Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Fabian »

Ich habe am Abend eine telefonische Antwort auf meinen Antrag bekommen.

Zunächst mal wurde mir versichert, daß ich meinen Vertrag nicht kündigen müsse.
Sobald Vodafone die technischen Voraussetzungen geschaffen habe, könne ein Wechsel der Hardware in die Wege geleitet werden. Das könne ich später veranlassen, sobald Vodafone soweit sei.

Es könne allerdings bis Oktober dauern, da die Umstellung doch sehr aufwendig sei und noch angestrengt daran gearbeitet werden müsse.

Mit dem Gespräch wurde im beiderseitigem Einverständnis die Anfrage damit abgeschlossen.

Dieses Ergebnis mag für viele unbefriedigend sein. Für mich ist es in Ordnung. Auf ein paar Monate kommt es mir nicht mehr an.

Die Aussage der Bundesnetzagentur, daß nach ihrer Ansicht Bestandskunden keine Nachteile haben, erscheint mir unter diesen Umständen auch in einem anderen Licht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Abraxxas »

Ich kapiere immer noch nicht ganz was du eigentlich willst :confused:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

Verstehe ich auch nicht?! Eigentlich wolltest du doch dein Modem behalten? Und warum steht die Aussage der BNetzA in einem anderen Licht?
Kann es sein, dass du festgestellt hast, dass es garnicht so klappt, wie du dir das jetzt die vielen Jahre vorgestellt hast? :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
world2014
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2015, 20:40

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von world2014 »

DarkStar hat geschrieben:FB 6490 = 199€
FB 6590 = 289€

Aber ich würde mir keine Kaufen. Technisch dank Docsis 3.0 bald Sackgasse.
Ist es eventuell möglich, dass diese Geräte durch ein Firmwareupdate Docsis 3.1 unterstützen?
Bei den normalen Fritz!Boxen ging das ja so ähnlich auch. Manche konnten damals kein ADSL 2+ und mit einem Firmwarupdate ging das. Oder es gab einige, die konnten kein Vectoring. Nach nem Firmwarupdate ging das auch.

Weil wenn das nicht geht, dann behalte ich mein Cisco Modem und warte bis AVM eine Docsis 3.1 Box rausbringt und man entsprechend wechseln kann.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

Nur mal so als Hinweis: die 5€ Fritzbox Miete ist eine Option zum Vertrag. Die kannst du auch jeder Zeit wieder kündigen, mit Monatsfrist. Nachteil ist (momentan) die abgespeckte und nicht immer aktuelle Firmware. Wenn du die Box selbst kaufst, ist sie komplett dein Eigentum und du trägst alle Kosten selbst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von reneromann »

world2014 hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:FB 6490 = 199€
FB 6590 = 289€

Aber ich würde mir keine Kaufen. Technisch dank Docsis 3.0 bald Sackgasse.
Ist es eventuell möglich, dass diese Geräte durch ein Firmwareupdate Docsis 3.1 unterstützen?
Bei den normalen Fritz!Boxen ging das ja so ähnlich auch. Manche konnten damals kein ADSL 2+ und mit einem Firmwarupdate ging das. Oder es gab einige, die konnten kein Vectoring. Nach nem Firmwarupdate ging das auch.

Weil wenn das nicht geht, dann behalte ich mein Cisco Modem und warte bis AVM eine Docsis 3.1 Box rausbringt und man entsprechend wechseln kann.
Ich würde nicht drauf vertrauen - denn DOCSIS 3.1 erfordert, dass die Geräte Upstreamfrequenzen bis 204 MHz unterstützen MÜSSEN - und im Downstream bis hoch auf 1,8 GHz.
Das kann man nicht einfach per Firmwareupdate nachrüsten, wenn die eingesetzte Hardware es nicht kann.

Wobei ich nicht glaube, dass VF/KD DOCSIS3.1 innerhalb der nächsten 2 Jahre ausrollen wird - da hierfür ein Großteil des Netzes angefasst werden müsste (Stichwort: Austausch sämtlicher Verstärker, die nicht auf 204 MHz Upstream umschaltbar/umprogrammierbar sind). Von den Kundennetzen mal ganz abgesehen...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von DarkStar »

Da irrst Du dich.
VF ist bereits dabei ein erstes Netz auf Docsis 3.1 umzurüsten.
Docsis 3.1 ist vielzeitig, man muss nicht zwingend gleich alles zu Begin tauschen, sondern kann auch erstmal nur von der erhöhten Modulation profitieren.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Da irrst Du dich.
VF ist bereits dabei ein erstes Netz auf Docsis 3.1 umzurüsten.
Docsis 3.1 ist vielzeitig, man muss nicht zwingend gleich alles zu Begin tauschen, sondern kann auch erstmal nur von der erhöhten Modulation profitieren.
Ein Gerät, welches DOCSIS 3.1 unterstützt, muss aber mit den kompletten Parametern klarkommen - nicht nur mit der Modulation, sondern auch mit dem kompletten Frequenzbereich.
Und genau da krankt es höchstwahrscheinlich bei der Fritzbox dran - Frequenzen bis 1,8 GHz zu unterstützen.

Ergo könnte sowas wie DOCSIS3.0+ mit der Fritz per Firmwareupgrade möglich sein, d.h. die Parameter von DOCSIS3.1 im Rahmen des Frequenzbereichs von DOCSIS3.0.
Damit dürfte sich die Box jedoch nicht DOCSIS3.1-fähig nennen, sondern trotzdem "nur" DOCSIS3.0-fähig, weil eben nicht alle Parameter von 3.1 unterstützt werden, jedoch mehr als bei 3.0 gefordert wird.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von DarkStar »

Und? Ich hab oben geschrieben das die Fritten die Aktuell sind nicht Zukunftstauglich sind für Docsis 3.1.
Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen mir so eine zu Kaufen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von spooky »

Es wäre für AVM auch sinnfrei eine docsis 3.1 Fritzbox vorzustellen, wenn alle potentiellen Nutzer noch Max 3.0 haben.
Sowie das Netz komplett auf 3.1 ausgebaut wurde, wird es auch entsprechende Fritzboxen geben.
Und jetzt wäre das Mietmodell wieder interessant... Wozu sollte ich mir eine 3.0 Fritz kaufen, wenn ich nicht weiß wann auf 3.1 umgestellt wird... So habe ich mit dem Mietmodell die Sicherheit immer up-to-Date zu sein.