Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

DarkNike hat geschrieben:Kann mir vorstellen, dass France 5 dann wieder kommt. Aber wie sieht es dann mit France 4 aus? Würde der dann auch kommen? Und hoffentlich weiterhin im Free Paket.

Ich wünschte, so einfach wäre es auch mit den Österreichern. Vodafone könnte ja noch mehr als nur ORF1 und ORF2 einspeisen. :kater:
Zu den Franzosen: Wenn das so stimmt, wie es beschrieben wird, dann würde das wirklich eine gute Sache. Ich würde mich sehr freuen, wenn zumindest France 2 und France 3 im Kabel langfristig verweilen würden. Und zwar im ganzen VKDG-Einzugsgebiet.

Und bzgl. ORF bin ich ja schon froh, dass in Augsburg ORF2 zumindest digital in SD im Kabel ist. Ich hoffe, dass bleibt auch so nach der Umstellung auf DVB-T2 im Herbst 2017.
Trotzdem ärgerlich, dass ich für ORFeins eine terrestrische Antenne einsetzen muss, um das Programm zu sehen. Aber über die Gründe wurde ja schon oft geschrieben.

Bei den Franzosen dürfte die Rechteproblematik im Programm weniger eine Rolle spielen. Und zudem stellt auch die Sprache keine Konkurrenzsituation für unsere Privatsender dar.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Kann mir vorstellen, dass France 5 dann wieder kommt. Aber wie sieht es dann mit France 4 aus? Würde der dann auch kommen? Und hoffentlich weiterhin im Free Paket.

Ich wünschte, so einfach wäre es auch mit den Österreichern. Vodafone könnte ja noch mehr als nur ORF1 und ORF2 einspeisen. :kater:
Zu den Franzosen: Wenn das so stimmt, wie es beschrieben wird, dann würde das wirklich eine gute Sache. Ich würde mich sehr freuen, wenn zumindest France 2 und France 3 im Kabel langfristig verweilen würden. Und zwar im ganzen VKDG-Einzugsgebiet.

Bei den Franzosen dürfte die Rechteproblematik im Programm weniger eine Rolle spielen. Und zudem stellt auch die Sprache keine Konkurrenzsituation für unsere Privatsender dar.
Das gute an der Sache ist auch das falls VF irgendwann mal ein Fremdsprachen HD aufbauen wollen würde, könnte man problemlos die bestehende HD Quelle anzapfen. :D
Bin gespannt was die neue Woche so bringe wird, France 5 im Kabel wäre auch mehr als gut. Traumhaft wäre natürlich France 4, nur nicht zu viel erwarten :lol:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Schön wenn eine Smartcard VFKD zugeschickt wurde und damit die weitere Einspeisung ermöglicht wird. In Berlin haben wir aber von France 3 und einer eventuellen Wiedereinspeisung von France 5 eh nichts. France 4 würde ich nicht erwarten, denn wenn ich mich nicht irre wünschen die keine bundesweite Einspeisung im Kabel hierzulande (nur ganz lokal beschränkt wie es bei UM in BW möglich ist oder war, bin da nicht auf dem neuesten Stand).

Und jetzt etwas OT: Trotzdem verstehe ich nicht, warum die ex-KDG bei BN Sat dasselbe nicht machen wollte (als der Vertragspartner eine freigeschaltete Smartcard zuschicken wollte) und bei HRT1 geht das ganze auch nicht?! Es scheint wohl gewisse "doppelte Standards" bei den Herrschaften und Entscheidern bei VFKD zu geben. Das ich deswegen gewissermassen angepisst bin versteht sich von selbst, denn "gleiches Recht für alle" scheint es nicht mehr zu geben... :x :evil:

(BTW: Ich möchte noch dazugeben, das "Inter+" damals über Sat kodiert war und die ex-KDG einen Decoder zur Entschlüsselung nutzte...)

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Hab positive Nachrichten von der Landesmedienanstalt bekommen: France 5 wird morgen wieder aufgeschaltet, es geht zwar im Mailverkehr ums Saarland aber sollte ja normal bundesweit sein. Das ist echt eine ungewohnt kundenfreundliche Produktpolitik :grin:

Etwas OT: Hab auch nachgefragt bezüglich SR HD Einspeisung, das würde nachgefragt sobald die Ansprechpartner aus dem Urlaub zurück wären. Hoffentlich bringt die Nachfrage mal etwas Bewegung in die Sache.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

France 5 ist grundsätzlich ja ein bundesweiter Sender, auch wenn er auf dem "Regionalkanal" drauf ist. :wink:

Aber das überrascht mich jetzt wirklich, dass VFKD offenbar echt France 5 wieder aufschalten will. :shock: Dann war es wohl doch nicht verkehrt, die Infokarte bis jetzt stehen zu lassen, immerhin lässt sich das Programm da ganz einfach wieder draufschalten.

Allerdings wird VFKD dann wohl doch erst ab heute Nacht, wenn über Sat verschlüsselt wird, ihre Smartcards für die Franzosen einsetzen, und heute Nacht eben umstellen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Saarländer hat geschrieben:Hab positive Nachrichten von der Landesmedienanstalt bekommen: France 5 wird morgen wieder aufgeschaltet, es geht zwar im Mailverkehr ums Saarland aber sollte ja normal bundesweit sein. Das ist echt eine ungewohnt kundenfreundliche Produktpolitik :grin:
Also wenn das morgen wirklich so passiert, dass auch France 5 wieder aufgeschaltet wird, dann fress ich einen Besen, brat mir einen Storch und werd in der Pfanne verrückt!
Wenn das wirklich so kommt, dann glaube ich sogar wieder ein bisschen an das Gute bei diesem Verein.

Der nächste Schritt muss aber zwecks ein wenig Gleichberechtigung auch sein, dass man diese Timesharing-Kreationen endlich aufgibt. Ich bin einfach der Meinung, dass unsere ausländischen Mitbürger auch ein Recht haben, zumindest ein Programm in ihrer Sprache rund um die Uhr sehen zu können. Ich kann zwar mit den französischen Programmen deutlich mehr anfangen, da ich die Sprache 6 Jahre lang gelernt habe, aber es geht auch ein bisschen ums Prinzip.

Dann wart ich mal ab, was morgen wirklich passieren wird. Ich würd mich freuen wie ein Schnitzel.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von andi410 »

UKWFan hat geschrieben:...dann fress ich einen Besen, brat mir einen Storch...
aber überfriss dich nicht! :brüll:

Ist ja mal ne gute Nachricht, das France 5 wieder zurück kommt. :)
Mal sehen, ob morgen ggf. noch mehr passiert, das morgen auch der "DIENSTag" ist. :D

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben:Mal sehen, ob morgen ggf. noch mehr passiert, das morgen auch der "DIENSTag" ist. :D
Ich denke nicht, dass morgen noch mehr passiert als die mutmaßliche Wiederaufschaltung von France 5.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Wäre ja schon ein halbes Wunder, wenn France 5 wirklich wieder kommen sollte. Aber wenn die LMS solche Informationen hat, dann wird wohl was dran sein.

Nächste Änderung gibt es ja schon nächste Woche, weil dann die Verschlüsselung von Sky Sport News HD gekippt wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Was passiert in dieser Hinsicht in Berlin? Nix, Nada, Niente... :nein:

Daher ist das Thema für "uns" Berliner für immer und ewig erledigt... :?

An alle anderen, die (ab morgen wieder) alle drei France Televisions Programme empfangen können: Das wird für euch ein Freudenfest werden.
UKWFan hat geschrieben:Der nächste Schritt muss aber zwecks ein wenig Gleichberechtigung auch sein, dass man diese Timesharing-Kreationen endlich aufgibt. Ich bin einfach der Meinung, dass unsere ausländischen Mitbürger auch ein Recht haben, zumindest ein Programm in ihrer Sprache rund um die Uhr sehen zu können. Ich kann zwar mit den französischen Programmen deutlich mehr anfangen, da ich die Sprache 6 Jahre lang gelernt habe, aber es geht auch ein bisschen ums Prinzip.
Das Prinzip kannst du bei VFKD komplett vergessen, denn es gibt dieses schon lange nicht mehr, falls es dieses je gegeben hat. :roll:

Falls irgendwann der Tag kommt, indem ich z.B. RTS Satelit, HRT1, Al-Jazeera Balkans, Fashion TV rund um die Uhr und nicht mehr im Timesharing sehen sollte, dann wäre das erst recht ein Freudenfest dergleichen, aber ich glaube irgendwie nicht mehr daran und das lässt mich immer wieder auf den "Boden der Tatsachen" mit VFKD zurückkommen... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!