Fragen zum 200V Tarif

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von reneromann »

d0M0L hat geschrieben:Welches Smartphone hast du denn? Mein Tablet verbindet sich per WLAN ac mit 866 Mbit und mein Smartphone mit 433MBit.
Da kann ich definitiv die vollständige Bandbreite messen.
Natürlich sollte man sich schon in optimaler Nähe zum Router befinden.
Vergiss es...
Wenn mehrere WLAN-Netze in der Umgebung sind, zeigt dein Gerät zwar trotzdem brav 866 MBit/s an, jedoch liegt die Bandbreite dann darunter, weil sich ALLE Netze, die auf der gleichen Frequenz liegen -oder- auf überlappenden Frequenzen liegen, die Bandbreite teilen. Sollte also dein Nachbar ebenfalls ein 5-GHz-Netz auf der gleichen oder einer benachbarten, jedoch überlappenden Frequenz betreiben und es zur gleichen Zeit benutzen, bricht bei dir ebenfalls die Bandbreite ein, ohne dass dein Gerät dies dir anhand der Bandbreitenanzeige mitteilt.

Denn die Bandbreitenanzeige des Geräts zeigt dir lediglich die maximal mögliche Bandbreite anhand der Funkcharakteristik an (d.h. wie viel Daten maximal über den Kanal gehen können, wenn niemand sonst den Kanal benutzt).
Sobald auch nur ein anderes Gerät -oder- ein anderes Netz dir dazwischenfunkt, geht die Nutzbandbreite runter...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von spooky »

@reneromann

Wie gut, dass das 5 GHz Netz noch so wenig nutzen...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von DarkStar »

Bei mir genau 0 5GHZ Netze.
KD Wlan's wie Sand am Meer, aber ne HomeBox3 hat hier in der Umgebung wohl noch niemand.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:@reneromann

Wie gut, dass das 5 GHz Netz noch so wenig nutzen...
Es müssen aber auch beide Geräte können.
Während die 6490 es kann (bei der 6360 nur dann, wenn exklusiv 5 GHz verwendet wird), kann z.B. das Hitron-Gerät a) nur 2,4 GHz und b) nur 802.11n...

Weiterhin: Nur im 5-GHz-Bereich werden Übertragungsraten > 300 MBit/s erreicht, da nur dort die benötigte Frequenzbandbreite auf 80 MHz freigegeben ist.
Im 2,4-GHz-Bereich sind zur Zeit maximal 40 MHz vorgesehen, mehr als 60 MHz wären eh nicht erlaubt [da "nur" 60 MHz Frequenzspektrum freigegeben sind]...
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von d0M0L »

Bei mir gibt's außer meinem, auch keine anderen 5Ghz Netze
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Boba Fett »

Gut zu wissen, dass es bei euch allen keine anderen 5Ghz-Netze gibt. Was ändert das jetzt und was hilft es dem TE? Hat jemand ne Wohnung unter, über oder neben sich frei wo er einziehen könnte?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von DarkStar »

Der TE wollte das alles gar nicht wissen, die Frage kam von jemand anders :D
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von mh0001 »

Da ich dafür keinen extra Thread aufmachen wollte und es thematisch hier rein passt:

Wenn man den 200V bucht und dann nach ein paar Monaten feststellt, dass die 1TB doch zu knapp sind, ist da per Hotline ein unbürokratischer Wechsel auf den unbegrenzten 200er möglich, ohne dass man auf den Ablauf einer Vertragslaufzeit Rücksicht nehmen muss? Erfahrungsgemäß würde ich davon ausgehen, dass das geht, schließlich ist der normale 200er ein höherwertiger Tarif...
towoaz
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2006, 12:50
Wohnort: Mainz

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von towoaz »

mh0001 hat geschrieben:Da ich dafür keinen extra Thread aufmachen wollte und es thematisch hier rein passt:

Wenn man den 200V bucht und dann nach ein paar Monaten feststellt, dass die 1TB doch zu knapp sind, ist da per Hotline ein unbürokratischer Wechsel auf den unbegrenzten 200er möglich, ohne dass man auf den Ablauf einer Vertragslaufzeit Rücksicht nehmen muss? Erfahrungsgemäß würde ich davon ausgehen, dass das geht, schließlich ist der normale 200er ein höherwertiger Tarif...
Ja. Das geht. Steht auch so in den Unterlagen, die man mit dem 200V geschickt bekommt.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von 2rangerfan0 »

Servus Leute :)

Muss mich an dieser Stelle auch mal einhaken.

Wir haben daheim in etwa diesselbe Situation - Paket Comfort mit 32 Mbit/s und ZWEI LEITUNGEN fürs Telefon.

In der Produktübersicht im Kundenportal steht unter Fußnote 5
5) Gültig für Kunden, deren vorhandenes Grundprodukt bereits 2 Leitungen umfasst,
Das heißt für mich, dass ich auch weiterhin 2 Leitungen habe.
Allerdings sehe ich nicht ein, dafür dann 5€ extra zu zahlen, für diese doofe Fritzbox, die kein Mensch braucht.
Wir haben einen extra 300Mbit/s d-link-Router und sind zufrieden mit dieser Lösung.

Es gibt doch sicher ein ganz normales Modem auch. Unser altes THG 520 hat ja auch zwei Anschlüsse fürs Phone.

Grüße

Andy
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01