Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Hier die SR Meldung:
France 5 nicht mehr im Kabelnetz
Der französische TV-Sender France 5 ist im deutschen Kabelnetz nicht mehr empfangbar. Das teilte die Landesmedienanstalt (LMS) mit. Grund sei, dass France 5 sein Signal verschlüsselt habe. LMS-Direktor Bauer bedauerte die Entscheidung des Senders. Das Saarland als Grenzland wünsche die Verbreitung französischer Programme. Dies sei durch das Mediengesetz auch gefördert worden. France 5 ist ein öffentlich-rechtlicher Sender und strahlt vor allem Bildungsprogramme aus. Die Angebote von France 2, France 3, France 24 und TV 5 Monde bleiben im Saarland jedoch bestehen.
Sendet France 3 immer noch mit 544*576 Auflösung?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Ja.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

DarkStar hat geschrieben:Ja.
Danke fürs Nachschauen, hätte VF ja auch gerade ändern können, aber wir erwarten zu viel :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Seit doch froh, das weiterhin France 2 und 3 (sowie France 24 und TV5 Monde) bei der ex-KDG zu sehen sind (es hätte vor allem bei France 2 und 3 auch anders kommen können, das solltet ihr nicht vergessen, das erst heute umgestellt wurde!). Es ist zwar sehr schade um France 5, aber wenn die Einspeisung bisher nur geduldet wurde seitens France 5 und nun auch noch verschlüsselt wurde, dann ist es doch klasse das dieser gut 10 Jahre im Angebot der ex-KDG zu sehen war! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

So, France 5 wurde nun vor wenigen Minuten abgeschaltet, und eine Infotafel ist zu sehen, mit folgendem Text:
"Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, aus vom Veranstalter zu vertretenden Gründen wird der Sender France 5 nicht mehr im Netz von Vodafone ausgestrahlt."

Über FRANSAT wurde der Sender aber in SD noch nicht abgeschaltet, sprich die Abschaltung bei VFKD erfolgte wohl per Zeitschaltuhr im POC.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Können die Herrschaften nicht einmal die Wahrheit schreiben und das France 5 ab sofort über Satellit verschlüsselt wird und daher keine Einspeisung mehr bei der ex-KDG erfolgen kann? Der Grund "vom Veranstalter zu vertretenen Gründen" gilt nur, wenn das bisher eingespeiste Programm die Einspeisegebühren nicht mehr zahlt oder andere berechtigte Differenzen eine Einspeisung nicht mehr ermöglichen, nicht einmal eine Kündigung des Vertrages bedeutet das dieser Satz geschrieben werden sollte, da dies widerum ganz was anderes bedeutet! Die bisherige "geduldete" Einspeisung auf Overspill-Basis ist nochmal ganz was anderes...aber was heißt das schon bei der ex-KDG. Hauptsache abschalten! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

twen-fm hat geschrieben:Können die Herrschaften nicht einmal die Wahrheit schreiben und das France 5 ab sofort über Satellit verschlüsselt wird und daher keine Einspeisung mehr bei der ex-KDG erfolgen kann? Der Grund "vom Veranstalter zu vertretenen Gründen" gilt nur, wenn das bisher eingespeiste Programm die Einspeisegebühren nicht mehr zahlt oder andere berechtigte Differenzen eine Einspeisung nicht mehr ermöglichen, nicht einmal eine Kündigung des Vertrages bedeutet das dieser Satz geschrieben werden sollte, da dies widerum ganz was anderes bedeutet! Die bisherige "geduldete" Einspeisung auf Overspill-Basis ist nochmal ganz was anderes...aber was heißt das schon bei der ex-KDG. Hauptsache abschalten! :x
Die Herrschaften haben echt den Bezug zur Realität verloren :wand:

Wenigstens haben Sie bei uns analog France 3 auf die heruntergerechnete HD version umgestellt.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

Matty06 hat geschrieben:Mal sehen ob wir ne neue Dauerinfokarte serviert bekommen oder ob das Programm tatsächlich abgeschaltet wird.
Also ich bitte dich, 6 Monate Infotafel sind bei der VKDG aber mal original Pflicht... :naughty:
Heiner hat geschrieben:Fernsehtechnisch erwarte ich von Vodafone KD gar nichts mehr. Die Zukunft des Kabelfernsehens wird eher im Westen Deutschlands vorangetrieben.
twen-fm hat geschrieben:Der "Fernsehtechnische Ausbau vom Rest-Kabel-Deutschland" ist den Verantwortlichen in Unterföhring und Düsseldorf inzwischen sowas von Scheißegal geworden... :evil:
Leider traurige Wahrheit. Soll ich bei der Gelegenheit nochmals daran erinnern, dass die Hausverkabelungen über Jahrzehnte deshalb vorgenommen worden sind, weil man sich (damals zu recht) davon eine zukunftsgerechte Versorgung versprach? Ach nee, ich lass es, hat eh keinen Zweck... :x
Heiner hat geschrieben:Entertain mit Einschränkung, die Telekom hat da ja vor einigen Monaten einige Sender aus Kapazitätsgründen entfernt. Soviel dazu... ist hier offtopic.
Offtopic stimmt, aber trotzdem noch mal ganz kurz:
Aus Kapazitätsgründen? Bei IPTV? Wo bei jedem Kunden das einzeln aus dem Netz angeliefert wird, was der gerade auf der FB gedrückt hat? Die haben doch keine feste Anzahl von möglichen Kanälen, die irgendwann voll sein können. Was also für Kapazitätsgründe? Was verstehe ich da gerade nicht? :confused:
twen-fm hat geschrieben:Da muß einer mit der ex-KDG Vorlieb nehmen ob es einem passt oder nicht... :x
Und selbst wenn er einen zweiten Empfangsweg nutzen kann, darf er trotzdem schön weiter für's (dann ungenutzte) Kabel zahlen. Geiles Vertragskonstrukt... :kater:
Saarländer hat geschrieben:Sendet France 3 immer noch mit 544*576 Auflösung?
Saarländer hat geschrieben:Danke fürs Nachschauen, hätte VF ja auch gerade ändern können, aber wir erwarten zu viel :roll:
Tun wir! Es ist halt viel einfacher, die Einspeisedaten auf dem Programmplatz so zu lassen wie sie sind. Schließlich war es ja für Vodafone-Verhältnisse schon ein enormer Aufwand, sogar ein Doppelter, den sie da dank der "bösen Franzosen" treiben mussten. Also läuft France 2 zwar mit normaler SD-Auflösung, dafür nur mit 128 kBit-Ton. Bei France 3 ist's weiterhin die beschnittene Auflösung, aber 192 kBit auf der Tonspur. Einzig sichtbarer Unterschied ist der entfallene Teletext auf France 3, den Grund dafür hatte DerSarde ja schon zuvor erklärt. Immerhin haben sie es geschafft, auch den Text-Flag zu entfernen. :augendreh:
aus vom Veranstalter zu vertretenden Gründen
Da isser endlich wieder, mein "Lieblingsspruch" (und ich darf ihn in Hannover noch nicht mal sehen)... :brüll:
twen-fm hat geschrieben:Können die Herrschaften nicht einmal die Wahrheit schreiben ... ?
Nö, offensichtlich nicht! :skull:
Saarländer hat geschrieben:Die Herrschaften haben echt den Bezug zur Realität verloren :wand:
+ 1 :evil:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Heiner »

McMurphy hat geschrieben: Offtopic stimmt, aber trotzdem noch mal ganz kurz:
Aus Kapazitätsgründen? Bei IPTV? Wo bei jedem Kunden das einzeln aus dem Netz angeliefert wird, was der gerade auf der FB gedrückt hat? Die haben doch keine feste Anzahl von möglichen Kanälen, die irgendwann voll sein können. Was also für Kapazitätsgründe? Was verstehe ich da gerade nicht? :confused:
Das dachte ich mir damals auch. Ging um folgende Sender:
http://grinch.itg-em.de/entertain/2015/ ... im-juli-2/

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber das wurde damit begründet, dass Kapazitäten für weitere HD-Programme geschaffen werden mussten...
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:das wurde damit begründet, dass Kapazitäten für weitere HD-Programme geschaffen werden mussten...
Wirklich sehr seltsam. Dass sich da auch bei Entertain einige Kunden auf den Schlips getreten fühlen, kann ich verstehen. Im Unterschied zu uns sind das aber alles eigene Verträge der Leute, die ja doch 'ne ordentliche Stange Geld kosten und die die somit auch selber wieder kündigen können, wollte ich nur noch sagen. Da halte ich diese Herausnahme von Sendern aber für ganz schön gefährlich, und nach meinem technischen Verständnis ganz ohne Not. Tja, es bleibt wohl dabei: Nur der Direktempfang ist "das Wahre" (wenn man kann und darf). :flöt:

## OT off ##
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.