Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Naja, zumindest den Platz von France 3 könnte man ja sowieso nicht mit nem anderen deutschen Programm belegen, weil es ein Platzhalter ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Man könnte zum Beispiel mal im Sinne der Kunden handeln und SAT.1 HD Regional dahin verschieben und auf der bisherigen Frequenz die Bundesweite Version einspeisen.
Ich Ärgere mich jedes mal das ich nicht die Möglichkeit habe die Bundes Version um 17:30 weiterzugucken.

France 3 noch inklusive sind hier gerade mal 4 SD Sender auf 122mhz.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Amadeus63 »

Im Saarland kann man doch frz. Sender via DVB-T(2) empfangen. Meines Wissens auch FTA oder nicht?!? Dann wäre die Einspeisung doch nicht das Problem...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von andi410 »

Es gibt ja 3 Möglichkeiten, was ab Dezember (wenn der 30.11. der letzte Tag sein sollte) passieren wird/könnte:

1.) VDF-KDG und FT verhandeln miteinander und wir behalten France 2 und 3 im "Basis-Paket" - vielleicht auch wieder mit France 5
2.) VDF-KDG und FT verhandeln miteinander und dann kommen die Sender France 2, 3 und ggf. 5 in Pay-TV-Paket "TV International Französisch"
oder
3.) VDF-KDG hat allgemein kein Interesse mehr an den Sendern, der Vertrag wird nicht verlängert (oder aufgelöst) und schon fliegen die Sender hochkant raus.

Sollte 3.) passieren, wäre ich zwar nicht direkt traurig, aber trotzdem würde ich es schade finden.

Aber bis zum "Stichtag" sind ja noch 2 Monate und daher sollten wir erstmal abwarten und :kaffee: (habe aber nur Tee da) :wink2:


Kleine Korrektur noch von mir, denn ich schrieb:
Wenn France 2 & 3 verschwinden sollten, dann haben wir nix mehr auf französisch - außer France 24 und euronews (frz.) - naja und arte, wenn man die Tonspur auf französisch wechselt.
Ich habe da TV5Monde vergessen mit aufzuzählen. :oops:

andi410 bei Facebook und Youtube

Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Burkhard10 »

4. FT hat kein Interesse mehr, die Sender über Kabel zu verbreiten.
Soll auch vorkommen.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Matty06 »

Ich denke Punkt 3 trifft voll und ganz zu.

VF hat keinerlei Interesse am TV Segment und der Attraktivität dessen. Von daher werden die Sender einfach fliegen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Amadeus63 hat geschrieben:Im Saarland kann man doch frz. Sender via DVB-T(2) empfangen. Meines Wissens auch FTA oder nicht?!? Dann wäre die Einspeisung doch nicht das Problem...
Ja das geht Problemlos da die Kopfstelle echt nah an der Sowieso sehr nahen Französischen Grenze liegt. Nur leider fällt so etwas Vodafone nicht ein, selbst unsere analoge France 3 Version ist die Satelliten Version anstatt einen DVB-T Empfänger aufzustellen und die Lothringer Version für uns einzuspeisen.

Von daher tippe ich auch leider auf Ausspeisung inkl. Schuldübertragung an France Televisions.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Ich denke mal das die LMA Saar da ebenfalls ein Wörtchen mitzureden hat, denn schließlich haben sie im April eine PM herausgegeben und wo drinstand, das die beiden France Television Programme (France 2 und 3) weiterhin bei VFKD zu sehen sein werden...das bedeutet, das sie in den ganzen Prozess mitgewirkt haben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Ich denke mal das die LMA Saar da ebenfalls ein Wörtchen mitzureden hat, denn schließlich haben sie im April eine PM herausgegeben und wo drinstand, das die beiden France Television Programme (France 2 und 3) weiterhin bei VFKD zu sehen sein werden...das bedeutet, das sie in den ganzen Prozess mitgewirkt haben.
Die LMA Saar hat echt in gewisser Hinsicht mitzureden...
Interessanterweise ist in den Must-Carry-Regeln für das Saarland vorgeschrieben, dass "in Grenznähe mind. ein terrestrisch empfangbarer ausländischer Sender" (aktuell France 3) ins Kabel eingespeist werden muss.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorge ... s#Saarland

DVB-T in Frankreich bleibt ja weiterhin unverschlüsselt, also sehe ich keinen Grund, dass die Must-Carry-Regeln geändert werden müssten. Daraus folgt, wenn VFKD das Must-Carry im Saarland weiterhin einhalten will, MÜSSEN sie ab November auf die DVB-T-Zuführung umsteigen, da es sonst keinen Weg zum Empfang der Programme mehr gibt.
Und genau das könnte die Chance sein, dass VFKD die Sender dann auch gleich übers Backbone zum POC bringt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Ich denke mal das die LMA Saar da ebenfalls ein Wörtchen mitzureden hat, denn schließlich haben sie im April eine PM herausgegeben und wo drinstand, das die beiden France Television Programme (France 2 und 3) weiterhin bei VFKD zu sehen sein werden...das bedeutet, das sie in den ganzen Prozess mitgewirkt haben.
Die LMA Saar hat echt in gewisser Hinsicht mitzureden...
Interessanterweise ist in den Must-Carry-Regeln für das Saarland vorgeschrieben, dass "in Grenznähe mind. ein terrestrisch empfangbarer ausländischer Sender" (aktuell France 3) ins Kabel eingespeist werden muss.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorge ... s#Saarland

DVB-T in Frankreich bleibt ja weiterhin unverschlüsselt, also sehe ich keinen Grund, dass die Must-Carry-Regeln geändert werden müssten. Daraus folgt, wenn VFKD das Must-Carry im Saarland weiterhin einhalten will, MÜSSEN sie ab November auf die DVB-T-Zuführung umsteigen, da es sonst keinen Weg zum Empfang der Programme mehr gibt.
Und genau das könnte die Chance sein, dass VFKD die Sender dann auch gleich übers Backbone zum POC bringt...
Stimmt die LMS könnte da der Retter in der Not werden. Interessant ist auch ein Teil der vorletzten Pressemitteilung vom 16.9.16:
Kabelbelegung im Saarland

Der Medienrat stellte gemäß seiner neuen gesetzlichen Zuständigkeit fest, dass die aktuelle analoge Belegung im Kabelnetz der Vodafone Kabeldeutschland GmbH im Saarland der Angebots- und Meinungsvielfalt Rechnung trägt und mit den Vorgaben des Saarländischen Mediengesetzes und der Kabelbelegungssatzung der LMS übereinstimmt.
Ich hoffe der neue Direktor ist in dieser Hinsicht genauso Hartnäckig wie sein Vorgänger, das da noch etwas positives passiert, weil technisch ist das absolut kein Thema. :anbet: