Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von DarkStar »

Asdrubael Nith hat geschrieben:Morgen zusammen.

Also meine Begeisterung für die neue Firmware hält sich stark in Grenzen.

-> Fr., 13. Mai Umstellung auf 200 Mbit/s, Fritzbox 6490 bekommen. Läuft alles ohne Probleme.
-> Do., 19. Mai 2:30h Update auf 6.5, seither Neustartschleife
-> Do., 19. Mai 3:30h Support angerufen, Techniker bestellt (ich erspare Euch die Detals)
-> Do., 19. Mai 12:00h, ich finde raus dass das Ding geschmeidig bleibt, solange das Kabel (also das Kabel-Kabel für Internet ;)) nicht verbunden ist. Interessiert den Support jedoch nicht: "Ok, äh, soll ich dann den Technikertermin stornieren?"
-> Do., 19. Mai 16:00h, eigenständig mal Werksreset durchgeführt -> Geht. Support zusammengefaltet, warum mir das nicht mal vorgeschlagen wurde im Zuge der Fehlerbehebung und Techniker abbestellt.
-> Fr.., 20. Mai ~12:00h, Rebootschleifen fangen wieder an. Techniker bestellt, der das Ding n paar Stunden später ausgetauscht hat (mit alter Firmware - und nicht guckt, WARUM es nicht ging).
-> Mo., 23. Mai ~2:30h, Update auf 6.5, seither Neustartschleife
-> Mo., 23. Mai 7:30h, Support angerufen, liegt nun beim 2nd level

Es sind aber nicht nur einfach Neustarts. Die Kiste fährt hoch wie sonst auch und bleibt dann mal eine, mal fünf, oder sogar zehn Minuten online und schießt sich dann erst wieder ab. Das Interface ist extrem lahm. Sobald das Internetkabel weg ist ist alles in Ordnung. Andere Geräte entfernen hat auch nicht geholfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)
Für mich sieht es er danach aus, als wäre dafür ein mit der Fritte verbundenes Gerät verantwortlich.
2 6490 können nicht den selben Hardwaredefekt haben und hätte die Firmware so einen groben Fehler, dann würde es hierzu schon Berichte im Internet geben.
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von Asdrubael Nith »

DarkStar hat geschrieben:
Für mich sieht es er danach aus, als wäre dafür ein mit der Fritte verbundenes Gerät verantwortlich.
2 6490 können nicht den selben Hardwaredefekt haben und hätte die Firmware so einen groben Fehler, dann würde es hierzu schon Berichte im Internet geben.

Absolut richtig. Aber ich habe die Geräte bereits getrennt und es ist keine Besserung eingetreten (habe es nach dem Neustart per WLAN versucht). 2nd level hat angerufen, sieht auch nichts und wollte einen Techniker zur Leitungsmessung zu mir schicken - da war ich dann erstmal sprachlos. Jetzt wurde es an die "nächste" Abteilung weitergegeben. Mal gucken was noch so kommt.

Trotzdem: Bei zwei baugleichen Geräten tritt es auf, nur sobald die 6.50 drauf ist. Vorher läuft alles paletti. Und zwischen den Versionen ändert sich meine Netzwerk- oder Gerätekonfiguration ja nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von spooky »

Hast du eventuell irgendeine Sicherung in die FritzBox eingespielt?
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von Asdrubael Nith »

Nicht zuerst. Das Update hatte die Einstellungen ja übernommen. Als es dann aufhörte zu funktionieren und ich den Werksreset gemacht habe, habe ich sowieso vergessen eine Sicherung der Einstellungen zu machen, sodass ich von Hand neu konfiguriert habe. Das kann man also ausschließen, da es auch nach der von-Hand-Konfiguration wieder die gleichen Probleme gab.

Interessant ist folgendes: ich habe die fritte nochmal zurückgesetzt und hatte dadurch ja auch wieder Internet und keine Neustarts. Dann habe ich die Einstellungen gespeichert. Testweise habe ich dann meine Einstellungen von der ersten 6.50 von-Hand-Konfiguration eingespielt und wie erwartet traten die Probleme wieder auf. Als ich dann aber die Sicherung von direkt nach der Wiederherstellung eingespielt hatte, ging es trotzdem nicht. Das Problem bestand weiterhin.

Ich habe sie gerade wieder zurückgesetzt und warte ab was passiert. Wahrscheinlich wird es dann wieder funktionieren. ;)

Update: Da bin ich wieder, nach Werksreset ohne Probleme.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von Menne »

heute Nacht Nürnberg Süd verteilt, Plz 91788
Der Glubb is a Depp!
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von Stollen123 »

tom.d hat geschrieben:Hallo zusammen,

es scheint ja die neue Firmware Fritz!OS 06.50 für die 6490 langsam ausgerollt zu werden.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1232290

Hat jemand diese von euch bereits drauf?

MfG
tom
Was os6.50 ist schon so alt..die Frage ist jetzt wann kommt endlich die Os 6.51
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von berlin69er »

Liest du auch genau, was das steht? :confused:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
s2Hawk2s
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2016, 19:10
Wohnort: Torgau

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von s2Hawk2s »

Hallo zusammen,

habe seit heute auch die 6.50 :-D Endlich bricht die Datendurchsatzrate nicht mehr ein.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von Stollen123 »

berlin69er hat geschrieben:Liest du auch genau, was das steht? :confused:

aber die neue OS 6.51 ist noch besser optimiert für Ipad und andere tablets...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6490

Beitrag von DarkStar »

In diesen Thread geht es aber nicht um die 6.51.