Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Schätze mal, das ist einfach nur eine Tonspurbezeichnung, die da halt irgendwo im Datenstrom mitschwimmt, oder ein POCler hat die auf einer Zuführung gelesen und sich gedacht: Kann dann ja nicht falsch sein, gebe ich mal bei uns ein, dann haben die Inoffiziellen auch gleich was zu rätseln... :naughty:
Könnte auch sein, dass das da einfach nur eingegeben wurde, obwohl es gar nicht stimmt. Halt ich für gar nicht so unwahrscheinlich... :D

Aktuell sind immer noch die SD-Versionen von FRANSAT drauf, die in der Nacht vom 25.4. auf 26.4. wegfallen würden (laut der Uhr auf http://www.fransat.fr wird am 26.4.2016 um 0 Uhr abgeschaltet).
Ich denke jetzt mal, das wird bei VFKD so sein wie am 5. April... also dass erst in der entsprechenden Nacht umgestellt wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35278
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Oder auch gar nicht bzw. mit einiger Verspätung. Alle Optionen sind möglich...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

Es muss doch für unseren Lieblings-KNB wohl möglich sein, uns den bestmöglichen Service angedeihen zu lassen und uns
▼▼▼▼▼
:fingerzeig: bis zu drei frische rote Infotafeln zu präsentieren! :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Es muss doch für unseren Lieblings-KNB wohl möglich sein, uns den bestmöglichen Service angedeihen zu lassen und uns
▼▼▼▼▼
:fingerzeig: bis zu drei frische rote Infotafeln zu präsentieren! :brüll:
Ja, bis zu drei Infotafeln... können ja auch weniger sein. Hoffe ich zumindest. :?
Zumindest France 2 und France 3 sind ja weiterhin frei über FRANSAT zu empfangen, auch wenn VFKD sie dann freilich erst von HD auf SD runterskalieren müsste.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Ja, bis zu drei Infotafeln... können ja auch weniger sein. Hoffe ich zumindest. :?
Zumindest France 2 und France 3 sind ja weiterhin frei über FRANSAT zu empfangen, auch wenn VFKD sie dann freilich erst von HD auf SD runterskalieren müsste.
Äääähhm, du hast mich mal wieder nicht richtig verstanden, trotz der Smilies:
Mit "bis zu drei" meinte ich eigentlich nicht die evtl. Empfangs- und Umwandlungsaufgaben des KNB, sondern eher die Tatsache, dass im Falle einer "französischen Rottafelinvasion" z.B. die Berliner so oder so nur eine davon, wir Hannoveraner nur zwei davon zu sehen bekommen, dank der "genial-logischen" Einspeisepolitik in Form von Platzhaltern auf einem sog. Regionalkanal, verbunden auch noch mit der Antibereitschaft, frei gewordene Plätze wieder zu refranzosisieren. :skull:

Oder für RTL2-Zuschauer ausgedrückt: Mir nervt den Quark! :mixsmilies: :jagd:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Richtet euch mal auf die Roten Hinweistafeln ein.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Richtet euch mal auf die Roten Hinweistafeln ein.
Bei allen dreien?
Also France 5 halte ich ja ehrlich gesagt für ziemlich wahrscheinlich, dass da ne rote Tafel draufkommt, aber bei den anderen beiden?

Die könnte man ja immer noch über Sat holen, zumal France 3 HD dort mit normalen MP2 Joint Ton sendet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Es geht um die Wandelung von HD zu SD.
Da gibt's wohl hinter den Kulissen gerade mächtig Ärger.

Unity musste die Signalquelle von HD wieder auf SD umstellen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Es geht um die Wandelung von HD zu SD.
Da gibt's wohl hinter den Kulissen gerade mächtig Ärger.

Unity musste die Signalquelle von HD wieder auf SD umstellen.
Ja, hab ich auch schon gelesen...
Hm, möglicherweise hat VFKD das auch so gemacht. Am 5.4.2016 war nämlich auf France 3 kein Teletext mehr vorhanden (bei den HD-Versionen gibt es den auch nicht mehr), und auf France 2 war das Bild sehr verwaschen (ähnlich wie bei Unitymedia). Also hat man die beiden Programme wohl zumindest an diesem Tag von HD zu SD gewandelt.
Am 6.4.2016 wurde dann ja France 5 wieder aufgeschaltet, zeitgleich kam aber auch der Teletext auf France 3 wieder und das Bild auf France 2 wurde wieder besser, sodass ich davon ausgehe, dass man an diesem Tag die Zuführung wieder auf die SD-Quelle umgestellt hat...

Da muss man vielleicht noch ein bisschen testen, wie es für das Runterrechnen am besten ist. Dass es geht, beweist ja der Sender Duna, der wird ja bei VFKD auch von HD auf SD gewandelt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Knidel »

DarkStar hat geschrieben:Da gibt's wohl hinter den Kulissen gerade mächtig Ärger.
Wo hast du das her?

Chris hat nur geschrieben, dass UM auf die SD-Quelle umgestellt hat, weil offenbar das Resultat beim Herunterskalieren von HD auf SD schlecht war.
http://unitymedia-helpdesk.de/forum/vie ... 1&start=60