Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Da bin ich auch schon sehr gespannt. Mich würde es SEHR wundern, wenn der Übergang zur neuen Signallieferung reibungslos vonstatten gehen würde. Sehr viel wahrscheinlicher ist da vermutlich, dass wir da erst einmal tage- oder wochenlang die schönen netten roten Tafeln zu Gesicht bekommen. Und darauf hoffen können, dass die Programme weiter verbreitet werden.

Für mich sind die Programme von France Télévisions eigentlich einer der wenigen Mehrwerte im Netz von VKDG, zumal ich in der Schule fünf Jahre lang Französisch gelernt hatte und ich dadurch mit den Programmen durchaus was anfangen kann. Würden die Programme wegfallen, dann ist der "Verein" für mich eigentlich erledigt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben:Da bin ich auch schon sehr gespannt. Mich würde es SEHR wundern, wenn der Übergang zur neuen Signallieferung reibungslos vonstatten gehen würde. Sehr viel wahrscheinlicher ist da vermutlich, dass wir da erst einmal tage- oder wochenlang die schönen netten roten Tafeln zu Gesicht bekommen. Und darauf hoffen können, dass die Programme weiter verbreitet werden.
Also dass kurzzeitig mal ne rote Tafel drauf kommt, das befürchte ich auch schon. Schließlich müssen sie noch entscheiden, wie sie die Sender weiterverbreiten wollen, und eine mögliche neue Quelle müsste ja auch erstmal im POC getestet werden, bevor das Signal eingespeist werden kann.
Nur tage- oder gleich wochenlang, wie schon bei diversen anderen fremdsprachigen Sendern, darauf hoffe ich jetzt mal nicht.
Für mich sind die Programme von France Télévisions eigentlich einer der wenigen Mehrwerte im Netz von VKDG, zumal ich in der Schule fünf Jahre lang Französisch gelernt hatte und ich dadurch mit den Programmen durchaus was anfangen kann. Würden die Programme wegfallen, dann ist der "Verein" für mich eigentlich erledigt.
Richtig, bei mir genau das gleiche. Auch ich hab fünf Jahre Französisch in der Schule gelernt und sogar schriftliches Abitur darin geschrieben. Drum kann ich mit den Programmen auch ziemlich viel anfangen, gerade die Nachrichten sind durchaus interessant, finde ich.
Und wie du schon sagst, diese Programme kriegst du über Sat über die gängigen Positionen nicht so leicht, also ist es einer der Mehrwerte, die VFKD noch hat. Und den sollten sie in ihrem eigenen Interesse unbedingt versuchen, beizubehalten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

So unterschiedlich sind die Meinungen zu Sendern :wink:
Diese Sender Interessieren mich wie die Restlichen Auslandssender null.
Sie Stören mich nicht, solange sie nicht Kapazitäten für andere Sender wegnehmen, aber es ist kein Weltuntergang wenn die mal nicht vorhanden sind.

Bzgl: TNTSAT, als Signalquelle stellt ihr euch das zu einfach vor. Eine Karte alleine Reicht nicht um die Sender zu öffnen. Dazu braucht man einen Speziellen Receiver von TNTSAT (glaub CI Lösungen gibt's dort derzeit nicht). Mag sein das es Lösungen für Kabelanbieter & Co gibt nur muss man dann sicher wieder einen Vertrag mit TNTSAT aushandeln (Was wieder zusätzliches Geld kosten dürfte).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Bzgl: TNTSAT, als Signalquelle stellt ihr euch das zu einfach vor. Eine Karte alleine Reicht nicht um die Sender zu öffnen. Dazu braucht man einen Speziellen Receiver von TNTSAT (glaub CI Lösungen gibt's dort derzeit nicht). Mag sein das es Lösungen für Kabelanbieter & Co gibt nur muss man dann sicher wieder einen Vertrag mit TNTSAT aushandeln (Was wieder zusätzliches Geld kosten dürfte).
Ach, ich dachte jetzt eigentlich, dass das nicht so schwer sei, aber so kann man sich offenbar täuschen.

Hab mir gerade so einen "décodeur" angesehen, aber ich sehe da keine Besonderheit im Gegensatz zu unseren Geräten... :confused: Oder übersehe ich da was? Geht denn der Empfang nicht auf anderen Geräten als auf denen, die von TNTSAT selber kommen?
Hier mal die technischen Infos zu einem der Receiver -> http://www.astrapro.fr/ASTRAPRO_WEB/PDF ... ium-HD.pdf
■ Réception MPEG2/MPEG4, SD/HD
■ Enregistrement en SD et en HD via le port USB
■ Viaccess 3.0
■ 1 lecteur de carte
■ Simple tuner satellite DVB-S2
■ Son Dolby Digital Plus
Auf deutsch:
■ Empfang MPEG2/MPEG4, SD/HD
■ Aufnahme in SD und in HD via USB-Port
■ Viaccess 3.0 (Verschlüsselungssystem)
■ 1 Smartcardschacht ("-leser")
■ einfacher DVB-S2-Tuner
■ Audio Dolby Digital Plus

Vielleicht reicht dann ja auch nur ne Smartcard. Außerdem hat France Télévisions doch geschrieben, dass sie das Signal ihrer Programme bereitstellen. Also müssen doch die dann auch dafür sorgen, dass es die KNB empfangen können, oder?
Gut, natürlich könnten die dann auch sagen, dass VFKD es ja über DVB-T im Saarland bekommen kann..
Zuletzt geändert von DerSarde am 27.03.2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Die Karte sind mit den Receivern gepaired (Softpairing).
VF könnte also bestenfalls das HDMI Signal abgreifen (wenn es kein CI(+) mit Multidecoding gibt). Und da geht dann zB immer nur ein Sender pro Receiver. Rechtlich wäre das selbst für VF schon eine art Grauzone denke ich.

Mal davon abgesehen, dass VF sich damals nicht mal von diesen einen Sender ein CI Modul samt Karte besorgt hat, obwohl der Sender dies angeboten hatte.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Die Karte sind mit den Receivern gepaired (Softpairing).
VF könnte also bestenfalls das HDMI Signal abgreifen (wenn es kein CI(+) mit Multidecoding gibt). Und da geht dann zB immer nur ein Sender pro Receiver. Rechtlich wäre das selbst für VF schon eine art Grauzone denke ich.
Ah, das habe ich nicht bedacht, kenne mich mit Pairing auch nicht wirklich aus. :oops: Aber so ist es natürlich sehr schwierig, das Problem zu lösen, wenn es auch noch in einer Grauzone liegt...
Aber falls man es machen würde: Könnte man dann eigentlich einen Receiver einsparen, wenn eines der beiden Geräte zwei Tuner hat? Die gibt es bei TNTSAT auch...
Mal davon abgesehen, dass VF sich damals nicht mal von diesen einen Sender ein CI Modul samt Karte besorgt hat, obwohl der Sender dies angeboten hatte.
Du meinst wohl BN Sat? Das verstehe ich auch nicht, warum VFKD darauf nicht eingegangen ist... Vielleicht wären sie es, wenn BN Sat im Pay-TV gewesen wäre, dann hätte es sich womöglich mehr gelohnt. Da der Sender aber damals in der HD-Senderwelt verbreitet wurde, hat man es wohl nicht für so wichtig angesehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben: Für mich sind die Programme von France Télévisions eigentlich einer der wenigen Mehrwerte im Netz von VKDG, zumal ich in der Schule fünf Jahre lang Französisch gelernt hatte und ich dadurch mit den Programmen durchaus was anfangen kann. Würden die Programme wegfallen, dann ist der "Verein" für mich eigentlich erledigt.
Mich interessiert sehr die Musiksendung "Taratata" die einmal im Monat Freitagsabends auf France 2 ausgestrahlt wird. Eine echte Musiksendung, in der die Künstler noch live auftreten. Sowas ist in Deutschland leider undenkbar. :cry:
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Saarländer hat geschrieben:
UKWFan hat geschrieben: Für mich sind die Programme von France Télévisions eigentlich einer der wenigen Mehrwerte im Netz von VKDG, zumal ich in der Schule fünf Jahre lang Französisch gelernt hatte und ich dadurch mit den Programmen durchaus was anfangen kann. Würden die Programme wegfallen, dann ist der "Verein" für mich eigentlich erledigt.
Mich interessiert sehr die Musiksendung "Taratata" die einmal im Monat Freitagsabends auf France 2 ausgestrahlt wird. Eine echte Musiksendung, in der die Künstler noch live auftreten. Sowas ist in Deutschland leider undenkbar. :cry:
Genau diese Sendung habe ich vorgestern Abend auch angeschaut! Eine Perle in diesem Programm!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

UKWFan hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:
UKWFan hat geschrieben: Für mich sind die Programme von France Télévisions eigentlich einer der wenigen Mehrwerte im Netz von VKDG, zumal ich in der Schule fünf Jahre lang Französisch gelernt hatte und ich dadurch mit den Programmen durchaus was anfangen kann. Würden die Programme wegfallen, dann ist der "Verein" für mich eigentlich erledigt.
Mich interessiert sehr die Musiksendung "Taratata" die einmal im Monat Freitagsabends auf France 2 ausgestrahlt wird. Eine echte Musiksendung, in der die Künstler noch live auftreten. Sowas ist in Deutschland leider undenkbar. :cry:
Genau diese Sendung habe ich vorgestern Abend auch angeschaut! Eine Perle in diesem Programm!
Absolut, zum Glück hat sich France Televisions nach der Absetzung 2013 letztes Jahr wieder zum Comeback der Sendung durchringen können. Diese Sendung müsste mehr international gepuscht werden, wie zum Beispiel "Later with Jools Holland" von der BBC.

So jetzt genug OT :oops:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Du meinst wohl BN Sat? Das verstehe ich auch nicht, warum VFKD darauf nicht eingegangen ist... Vielleicht wären sie es, wenn BN Sat im Pay-TV gewesen wäre, dann hätte es sich womöglich mehr gelohnt. Da der Sender aber damals in der HD-Senderwelt verbreitet wurde, hat man es wohl nicht für so wichtig angesehen.
War denn BN Sat überhaupt je in der HD Senderwelt? Ich meine zu wissen, das dieser "nur" ein grund(los)verschlüsseltes Free-TV-Programm war und das auch noch in der "Kategorie" KD Free International... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!