Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:Es wird weiterhin die nationale Version von France 3 eingespeist. Gerade läuft die "Edition des régions".
Dann kommt das Signal weiter vom Satellit, ebenso wie die analoge Version im Saarbrücker Kabelnetz :wink:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15736
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Wäre eigentlich France 4 ne Alternative zu France 5?
Weil France 4 ist über Sat seit heute unverschlüsselt, VFKD könnte ihn also theoretisch einspeisen.

Zumal der EPG, der zurzeit auf dem Kanal von France 5 angezeigt wird, in Wahrheit von France 4 kommt. :wink: Sprich irgendwas ist da drauf, ist aber halt zurzeit durch ein Testbild blockiert.

BTW: Die DVB-UT bei den Franzosen wären ja noch nicht schlecht, wenn zumindest bei France 3 früher die TXT-UT drin waren.
Zuletzt geändert von DerSarde am 05.04.2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Und auf France 2 gerade wieder das Laufband gelaufen, wo auf den automatischen Suchlauf über Antenne hingewiesen wird, inkl. Rufnummer, wenn weitere Hilfe benötigt wird.

Eure Einschätzung: France 2 und 3 dürften dann wohl im Kabel weiter eingespeist bleiben? Ich denke, es sieht ganz gut aus!

France 4 wäre ein sehr attraktives Programm. Ist eher für das jüngere Publikum, hat recht viel Lizenzware und sendet ab und an auch Sport.

Edit: Ich hab mir gerade die Sat-Frequenzen für Atlantic Bird West (Fransat wird von dort ausgestrahlt) angeschaut:

Eine Frequenz teilen sich seit heute France 2, France 3, France 4 und France Ô. France 5 liegt auf einer anderen Frequenz und ist verschlüsselt. Wenn das so bleibt, dann vermute ich, dass wir France 5 im Kabel nicht mehr sehen werden. Würde VKDG aber ein bisschen Kundenfreundlichkeit zeigen, könnten sie ja wirklich France 4 oder France Ô einspeisen....
Zuletzt geändert von UKWFan am 05.04.2016, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:Und auf France 2 gerade wieder das Laufband gelaufen, wo auf den automatischen Suchlauf über Antenne hingewiesen wird, inkl. Rufnummer, wenn weitere Hilfe benötigt wird.

Eure Einschätzung: France 2 und 3 dürften dann wohl im Kabel weiter eingespeist bleiben? Ich denke, es sieht ganz gut aus!

France 4 wäre ein sehr attraktives Programm. Ist eher für das jüngere Publikum, hat recht viel Lizenzware und sendet ab und an auch Sport.
France 4 wäre eine echte Bereicherung. Allerdings weiß ich nicht ob es wegen der vielen Lizenzware so ohne weiteres möglich ist das Deutschlandweit einzuspeisen :| Aber der Gedanke generell wäre schon mehr großartig :grin:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15736
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben:Eure Einschätzung: France 2 und 3 dürften dann wohl im Kabel weiter eingespeist bleiben? Ich denke, es sieht ganz gut aus!
Ich denke auch, sonst hätte VFKD heute Nacht nicht umgestellt.
France 4 wäre ein sehr attraktives Programm. Ist eher für das jüngere Publikum, hat recht viel Lizenzware und sendet ab und an auch Sport.
Wie gesagt, der sendet seit heute trotz der vielen Lizenzware FTA über Sat (und ist damit in weiten Teilen Europas zu empfangen), und zwar auf dem ehemaligen Platz von France 5.
Sprich VFKD könnte den schnell einspeisen (eigentlich ist er ja schon drin, nur blockiert durch ne Infotafel), vorher müsste allerdings der Vertrag mit France Télévisions geändert werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von TK1979 »

France 4 wäre nicht schlecht. Ich meine, auch schon mal bei einem Anbieter aus Deutschland France 4 im Angebot gesehen zu haben. Läuft halt einiges an Sport, welches nicht genug Quote hat, um auf France 2 und 3 versendet zu werden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15736
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Bei Unitymedia wird France 4 im Pay-TV ausgestrahlt (DigitalTV Frankreich). Eine Einspeisung in Deutschland ist also durchaus möglich.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Für France 5 würde es dann schlecht aussehen, wenn die Zuführung wirklich über Sat kommt (und das sieht ja danach aus). Es gibt nämlich schlicht und einfach keine unverschlüsselte Version von France 5 HD, und die noch verbliebene SD-Version auf Atlantic Bird 3 dürfte ja dann Ende April auch Geschichte sein.

Möglichkeiten sind dann eben:
1. Nur noch France 2 und France 3 werden eingespeist.
2. Statt France 5 wird France 4 eingespeist. France Ô steht denke ich nicht zur Debatte.
3. VDKG holt France 5 terrestrisch heran. Dort ist das Programm unverschlüsselt.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von TK1979 »

DerSarde hat geschrieben:Bei Unitymedia wird France 4 im Pay-TV ausgestrahlt (DigitalTV Frankreich). Eine Einspeisung in Deutschland ist also durchaus möglich.
Aha, dann sollte es in Deutschland auch möglich sein. Unitymedia vermarktet die Franzosen halt anders.

Was zu France 3(etwas OT): Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Sendungen "JOURNAL RÉGIONAL" und "EDITION LOCALE" auf France 3? Wird da z.b. aus der Region Lothringen nochmal in 2 lokale Regionen unterteilt?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Heiner »

Eine weitere Möglichkeit wäre eine kabelgebundene Zuführung. Gibt bestimmt Möglichkeiten, die Sender von Paris nach Frankfurt zu transportieren ;)