Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Mich würde mal interessieren was die LMA Saar dazu sagt und dort mal nachfragen, was Sache ist und ob sie auf dem laufenden sind, was die France Television Programme bei VFKD angeht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

twen-fm hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was die LMA Saar dazu sagt und dort mal nachfragen, was Sache ist und ob sie auf dem laufenden sind, was die France Television Programme bei VFKD angeht.
Werde ich mal direkt in Angriff nehmen und euch auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Alles klar. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Amadeus63 »

So weit ich weiß, liegt es im Interesse der Landesregierung die Zweisprachigkeit zu fördern. Insofern ist der Empfang der frz. PR mehr als gewünscht. Das wird die LMA daher offensiv vertreten. Im Zuge der SAT-Änderung und damit verbundenen Umstellung der Zuführung könnte VFKD dann sogar EINIGES bewegen. Von der grenznahen Sendeanlage kommen etliche Sender rein...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Bonzo »

Amadeus63 hat geschrieben:Im Zuge der SAT-Änderung und damit verbundenen Umstellung der Zuführung könnte VFKD dann sogar EINIGES bewegen.
"VFKD" und "bewegen" in einem Satz? ;) Das müsste ein Interesse Seitens VFKD voraussetzen und das habe ich die letzten 10 Jahre nicht gesehen.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:
UKWFan hat geschrieben:Die Diskussion um die Verbreitung von France 2 und France 3 dürfte bald von Neuem beginnen:
http://www.telesatellite.com/actu/48120 ... -west.html
Oh Mann, jetzt geht das schon wieder los... Dieses Mal glaube aber ich auch, dass dann die restlichen beiden Sender von France Télévision auch noch wegfallen. :?

Hab sofort mal einen Thread im offiziellen Forum eröffnet deswegen (und frecherweise deine sinngemäße Übersetzung einfach rüberkopiert :wink: ):
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1324457
Interessant zu lesen das wir also die Kopfstation auf dem Saarbrücker Eschberg haben und noch ein Breitband-Pop in Saarlouis? In Saarlouis sitzt Inexio welcher laut eigener Auskunft vor ein paar Jahren die Glasfaseranschluss für damals noch Kabel Deutschland bereitstellt. :wink:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15733
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Im Helpdesk gibt es auch was zu den Breitband-PoPs:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Backb ... Aufgabe.3F
Da steht jetzt zwar Saarbrücken, aber wenn man es genau nimmt, dann befindet sich der Breitband-PoP in Saarlouis. ;) Wahrscheinlich eben bei Inexio.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Als kleines Zwischenupdate: Hab noch keine Antwort von der LMA Saar bekommen, entweder können Sie noch nix sagen oder wollen noch nicht. Hoffe da kommt noch etwas. :|
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Habe Antwort von der LMA Saar erhalten und fasse mal die wichtigsten Fakten zusammen:

Aufgrund meiner Nachricht hat die LMA Saar Vodafone kontaktiert um eine Aussage zum aktuellen Stand zu bekommen.

Vodafone hat bestätigt das die unverschlüsselte Satelliten Version Grundlage der momentanen Einspeisung ist, was wir ja bereits seit der Umstellung wissen. Dann haben Sie noch geschrieben das Sie ohne Aktion von seitens VF keine weitere Einspeisung stattfinden würde. Vodafone hätte France Televisions schon kontaktiert bezüglich einer Entschlüsselungmöglichkeit via Satellit (DVB-T Empfang ist entweder unbekannt oder nicht gewollt seitens VF), hätte aber noch keine Antwort von France Television erhalten. Eine unkomplizierte Lösung wäre das Verfügung stellen einer kostenlosen Smartcard. Nur ob das die Franzosen auch wollen? :|

Die LMA Saar hat mir aber versichert das sie sich intensiv dafür einsetzen wird das die France Televisions Sender weiter im saarländischen (bundesweit sollte auch weiterhin gehen denke ich) digitalen Kabel einspeisen wird und ich weiter über den Fall informiert werde.

Das ist echte Bürgernähe :grin:
Zuletzt geändert von Saarländer am 02.10.2016, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15733
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Das hört sich ja so schlecht nicht an, muss ich sagen.
Eigentlich sollte France Télévisions ja schon wollen bzgl. der Smartcard. Ich hab die ja im März mal angeschrieben, und als Antwort kam das:
viewtopic.php?f=5&t=35985&start=10#p533265
Besonders interessant ist die Übersetzung von einem Absatz, die drunter steht. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)