Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben: Aber bin echt heilfroh das sie France 2 und France 3 weiter einspeisen. Analog läuft auch France 3 ohne Probleme. Bin mal gespannt ob noch ein France 5 Empfangsweg freigemacht wird.
Ja ich auch! Nur manchen mir die immer noch eingeblendeten Laufbänder auf France 2 und France 3, die zum Suchlauf auffordern, Sorgen!
Mich irgendwie auch. Aber das ist doch ein Indiz das sie wohl wahrscheinlich echt die DVB-T Empfangsmöglichkeit über Saarbrücken benutzen? Und wird France 5 überhaupt per DVB-T übertragen? :confused:
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Ja, France 5 wird über DVB-T2 in Frankreich übertragen, allerdings auf einer anderen Frequenz als France 2 und France 3. Und das selbstverständlich unverschlüsselt. Hätte VKDG da ein bisschen Interesse, wär es wahrscheinlich ohne größeren Aufwand machbar, France 5 wieder "sichtbar" zu machen.
Diese Laufbänder auf France 2 und France 3 deuten für mich auf eine terrestrische Einspeisung hin. Und vor der Umstellung war ja auch auf France 2 ein anderes, Format füllendes Laufband mit etwas anders lautendem Text zu sehen. Da die Laufbänder auf France 2 und 3 nun gleich sind, vermute ich, dass dieselbe Signalquelle verwendet werden könnte.
Auf der anderen Seite sind die Laufbänder auch wieder seltsam, da es über Antenne es ja keinen Simulcast gibt. Und damit auch keine 20 Tage Übergangszeit bis zur endgültigen SD-Abschaltung. Die Umstellung ist da letzte Nacht auch wirklich erfolgt.

Alles ein bisschen diffus, was da bislang geschehen ist. Vor allem, was den aktuellen Stand des Signals betrifft.
Zuletzt geändert von UKWFan am 05.04.2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:Ja, France 5 wird über DVB-T2 in Frankreich übertragen, allerdings auf einer anderen Frequenz als France 2 und France 3. Und das selbstverständlich unverschlüsselt. Hätte VKDG da ein bisschen Interesse, wär es wahrscheinlich ohne größeren Aufwand machbar, France 5 wieder "sichtbar" zu machen.
Diese Laufbänder auf France 2 und France 3 deuten für mich auf eine terrestrische Einspeisung hin. Und vor der Umstellung war ja auch auf France 2 ein anderes, Format füllendes Laufband mit etwas anders lautendem Text zu sehen. Da die Laufbänder auf France 2 und 3 nun gleich sind, vermute ich, dass dieselbe Signalquelle verwendet werden könnte.

Aber das sind alles Spekulationen.
Hoffentlich fehlt einfach nur noch ein zusätzlicher Empfänger für die France 5 Frequenz. Dann könnte man das übergangsweise akzeptieren. Bin mal gespannt ob die nächsten Tage etwas passiert in der Sache.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Saarländer hat geschrieben:
UKWFan hat geschrieben:Ja ich auch! Nur manchen mir die immer noch eingeblendeten Laufbänder auf France 2 und France 3, die zum Suchlauf auffordern, Sorgen!
Mich irgendwie auch. Aber das ist doch ein Indiz das sie wohl wahrscheinlich echt die DVB-T Empfangsmöglichkeit über Saarbrücken benutzen? Und wird France 5 überhaupt per DVB-T übertragen? :confused:
Naja, DVB-T muss nicht unbedingt sein, da der erste Mux mit France 2 HD und France 3 HD auch 1:1 auf der Fransat-Plattform übertragen wird.
Drum hat auch der Ausfall heute Nacht nur drei Minuten gedauert. Die PIDs bei den beiden Sendern über Sat / DVB-T sind gleich geblieben, nur der Codec wurde auf MPEG4 / HD geändert. Also musste VFKD bei sich ebenfalls nicht viel machen...

Dann müssten wir mal schauen, ob auf France 3 jetzt die Nachrichten für die Lorraine kommen oder weiterhin die nationale Version...
Hoffentlich fehlt einfach nur noch ein zusätzlicher Empfänger für die France 5 Frequenz. Dann könnte man das übergangsweise akzeptieren. Bin mal gespannt ob die nächsten Tage etwas passiert in der Sache.
Hab mal im VF-Forum gefragt, ob es dazu Informationen gibt. Ich meine, DVB-T-Zuführung ist ja nichts ungewöhnliches, und France Télévisions duldet das ja auch, zumal die Signale unverschlüsselt sind. Nur muss dafür halt in Saarbrücken gearbeitet werden und nicht in Frankfurt...
McMurphy hat geschrieben:Dafür läuft der Ton nur mit 128 kBit/s; war das immer schon so? :confused:
Ja, war vorher schon so.
DarkStar hat geschrieben:France 3 = 544 x 576
Wenn man schon von HD auf SD runterskaliert, kann man finde ich schon auch in voller SD-Auflösung senden.
McMurphy hat geschrieben:Auch hier, WTF. Liegt bestimmt daran, dass der S03 "so voll" ist, da müssen Bytes eingespart werden... :hirnbump:
Beim Ton sind's 192 kBit/s; Bild liegt wie zu erwarten konstant bei rund 3,4 MBit/s.
Die TXT-PID ist zwar noch aufgeschaltet, der Teletext aber verschwunden und das Fenster somit leer. :augendreh:
Glaub ich nicht, France 5 hatte (wo es denn drin war) auch 720 x 576... ;)
Die TXT-PID sollten sie mal abschalten, führt bei meinem Thomson-Receiver nämlich dazu, dass "Hinweis 13" angezeigt wird, sobald ich über die Optionen die nicht mehr vorhandenen TXT-UT auswählen will...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

Glaub ich nicht, France 5 hatte (wo es denn drin war) auch 720 x 576... ;)
Ist aber so, die Werte von DarkStar kann ich bestätigen. Natürlich könnten die alles mit 720 x 576 einspeisen, so wie es üblich ist. Das bei den Programmen gleichen Ursprungs überhaupt unterschiedlich zu machen ist schon wieder eine unnötige und unverständliche Herumspielerei der VKDG. Genau so die geringe Tonqualität, absoluter Quatsch und bringt Vodafone rein gar nichts!
Die TXT-PID sollten sie mal abschalten, führt bei meinem Thomson-Receiver nämlich dazu, dass "Hinweis 13" angezeigt wird, sobald ich über die Optionen die TXT-UT auswählen will...
Noch besser wäre es natürlich, den Dienst einfach wieder mit einzuspeisen. Warum soll das jetzt nicht mehr gehen?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Noch besser wäre es natürlich, den Dienst einfach wieder mit einzuspeisen. Warum soll das jetzt nicht mehr gehen?
Weil es in Frankreich auf den HD-Versionen generell keinen Teletext mehr gibt, nur noch HbbTV.
Das müssten sie dafür einspeisen.

EDIT: Schau an, schau an, France 3 hatte früher über Fransat auch nur eine Auflösung von 544 x 576...
Da war VFKD also unschuldig. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Auch wenn HbbTV nur eine URL ist, wäre das bei diesen Sendern eher Sinnfrei, weil dort mit Sicherheit in deren Mediatheken Geoblocking zum Einsatz kommt. Da dürfte also mit einer Deutschen IP wenig bis gar nichts Funktionieren.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Weil es in Frankreich auf den HD-Versionen generell keinen Teletext mehr gibt, nur noch HbbTV.
Ah okay, danke!
DerSarde hat geschrieben:Das müssten sie dafür einspeisen.
Nicht doch. Es soll ja sogar große deutsche HD-Sender geben, die bei VKD kein HbbTV haben... :skull:
DerSarde hat geschrieben:Die TXT-PID sollten sie mal abschalten, führt bei meinem Thomson-Receiver nämlich dazu, dass "Hinweis 13" angezeigt wird, sobald ich über die Optionen die nicht mehr vorhandenen TXT-UT auswählen will...
Was du schon wieder erwartest. Die vom POC sind extra so früh aufgestanden heute, nur damit zwei von drei Programmen fast ohne Unterbrechung weiter laufen. Dann auch noch eine TXT-PID-Abschaltung zu verlangen, ist ja schon :fingerzeig: fast unverschämt...
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Auch wenn HbbTV nur eine URL ist, wäre das bei diesen Sendern eher Sinnfrei, weil dort mit Sicherheit in deren Mediatheken Geoblocking zum Einsatz kommt. Da dürfte also mit einer Deutschen IP wenig bis gar nichts Funktionieren.
Stimmt, viele Sendungen sind tatsächlich nicht verfügbar in Deutschland, nur die Journals gehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Es wird weiterhin die nationale Version von France 3 eingespeist. Gerade läuft die "Edition des régions".