Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich selbst keine Schüssel betreiben kann. Auf den ganzen Sat-Plattformen werden die Franzosen bis auf France 5 HD eben immer noch als frei empfangbar gekennzeichnet. Und Portale wie Kingofsat oder Lyngsat sind normalerweise bei Änderungen ziemlich fix zur Stelle. Im Internet habe ich heute aber noch einige französischsprachige Artikel gelesen, die unisono behaupten, dass die Fransat-Umstellung am 22.11. stattfinden würde. Oft dazu mit Tipps für Hausvermieter, was durch die Umstellung zu machen ist.

Dass bei euch im Saarland France 5 auch noch nicht wieder im Kabel rennt, beruhigt mich aber dann doch ein bisschen. Auch wenn die Ungewissheit bleibt. Ich hoffe, dass die LMS ein bisschen Druck ausüben kann und zu einer Lösung im überregionalen Interesse beitragen kann.
Achso ja klar. Danke das du die Seiten weiterhin im Auge behällst. Weil dann könnte es ja sein das VF immer noch die Unverschlüsselte Frequenz benutzt, alles etwas ungewiss :?
Ja denke die LMS wird weiterhin die Augen offen halten, meine Kontaktperson bemüht sich wirklich sehr für uns Kunden. Deswegen gefällt ihr das mit der noch immer bestehenden Infokarte bestimmt nicht so wirklich gut.

Aber bei den Franzosen sind wohl die Angaben zur Umstellung auch nur so ca. Angaben. War ja auch zuerst so als sie SD abgeschaltet haben, zuerst hieß es gibt nur noch HD, dann gabs doch noch einen umstellungs SD Kanal. Alles etwas waschi waschi mäßig. :roll:
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Ja, und was mich zusätzlich irritiert ist, dass ich keinerlei Laufbänder gesichtet habe auf France 2 und 3, die auf Änderungen hinweisen würden. Daher kann ich es auch nur schwer glauben, dass VKDG die Programme weiter vom frei empfangbaren Transponder einspeist, sondern vielleicht in der Tat schon eine Smartcard im Einsatz hat. Dass die Franzosen einfach so verschlüsseln, ohne die Seher mit frei empfangbaren Geräten vorab zu informieren, glaube ich eben auch nicht.
France 5 HD liegt via Satellit auch auf einem anderen Transponder als France 2 und France 3, aber das sollte ja im Normalfall kein Grund sein, dass das Programm nicht wieder eingespeist wird. Eine eventuell vorhandene Smartcard sollte ja alles entschlüsseln, was mit Fransat zu tun hat.
Es ist alles ein bisschen diffus. Rein technisch wäre es sicher kein Problem, entsprechende Smartcards zu beschaffen und zu betreiben. In meiner alten Wohnung habe ich auch ein TNTSAT-Paket über 19,2°C im Einsatz gehabt, und das lief einwandfrei.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:Ja, und was mich zusätzlich irritiert ist, dass ich keinerlei Laufbänder gesichtet habe auf France 2 und 3, die auf Änderungen hinweisen würden. Daher kann ich es auch nur schwer glauben, dass VKDG die Programme weiter vom frei empfangbaren Transponder einspeist, sondern vielleicht in der Tat schon eine Smartcard im Einsatz hat. Dass die Franzosen einfach so verschlüsseln, ohne die Seher mit frei empfangbaren Geräten vorab zu informieren, glaube ich eben auch nicht.
France 5 HD liegt via Satellit auch auf einem anderen Transponder als France 2 und France 3, aber das sollte ja im Normalfall kein Grund sein, dass das Programm nicht wieder eingespeist wird. Eine eventuell vorhandene Smartcard sollte ja alles entschlüsseln, was mit Fransat zu tun hat.
Es ist alles ein bisschen diffus. Rein technisch wäre es sicher kein Problem, entsprechende Smartcards zu beschaffen und zu betreiben. In meiner alten Wohnung habe ich auch ein TNTSAT-Paket über 19,2°C im Einsatz gehabt, und das lief einwandfrei.
Ja das mit den Laufbänder wäre schon ungewöhnlich wenn man vollkommen ohne Hinweis verschlüsselt. Dann müssten die Smartcards für die eine Frequenz schon laufen. Nur so schwer dürfte die Entschlüsselung für France 5 nicht sein. :roll:

Hätte übrigens nicht gedacht das es so einfach ist die TNTSAT Programme über Satellit zu empfangen. Also kann man das so einfach kaufen ohne Nachweis einer französischen Adresse oder ähnliches?
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Saarländer hat geschrieben: Hätte übrigens nicht gedacht das es so einfach ist die TNTSAT Programme über Satellit zu empfangen. Also kann man das so einfach kaufen ohne Nachweis einer französischen Adresse oder ähnliches?
Ich hab damals einfach den Receiver inkl. Smartcard bei einem französischen Ebay-Händler gekauft. Der hat das anstandslos innerhalb weniger Tage nach Deutschland geschickt. Ganz einfach aufgebaut, Smartcard eingeschoben, ein paar Minuten gewartet und schon liefen die Programme. Das waren damals ca. 20 Programme, und zusätzlich ging auch alles, was sonst über Astra 19,2° frei empfangbar war. Die TNTSAT-Programme hatten am Receiver ihre festen Programmplätze, alles andere wurde ab 200 aufwärts einsortiert.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben: Hätte übrigens nicht gedacht das es so einfach ist die TNTSAT Programme über Satellit zu empfangen. Also kann man das so einfach kaufen ohne Nachweis einer französischen Adresse oder ähnliches?
Ich hab damals einfach den Receiver inkl. Smartcard bei einem französischen Ebay-Händler gekauft. Der hat das anstandslos innerhalb weniger Tage nach Deutschland geschickt. Ganz einfach aufgebaut, Smartcard eingeschoben, ein paar Minuten gewartet und schon liefen die Programme. Das waren damals ca. 20 Programme, und zusätzlich ging auch alles, was sonst über Astra 19,2° frei empfangbar war. Die TNTSAT-Programme hatten am Receiver ihre festen Programmplätze, alles andere wurde ab 200 aufwärts einsortiert.
Achso das geht ja dann echt mit überschaubarem Aufwand. Wie teuer ist denn so eine Smartcard bezüglich monatlicher bzw. jährlicher Kosten?
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Für den Strong-Receiver inkl. Smartcard hab ich etwa 120 Euro bezahlt. Die Karte ist dann für 4 Jahre freigeschaltet. Es gab die Option, um weitere vier Jahre zu verlängern, aber das hab ich wegen Umzugs in eine Wohnung mit Kabelfernsehen nie in Anspruch genommen. Daher kann ich nicht sagen, ob eine frz. Adresse für die Verlängerung nötig gewesen wäre. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass diese TNTSAT-Karten auch ohne Receiver sehr oft bei Ebay erhältlich waren. Somit wäre eine Weiternutzung des Receivers ggf. mit neuer Smartcard nie ein Problem gewesen.

Jetzt bin ich halt von VKDG abhängig. Satanlage kann ich definitiv nicht installieren, mangels freier Sicht. Und da kann ich nur hoffen, dass die Franzosen erhalten bleiben. Wenigstens ein kleiner Mehrwert für den Kabelanschluss....
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Saarländer hat geschrieben:Achso das geht ja dann echt mit überschaubarem Aufwand. Wie teuer ist denn so eine Smartcard bezüglich monatlicher bzw. jährlicher Kosten?
Ist es bei dir im Saarland nicht viel einfacher, wenn du die Franzosen über DVB-T empfängst? :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:Für den Strong-Receiver inkl. Smartcard hab ich etwa 120 Euro bezahlt. Die Karte ist dann für 4 Jahre freigeschaltet. Es gab die Option, um weitere vier Jahre zu verlängern, aber das hab ich wegen Umzugs in eine Wohnung mit Kabelfernsehen nie in Anspruch genommen. Daher kann ich nicht sagen, ob eine frz. Adresse für die Verlängerung nötig gewesen wäre. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass diese TNTSAT-Karten auch ohne Receiver sehr oft bei Ebay erhältlich waren. Somit wäre eine Weiternutzung des Receivers ggf. mit neuer Smartcard nie ein Problem gewesen.

Jetzt bin ich halt von VKDG abhängig. Satanlage kann ich definitiv nicht installieren, mangels freier Sicht. Und da kann ich nur hoffen, dass die Franzosen erhalten bleiben. Wenigstens ein kleiner Mehrwert für den Kabelanschluss....
Achso gleich 4 Jahre ist ja großzügig. So ne lange Zeit wäre in Deutschland undenkbar.

Aber hoffen wir VF überrascht uns mal mit einer schnellen Aufschaltung von France 5, bei France 2 & 3 "läuft" es ja.

Sobald ich News habe meld ich mich hier.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:Achso das geht ja dann echt mit überschaubarem Aufwand. Wie teuer ist denn so eine Smartcard bezüglich monatlicher bzw. jährlicher Kosten?
Ist es bei dir im Saarland nicht viel einfacher, wenn du die Franzosen über DVB-T empfängst? :wink:
Wenn ich die französischen Sender unbedingt empfangen wollen würde, sollte mit einer guten Dachantenne inkl. Verstärkung bestimmt was gescheites ankommen. Nur dafür lohnt sich der fianzielle Aufwand nicht wirklich wenn VF die von mir wirklich geschauten Programme auch so einspeist. :wink:
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Wie von einigen hier vermutet wird die Wiederaufschaltung von France 5 erst am DIENSTAG :brüll: 6.12.2016 stattfinden. Und Anfang Dezember würde auch auf die verschlüsselte Version umstellt werden, also speisen sie wohl tatsächlich noch die unverschlüsselte Version von 5°West ein, hat sich UKWFan´s Recherche bezüglich einer noch immer stattfindeten Einspeisung durch das unverschlüsselte Signal, bestätigt. Desweiteren könnte Anfang Dezember es zu störungen beim Empfang von France 2 und France 3 aufgrund der Umschaltung auf den verschlüsselten Empfang kommen, welche aber spätestens ab 6.12.2016 Besetigt sein sollen.

Also schalten die Franzosen wohl doch erst Anfang Dezember die Verschlüsselung auf. :?

Etwas kurz OT: SR Fernsehen wird wegen dem alten Streit zwischen VF und den Öffis wohl auch in Zukunft nicht eingespeist :roll: