Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

DarkStar hat geschrieben:Da gibt's wohl hinter den Kulissen gerade mächtig Ärger.
Unity musste die Signalquelle von HD wieder auf SD umstellen.
Ob sie das nun nicht dürfen sollen oder ob es technische Probleme gab, ist finde ich eigentlich fast egal. Beide KNB können bzw. wollen die Programme ja ganz offensichtlich schon aus Kapazitätsgründen (vielleicht auch wegen der subjektiven [Un-]Wichtigkeit der Sender) nur in SD verbreiten. Und wenn es darüber einen Vertrag gibt, dann müssten eigentlich die Franzosen eine Lösung bereit stellen bzw. diese erlauben und unterstützen.
DerSarde hat geschrieben:auf France 2 war das Bild sehr verwaschen
Für mich völlig unerklärlich. Jegliche Logik sagt: Wenn die Vorlage höherwertiger ist, muss das Ergebnis mindestens genau so gut sein wie zuvor. Es sei denn, die Unfähigkeit bei den Technikern ist noch viel größer als hier je befürchtet. Das alles kann normalerweise überhaupt kein Problem darstellen!
DerSarde hat geschrieben:Da muss man vielleicht noch ein bisschen testen, wie es für das Runterrechnen am besten ist.
Und das konnte man nicht längst im Hintergrund machen?
DerSarde hat geschrieben:Dass es geht, beweist ja der Sender Duna, der wird ja bei VFKD auch von HD auf SD gewandelt.
Na bitte, und das Duna-Bild sieht m.M.n. relativ gut aus. Dann übernehme man einfach diese Einstellungen für die France-Sender, sowas nennt sich copy & paste... :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Also das Bild von France 2 sah am 5. April wirklich grauenhaft verwaschen aus. Und das sogar an einem 32 Zoll Fernseher von Samsung, den ich hier habe. Das sieht bei DunaTV wesentlich besser aus. Am 6. April war das Bild von France 2 dann wieder eindeutig besser. Die Beobachtungen von DerSarde habe ich somit auch gemacht. Jetzt heißt es wohl mal abwarten, was wir am 26.4. zu sehen bekommen werden....
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Irgendwie wundert mich es mich nicht im geringsten das die ihre Encoder nicht im Griff haben. Nur mir wäre für den Übergang, selbst ein schlechtes SD besser als gar kein Signal.

Wenn Deutschland schon so weit wie Frankreich mit HD wäre, dann würde VF am besten von jedem Sender einen kompetenten POC Mitarbeiter kommen lassen der das jeweilige Signal in guter Qualität einstellen würde. :wand: :wand: :wand:
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Mir wäre irgendein SD-Signal auch lieber als gar kein Empfang. Vor allem France 2 und France 3 schaue ich recht regelmäßig, so dass ich hoffe, dass zumindest diese beiden Programme verfügbar bleiben werden. Diese sind ja via Satellit über Fransat weiter frei empfangbar (im Gegensatz zu France 5).
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

France 2 und France 3 bleiben. Von France 5 müssen wir uns verabschieden.
Die beiden erstgenannten Programme sind inzwischen umgestellt, die Einblendung links oben ist nicht mehr zu sehen.
Bei France 5 wird noch das Übergangssignal eingespeist, ab heute Nacht war es das mit der Einspeisung.
https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/ ... 779/page/3
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Positiv sehen, wenigstens ist der nun überall im VF Netz nicht mehr Empfangbar :)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

So gesehen endlich ein wenig Gleichberechtigung! Muhahahahaha :brüll: :brüll: :brüll:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Mal geguckt, die Bildqualität scheint ganz okay zu sein.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Heiner »

Dafür kommt bestimmt passabler Ersatz, da bin ich mir ganz sicher :brüll: :fingerzeig:







Nicht. :mussweg:
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Die Bildqualität ist akzeptabel. Hätte schlimmer sein können. Ich bin mir sogar recht sicher, dass es vorerst gar keinen Ersatz geben wird. France 5 war ja eh "nur" Platzhalter.