Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

"Alle Funktionen nutzen"... Ich denke nicht, dass die genau wissen, was die geschrieben haben... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:"Alle Funktionen nutzen"... Ich denke nicht, dass die genau wissen, was die geschrieben haben... ;)
Doch klar - du kannst an der Fritzbox hinter dem Kabelmodem alle Funktionen der Fritzbox nutzen.
Denn die Fritzbox kann doch -sofern sie einen analogen Eingang hat- auch die Telefonie vom Modem bekommen...

Und auch VoIP funktioniert anstandslos mit einer eigenen Fritzbox - sofern man einen Vertrag mit einem VoIP-Anbieter hat.
Und da VF derzeit kein von der Homebox losgelöstes VoIP anbietet -und- die Homeboxen allesamt auch als VoIP-Server verwendet werden können, kann man also auch die VoIP-Funktionalität der eigenen Fritzboxen derzeit hinter den Homeboxen ohne Einschränkungen verwenden.

Was du mit deiner Aussage implizierst, ist, dass es nicht möglich ist, die VF-Telefonie, die derzeit am Modem per VoC ankommt, per VoIP direkt an der Fritzbox (also ohne Y-Kabel) enden zu lassen - nur das ist auch gar nicht Vertragsbestandteil. Geschuldet ist eine bzw. sind zwei analoge Leitung(en) - und der/die analoge(n) Ausgang/Ausgänge am Modem funktioniert/funktionieren doch auch - nur kann die hinter das Modem geschaltet, eigene Fritz davon in Kombination mit dem Y-Kabel nur eine von zwei Leitungen nutzen [oder würdest du allen Ernstes die Telekom bei einem Analog- oder ISDN-Anschluss auffordern, dir (nicht vorhandene) VoIP-Daten herauszugeben?].
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Fabian »

Es ist richtig, ich kann alle Funktionen meiner eigenen Fritzbox hinder dem Kabelmodem von Vodafone nutzen.
Hierzu gehört auch VoIP, allerdings nicht von Vodafone, denn am Modem liegen ja die beiden aktiven Telefonports.
Mein Änderungswunsch in der Hinsicht wurde ja "vorgemerkt". Es ist also schon klar, daß im Moment die VoIP Funktionalität von Vodafone für meine Fritzbox noch nicht zur zur Verfügung steht, spätestens aber jetzt nach schriftlicher Aussage von Vodafone im "Sommer 2016".
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von bug »

hoffe meine Frage/Anmerkung wurde nicht schon beantwortet...

und wenn jemand bei seinem bestehenden Vertrag eigene Hardware nutzen will und zwar
separates eigenes Modem und
separate eigene VoIP hardware ?

Dann sollte sich doch die Herausgabe der VoIP-Zugangsdaten erzwingen lassen
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von DarkStar »

Nein!
Du hast einen VoC Vertrag (Kabelmodem) und keinen Voip Vertrag (HomeBox).
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Abraxxas »

@bug hat aber einen VoIP Vertrag.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von bug »

DarkStar hat geschrieben:Nein!
Du hast einen VoC Vertrag (Kabelmodem) und keinen Voip Vertrag (HomeBox).
ich persönlich nutze noch die gute alte 7270 :)
auch Kunden mit der 6360/6490 haben VoIP...

steht irgendwo in den AGB/Vertragsunterlagen was über die vereinbarte Technik?
notfalls für einen Monat die 6490 buchen/mieten
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von DarkStar »

Was bringt das wenn Du die mietest ? Sobald die Homebox Option gekündigt wird, bekommst Du wieder ein Modem (VoC).
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von bug »

DarkStar hat geschrieben:Was bringt das wenn Du die mietest ? Sobald die Homebox Option gekündigt wird, bekommst Du wieder ein Modem (VoC).
nein bekomme ich nicht, weil ich freie Wahl habe, welche Hardware/Modem ich einsetze !
da wäre ich auf den ersten Prozess gespannt...

PS
du hast meine Frage nicht beantwortet, wo die Technik vertraglich vereinbart ist
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von DarkStar »

Modem ist "immer" VoC und Homebox Voip.
Da braucht nichts Vertraglich vereinbart werden weil es schlicht und ergreifend so im Docsis Standard verankert ist.

Und selbst wenn Du dir eine Fritzbox für Kabel kaufst wirst Du keine 2 Leitungen bekommen und ob Du die Voip Daten bekommst, da wäre ich mir nicht so sicher, weil auch die Fritzboxen wie auch die Modems über die MAC Freigeschaltet werden.