Fragen zum 200V Tarif

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Strippenzieher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2012, 19:15

Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Strippenzieher »

Hallo,

ich weiß, dass meine Fragen wohl im offiziellen Vodafone-Kabel-Forum besser aufgehoben wären, aber die usability dieses Forums ist schlicht als unbrauchbar zu bezeichnen, weswegen ich meine Fragen zuerst einmal hier stellen möchte.

Zudem interessieren mich eher die Erfahrungen aus Sicht des Users.

Ich habe im Moment noch einen 32/2 Altvertrag mit 2 Telefonnummern. Ich interessiere mich für den 200V Vertrag insbesondere wegen des Uploads.

Dazu ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Was passiert mit der vorhandenen 2. Telefonnummer?
- Es scheint, dass ich nicht mehr 29,90€ für ein neues Modem bezahlen muss? Mein Motorola Surfboard ist nach wie vor von Anfang an das Gleiche und kann mit absoluter Sicherheit keine 200 Mbits. Dennoch hätte ich bei einem Wechsel vor einiger Zeit noch diese 29,90€ für ein neues Modem zahlen müssen. Könnt ihr bestätigen, dass die 29,90€ definitiv wegfallen?
- Wie genau wird die Volumenabrechnung getaktet? 10 kb Schritte, 1 MB Schritte?
- Kann ich das verbrauchte Volumen bei VF irgendwo einsehen?
- Wenn die Volumenbegrenzung greift, ist dann das Internet noch voll nutzbar im Rahmen der 10/1 Mbits Begrenzung? Mobile Datenflats drosseln nach verbrauchtem Volumen weitaus mehr, als die Angabe der Mindestgeschwindigkeit es suggeriert. In kurz: Es ist dann absolut unbenutzbar, weil die Drosselung oft durch Packagedropping erfolgt und damit viele Internetanwendungen schlichtweg völlig lahm legt. Ich fürchte Vodafone könnte dies beim 200V Tarif auch nutzen.
- Bedeutet 1 TB Inklusivvolumen nun volle Geschwindigkeit in allen Lagen, inkl. bestimmten Diensten usw. oder greift hier bei bestimmten Diensten ebenfalls die Drossel?

Natürlich könnte ich wegen dem Upload auch den Business 100/12 Mbits Tarif wählen, aber ich sehe nicht ein VF 10€ mehr für null Gegenleistung zu geben, denn ich weiß das im Störfall eine Business-Option de facto nicht mehr hilft im Vergleich zum "Privat-User Tarif".
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Krummlasche »

Hallo,
- Was passiert mit der vorhandenen 2. Telefonnummer?
Du hast dann nur noch eine Leitung, wohl behältst du aber beide Nummern. Möchtest du beide Nummern weiterhin aktiv nutzen, musste du dich für die Fritzbox entscheiden.
- Es scheint, dass ich nicht mehr 29,90€ für ein neues Modem bezahlen muss? Mein Motorola Surfboard ist nach wie vor von Anfang an das Gleiche und kann mit absoluter Sicherheit keine 200 Mbits. Dennoch hätte ich bei einem Wechsel vor einiger Zeit noch diese 29,90€ für ein neues Modem zahlen müssen. Könnt ihr bestätigen, dass die 29,90€ definitiv wegfallen?


Wie kommst du darauf, daß die 29,90 weg fallen? Die müsstest du definitiv berappen, also nein, keine Bestätigung.
- Wie genau wird die Volumenabrechnung getaktet? 10 kb Schritte, 1 MB Schritte?
Passe ich, wird jedoch so genau wie nur möglich laufen. Lädst du ne MP3 mit 3,4 MB runter, wird es wohl auch so erfasst werden im Zähler, tippe auf kb Schritte.

Code: Alles auswählen

- Kann ich das verbrauchte Volumen bei VF irgendwo einsehen?
Derzeit nicht. Ab Sommer ist der exakte Verbrauch im Kundenportal einsehbar.
Wenn die Volumenbegrenzung greift, ist dann das Internet noch voll nutzbar im Rahmen der 10/1 Mbits Begrenzung?
Ja, volle 10er Leitung, weiter runter, bis hin zur Unbenutzbarkeit, geht es nicht. Es sei denn:
- Bedeutet 1 TB Inklusivvolumen nun volle Geschwindigkeit in allen Lagen, inkl. bestimmten Diensten usw. oder greift hier bei bestimmten Diensten ebenfalls die Drossel?
Du verbrennst am Tag die ominösen 10 bzw. 60GB- dann wirst du für den Tag aus dem Verkehr gezogen, die Drosselung für Filesharing Dienste gilt auch beim 200V Tarif. So meintest du es doch, oder?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von DarkStar »

Die Drosselung ist doch (derzeit) gar nicht mehr Aktiv.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von DerSarde »

Krummlasche hat geschrieben:Derzeit nicht. Ab Sommer ist der exakte Verbrauch im Kundenportal einsehbar.
Interessant! :wink:
Das ist aber auch sehr sinnvoll, wenn man einen Volumentarif wie den 200V hat, gerade weil der Router manchmal anders rechnet als der Anbieter. Ist ja beim Handy auch so, dass das Gerät durchaus einen anderen Verbrauch anzeigt als der Provider.
Du verbrennst am Tag die ominösen 10 bzw. 60GB- dann wirst du für den Tag aus dem Verkehr gezogen, die Drosselung für Filesharing Dienste gilt auch beim 200V Tarif. So meintest du es doch, oder?
Diese Drossel steht zwar noch in den AGB drin, wird aber zurzeit (seit Anfang Dezember) nicht angewendet. :streber:
Was aber leider nicht heißt, dass sie nicht wieder kommen kann, weil sie eben immer noch in den AGB drin ist...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Strippenzieher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2012, 19:15

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Strippenzieher »

Du hast dann nur noch eine Leitung, wohl behältst du aber beide Nummern. Möchtest du beide Nummern weiterhin aktiv nutzen, musste du dich für die Fritzbox entscheiden.
Genau wegen solcher Antworten frage ich in diesem Forum! Danke! :grin:

Ich hörte nur "die 2. Nummer bleibt", ohne weitere Details. Du hast es nun deutlich konkretisiert, super!
Wie kommst du darauf, daß die 29,90 weg fallen? Die müsstest du definitiv berappen, also nein, keine Bestätigung.
Wenn ich das Tarifupgrade auf 200V im Portal von VF durcharbeite bis vor dem Button "Jetzt absolut sicher und definitiv bestellen" (sinngemäß), tauchen nirgendswo mehr die 29,90€ für ein Modemupgrade auf. Dies war im alten KD Portal noch anders. Deswegen bin ich verwundert und frage lieber noch einmal nach. Allerdings bin ich inzwischen auch ne ganze Weile bei KD inkl. Umzug. Ein Bonus für besonders langjährige Kunden könnte ich mir durchaus vorstellen. Dazumal es vorstellbar wäre, dass VF gerne die ganz alten Modems raus aus dem Netz haben will bezgl. Ausfallwahrscheinlichkeit und Betreuungsaufwand.

Da muss ich wohl genauer nachharken, denn der Wegfall der 29,90€ für den Modemtausch sind der einzige Grund warum ich bereits jetzt über einen Tarifwechsel nachdenke, ansonsten würde ich bis August warten, wenn die Wahlfreiheit bei Modems und Routern gilt. So wäre es im Moment halt u.U. kostenlos und es kommt eh wie bisher ein eigener Router dahinter, sowie soll der VF Router im Bridgemodus laufen.

Deine anderen Infos sind ebenfalls sehr nützlich und gut zu wissen. Ich finds ja schon etwas unverschämt Datenvolumen und "Drossel von xy wenn mir meinen es sei nötig" gleichzeitig anzuwenden, wenn auch nach DarkStar und anderen Usern nach die Drossel im Moment nicht greift.

Muss ich noch mal genau das Ganze überdenken.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Boba Fett »

Krummlasche hat geschrieben: Du hast dann nur noch eine Leitung, wohl behältst du aber beide Nummern. Möchtest du beide Nummern weiterhin aktiv nutzen, musste du dich für die Fritzbox entscheiden.

Ob eine Leitung oder zwei kann ich nicht sagen. Das man für beide Nummern aber die Fritte braucht ist schlichtweg falsch. Ich hab jetzt auch das Hitron mit zwei Telefonanschlüssen und da beide Nummern drauf und kann auch konfigurieren, welche Nummer auf welchen Anschluss geht.
Nur ob beide parallel gehen kann ich mangels zweiten Telefons nicht sagen.
Krummlasche hat geschrieben:
- Es scheint, dass ich nicht mehr 29,90€ für ein neues Modem bezahlen muss?

Wie kommst du darauf, daß die 29,90 weg fallen? Die müsstest du definitiv berappen, also nein, keine Bestätigung.

Welche 29,90€?
Ich hab ohne Extrakosten umgestellt, der neue Vertrag kostet die ersten 6 Monate 29,90€, danach 39,90€. Für das Modem/Router habe ich nichts extra bezahlt.
Krummlasche hat geschrieben:
- Wie genau wird die Volumenabrechnung getaktet? 10 kb Schritte, 1 MB Schritte?
Passe ich, wird jedoch so genau wie nur möglich laufen. Lädst du ne MP3 mit 3,4 MB runter, wird es wohl auch so erfasst werden im Zähler, tippe auf kb Schritte.
Stellt sich die Frage, welche Rolle das überhaupt spielt. Sind 1TB/Volumen für dich knapp, warum auch immer, ist 200V wohl der falsche Vertrag. Kommst du nichtmal annähernd an die 1TB, was interessiert es dann, ob da nun kb-weise oder mb-weise abgerechnet wird?
Du verbrennst am Tag die ominösen 10 bzw. 60GB- dann wirst du für den Tag aus dem Verkehr gezogen, die Drosselung für Filesharing Dienste gilt auch beim 200V Tarif. So meintest du es doch, oder?
Die Klausel steht weiterhin im Vertrag, wird aber aktuell nicht umgesetzt. Sie KANN jedoch wieder aktiv werden, weil sie eben im Vertrag steht.
Das Problem stellt sich aber auch nur, sollte es überhaupt angewandt werden, nur, wenn man von aus von KDG/VF definierten "fragwürdigen" Quellen saugt.
Strippenzieher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2012, 19:15

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Strippenzieher »

Stellt sich die Frage, welche Rolle das überhaupt spielt. Sind 1TB/Volumen für dich knapp, warum auch immer, ist 200V wohl der falsche Vertrag. Kommst du nichtmal annähernd an die 1TB, was interessiert es dann, ob da nun kb-weise oder mb-weise abgerechnet wird?
Nun, wenn man als Softwareentwickler u.a. Dienste entwickelt und auch nutzt die mit sehr kleinen Datenpaketen arbeiten, kann das ziemlich reinhauen. War vor vielen Jahren im Mobilfunk mal der Fall, als es Anfing mit UMTS Internet zu nutzen. Wenns ganz doof gemacht ist, ist für ein Datenpaket gleich mal 1 MB weg und die 1TB schmelzen in sich zusammen wie nix. Ich mag solche Überraschungen gar nicht. Ansonsten liege ich mit um die 400GB Monatlich (router und kb genau) noch recht deutlich unter 1TB - vorausgesetzt das Volumen wird nicht derart bescheuert wie beschrieben berechnet.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von DarkStar »

@Boba Fett

Die 29,99€ Modemtauschgebühr fällt auf jeden fall an.
Schau auf deine nächste Rechnung :)
Strippenzieher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2012, 19:15

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Strippenzieher »

VF ist da auch selbst recht uneindeutig. Mal aus dem PDF für Bestandskundenangebote kopiert:
Die WLAN-Funktion des Kabelrouters ist für 2 €/Monat zubuchbar, sofern kein WLANKabelrouter
vorhanden ist, ist ein kostenpflichtiger Gerätetausch erforderlich.
Will kein WLAN haben -> also kostenlos.
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Verlängerung um jeweils 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 12 Wochen zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird. Telefonate ins dt. Festnetz 2,9 ct/Min., in alle dt. Mobilfunknetze 19,9 ct/Min., Telefonate ins Ausland, z. B. USA, ab 4,9 ct/Min. Call-by-Call und Preselection nicht verfügbar. Das erforderliche
Kabelmodem wird während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Vertragsende zurückzugeben.
Ja, dann ist es ja kostenlos und wenn ich halt ein neues Modem/Router zur Wahrnehmung des 200V Angebotes brauche, ist es nicht mein Problem, denn -> "...Kabelmodem wird während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt..."

Ich finde auch keinen Passus der irgendwie aussagt, dass eine evtl. notwendige technische Aufrüstung beim Kunden in irgend einer Art kostenpflichtig wäre.

Zusätzlich werden auch keine Kosten für ein neues Modem beim Bestellvorgang angezeigt.

Im Endeffekt werde ich das wohl jedoch nur mit VF direkt klären können.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Krummlasche »

DarkStar hat geschrieben:Die Drosselung ist doch (derzeit) gar nicht mehr Aktiv.
Diese Drossel steht zwar noch in den AGB drin, wird aber zurzeit (seit Anfang Dezember) nicht angewendet. :streber:
Naja, dann habe ich wohl vorgegriffen 8) .
Interessant! :wink:
:wink: denke auch, daß dies dann eine nützliche Erweiterung sein wird.
Wenn ich das Tarifupgrade auf 200V im Portal von VF durcharbeite bis vor dem Button "Jetzt absolut sicher und definitiv bestellen" (sinngemäß), tauchen nirgendswo mehr die 29,90€ für ein Modemupgrade auf.
Das ist interessant. Möglicherweise hängt das tatsächlich mit der fehlenden Wlan Option zusammen, ich kann es mir fast nicht vorstellen, aber ich drücke dir die Daumen! :fahne: Ansonsten: gern geschehen!
Das man für beide Nummern aber die Fritte braucht ist schlichtweg falsch.
Du hast natürlich grundsätzlich recht, beide Nummern bleiben erhalten, ich meinte damit, sollte Kollege @Strippenzieher beide Nummern gleichzeitig nutzen wollen, führt kein Weg an der Fritzbox vorbei, denn:
Nur ob beide parallel gehen kann ich mangels zweiten Telefons nicht sagen.
Das geht nicht!
Für das Modem/Router habe ich nichts extra bezahlt.
Da schließe ich mich Kollege @DarkStar an- das wäre, wie oben geschrieben, sehr ungewöhnlich und kann ich mir echt nicht vorstellen, alle Daumen sind jedoch gedrückt! :trippeln:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***