAN-AP hin soll, ich brauche/will also so oder so 2 Geräte. ;)
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Werde es so machen, wenn es nicht funktioniert, gibt's eben den schwarzen dazu ;)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von DarkStar »

Nein, die V1 Version des TP-Link 1043ND schafft keine 200mbits (bei ca 125mbits ist schluß), deswegen musste er bei mir gegen eine V2 ausgetauscht werden.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Die erste gute Rückmeldung schonmal. Ich habe am Sonntag noch eine Anfrage direkt an den VF-Support geschickt, wie das mit DSLite und Umstellung auf IPv4/Bridge-Mode läuft. Jetzt gerade eben hat mich ein Mitarbeiter der Hotline wegen der Supportanfrage via Mail angerufen.

Er hat jetzt wohl schonmal direkt eingebucht, dass ich direkt IPv4 kriegen werde. Ich hab jetzt auch wegen dem extra Router (als meinem selbst gekauften) gefragt und er meinte, ich könnte auch richtiges IPv4 direkt mit dem neuen Modem/Router kriegen und bräuchte dazu keinen extra Router. Das Hitron müsste dazu also NICHT in den BridgeMode.

Das ist ja schonmal gut und für andere Interessierte eventuell relevant. Ich werde aber trotzdem meinen eigenen TP-Link verwenden und das Hitron in den BridgeMode setzen. So zumindest mein aktueller Plan.

Was mir jetzt allerdings nicht ganz klar ist, ob das auch "regulär" möglich ist und man allgemein auf IPv4 mit dem Hitron als Router umgestellt werden kann, oder ob man das andernfalls wirklich erst durch den BridgeMode "erzwingen" muss.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Hitron ist heute gekommen. Ausgepackt, am Laptop angesteckt, Passwort geändert, LAN so eingestellt, wie ich es haben will. Altes Modem abgesteckt, alles ans Hitron angesteckt, eingeschaltet, läuft.

Wie vom Servicemitarbeiter am Telefon versprochen habe ich direkt IPv4-only gekriegt, auch mit dem Hitron direkt als Router also (noch) ohne Bridgemode.

Nach vielen Horrorwechselscenarien die man hier so liest, kann ich also ausdrücklich sagen, es lief bei mir völlig problemlos. Der Rückruf vom Servicemitarbeiter hat mich sehr überrascht und es hat mich gefreut, dass es dann auch direkt mit IPv4 klappt und ich jetzt nichts mehr rumstellen, oder gar noch ein paar Tage warten muss.

Gut, Samstag 9 Uhr Morgens, aber zumindest jetzt kommen auch die vollen 200MBit/s an.

Oh, schade, den Ursprungsbeitrag kann ich nicht mehr editieren, sonst hätte ich den Betreff geändert und einen Link auf diesen Beitrag eingefügt.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von kerberos »

Um die Frage nach IPv4 oder DSLite noch weiter zu beantworten, weil das offensichtlich bei vielen ein rotes Tuch ist, obwohl sie es gar nicht selbst erfahren haben:

Ich verwende neben einem client-basierten VPN-Zugang zum Firmennetz (via Cisco Anyconnect) auch noch eine "alte" Xbox 360.
Seit der Umstellung auf 200V inclusive dem zwangsweisen Wechsel auf DS-Lite habe ich in meinem Heimnetz noch keinerlei Einschränkungen gehabt.

Es gibt sicher Anwendungsfälle, wo es zu Problemen kommen kann (in der Regel Zugriff von außen auf das Heimnetz), aber das benötigt/nutzt ja längst nicht jeder.
Bei 1 TB Online Speicher beim Erwerb von Office 365 pro User (kostet umgerechnet 1 Euro im Monat) kann man die Daten genauso gut in die Cloud legen.
Und bitte jetzt keine polemischen Diskussionen über Datenschutz. Wie bei allem im Internet sollte man niemals Brain V1.0 abschalten.