Wechsel auf 200V?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben:Um die Frage nach IPv4 oder DSLite noch weiter zu beantworten, weil das offensichtlich bei vielen ein rotes Tuch ist, obwohl sie es gar nicht selbst erfahren haben:
Ich hab schon selbst Erfahrungen gemacht, aber halt bei anderen, die mich anrufen, wenn was nicht geht. ;)
kerberos hat geschrieben: Es gibt sicher Anwendungsfälle, wo es zu Problemen kommen kann (in der Regel Zugriff von außen auf das Heimnetz), aber das benötigt/nutzt ja längst nicht jeder.
Wie ich weiter oben schon schrieb, wird das Thema auch heisser gekocht, als es gegessen wird. Viele Leute wird DSLite nicht behindern. Zudem es wohl auch bei DSLite drauf ankommt, wie häufig da dann die "eigene" öffentliche IPv4 wechselt.

Mir bekannte Probleme gabs bisher gehäuft mit PS3/4 und PSN bei Spielen, bei denen ein Mitspieler die Hostrolle übernimmt (also einigen). Ausserdem kamen Pushnachrichten von Whatsapp/Threema häufig nur noch sehr zeitverzögert, oder gar nicht an. Mit VPN-Verbindungen habe ich auch schon öfter Probleme erlebt, ausser die Gegenstelle kann auch IPv6.

Und wie ich ganz weit weiter oben schon schrieb, ich hoste auch öfter mal selber. Einen FTP-Server und Urlaubsfotos/Videos zu sammeln und an alle anderen Mitanbieter zu verteilen. Oder mal einen (dedicated) Host in diversen PC-Spielen. Oder ein eigenes VPN, was ich auf (Berufs-)Reisen über z.B. Hotel-WLANs verwende. Aber klar, das sind schon Sonderfälle, sowas macht nicht jeder.

Schade und nicht gerade IPv6-förderlich finde ich allerdings, dass ich jetzt wieder IPv4-ONLY habe. Ich verstehe nicht, warum VF da dann wieder auf only umstellt, statt den Leuten die explizit eine IPv4 wollen/brauchen dann richtigen Dualstack zu geben.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von kerberos »

Das Thema mit den Push-Nachrichten liegt definitiv nicht an DS-Lite.

Ich hatte in der Vergangenheit diese Probleme mit der alten 6360, wo noch echter Dualstack drauf lief und zwei Samsung Galaxy.
Eines der Geräte ist einem Windows-Phone gewichen, das andere wurde über die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Desweiteren war hier nur Whatsapp betroffen, nicht aber noch andere laufende Services wie ein Firmen-Mailaccount oder Outlook.

Auch mit Umstellung auf die 6490 und DS-Lite funktionieren die Dienste inclusive Whatsapp ohne Verzögerung.

Fotos kann man sehr gut auch via Flickr oder anderer Cloud sharen. In der Regel liegen die Bilder ja sowieso schon irgendwo online.
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe gar keinen Netzwerkstorage zuhause. Sollte ich unterwegs sein, habe ich über Cloud-Services auch anderweitig Zugriff auf meine Daten.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben:Das Thema mit den Push-Nachrichten liegt definitiv nicht an DS-Lite.
Das Problem lag definitiv an DSLite. Wie gesagt, es kann auch davon abhängen, wie oft sich die öffentliche IP ändert. Ich hab das schon verfolgt und bei manchen Leuten ändert die sich im 5-Minuten-Takt. Damit können Pushdienste schlicht und einfach nicht funktionieren. Ich schließe nicht aus, dass das auch am verwendeten Router liegen kann. Es war aber jedenfalls so. Mit Anruf bei der Hotline und umstellen lassen auf IPv4 waren die Probleme in allen Fällen so urplötzlich wieder verschwunden, wie sie mit der Umstellung auf DSLite entstanden waren.
kerberos hat geschrieben: Fotos kann man sehr gut auch via Flickr oder anderer Cloud sharen. In der Regel liegen die Bilder ja sowieso schon irgendwo online.
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe gar keinen Netzwerkstorage zuhause. Sollte ich unterwegs sein, habe ich über Cloud-Services auch anderweitig Zugriff auf meine Daten.
Ich dachte, du wolltest keine Datenschutzdiskussion lostreten? ;)
Von mir kommen keine privaten Bilder, bzw Fotos oder Videos online, schon gar nicht zu Flickr oder sowas und "sowieso schon online" liegt da bei/von mir erst recht nichts. Wenn davon irgendwas online erreichbar sein soll, dann nur von einem System das unter meiner Kontrolle steht, also entweder selbst gehostet, oder auf meinem eigens gemieteten Webspace/Server.
Ich habe auch kein Netzwerkstorage am laufen. Ich brauche ja auch nicht Terabyteweise Daten online. Für vieles reicht ein 64GB-USB-Stick, oder wenns mehr braucht halt eine 2,5"HDD am Router, die Daten bleiben da idR auch nicht dauerhaft online, sondern werden nur unter bestimmten Leuten verteilt und "verschwinden" dann nach einiger Zeit wieder.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von kerberos »

Nö, wollte ich auch nicht.

Von mir bzw. meiner Familie gibt es keine Bilder, daher können auch keine Online zu finden sein.
Ich bin Amateurfotograf und obwohl die Bilder mein Privatvergnügen sind, habe ich kein Problem damit diese online zu stellen, sofern sich keine Personen darauf befinden.

Außerdem erlauben Cloud-Dienste durchaus auch Bilder privat zu stellen, dann kann sie sowieso nicht Hinz und Kunz sehen.

Aber wir schweifen ab :)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Ok, ganz so reibungslos hat dann doch nicht allzulange gehalten.

Gestern das Hitron angesteckt und hat geklappt, mit IPv4, wie von der Hotline versprochen. Lief auch bis heute nachmittag alles problemlos. Vor ca. einer Stunde bin ich wieder nachhause gekommen, lief augenscheinlich auch erstmal noch alles. Internet ging am PC ganz normal, also ab auf die Couch, Fire-TV-Stick angeschaltet... "keine Verbindung"... WTF. Fire-TV-Stick kontrolliert, WLAN-Verbindung ist da. WLAN-Router gecheckt, Verbindung ist da. Modem ist online, am PC geht auch noch "alles". Also in Webinterface vom Modem eingeloggt. BÄM: IPv6, kein IPv4, also wohl DSLite. Meine öffentliche IP angeguckt, ja, ist auch nicht wie üblich 188-irgendwas, sondern 90-irgendwas. Ok, dacht ich mir, liegt vielleicht ein Fehler vor, also erstmal das Modem neu gestartet. Hat aber leider nichts geholfen. Wieder DSLite.

Also dann statt Fire-TV-Couching, doch erstmal den TP-Link ausgepackt, eingestellt, angesteckt, im VF-Webinterface Bridgemode eingeschaltet 15 Minuten gewartet, bis die der Bridgemode wohl auch tatsächlich aktiviert wurde, IP gecheckt, oh Wunder, wieder eine 188-irgendwas und SCHWUPPS, mein Fire-TV-Stick funktioniert automagisch auch wieder.

Die gute Nachricht immerhin selbst Sonntag Abend zur Primetime kommen noch die vollen 200Mbit/s an.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von DarkStar »

Ist normal: Am ersten Tag hat man immer IPv4, dann zieht sich die Box ein FW Update und Bang DS-Lite.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Hab ich noch nicht mitgekriegt, dass man am Anfang immer erstmal IPv4 kriegt.

Der Supportmitarbeiter hat mich auf meine Frage hin ja extra angerufen und "im System eingetragen", dass ich direkt IPv4 kriegen soll. Würde mich aber tatsächlich nicht wundern, wenn sich die Box ein Update gezogen hat und das auch den "Eintrag im System" wieder über den Haufen geworfen hat.

Gut, dass ich mir doch gleich vorab den TP-Link bestellt habe, sonst würde mich das jetzt tierisch nerven.

Weil ichs grad zufällig sehe. Anscheinend habe ich jetzt eine öffentliche IPv4 UND eine öffentliche IPv6, also eigentlich Dualstack. Beim meinem TP-Link kommt aber keine IPv6 an. Der wäre zZ auf DHCPv6 für WAN eingestellt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Hitron im Bridgemode also schlicht und einfach die IPv6 nicht "weiterleitet", obwohl es tatsächlich eine kriegt?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von DarkStar »

Im Bridemodus gibt es nur eine IPv4.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel auf 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Ah, ok, die IPv6 die mir auf wieistmeineip.de angezeigt wurde, hing da wohl auch noch irgendwo im Cache, die ist jetzt auch weg.