Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Silverio »

So sehr ich für das Ende des Routerzwangs bin...
So frage ich mich doch, was manche sich davon erwarten?

Wenn ich einen eigenen Router betreibe (und Telefonie über VOIP habe), brauche ich die Zugangsdaten. Und natürlich kann ich dort auch beliebige andere SIP Provider hinzufügen.
Aber warum brauche ich die Zugangsdaten, wenn ich einen Provider gestellte Fritzbox habe? Nur um dort die Daten manuell einzutragen, die ansonsten automatisch eingetragen werden? Ja, das macht sicher viel Sinn. ;)
Bei einer Fritzbox vom Provider darf ich auch nicht erwarten, dass der 1:1 alle Funktionen einer Original Fritzbox bietet. Das kann der Provider zwar machen, muss es aber nicht, auch nicht mit dem neuen Gesetz.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
jones1024
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016, 08:37

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von jones1024 »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mir einmal einige Diskusionsbeiträge zum Routerzwang durchgelesen. Einige haben sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Zugangsdaten bzw. Neu und Bestandskunden eingeschossen. All dies ist nämlich irrelevant, da in dem Gesetz die Anschlussdose als passiver Netzabschlusspunkt definiert wurde. Punkt aus. Der Kunde erhält durch das neue Gesetz das Recht, einen eigenen Kabel/VDSL Router/Modem anzuschließen. Die Zugangsdaten (wenn im Kabel überhaupt welche nötig sind) sind doch nebensächlich. Denn wenn ein Kunde darauf besteht, einen eigenen (in unserem Fall) Kabelrouter/Modem anzuschließen, dann darf der Provider diesen nicht daran hindern (z.B. durch Nichtzusendung von erforderlichen Zugangsdaten oder Freischaltung der Router-MAC). Dann nämlich würde er gegen das "Gesetzes zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten" verstoßen.

Ausserdem glaube ich nicht, dass KabelDeutschland / Vodafone sich auf solch ein kindisches Spiel einlassen und die Kunden aktiv/passiv daran hindert, eigene Hardware anzuschließen. Dies würde zu massenhaften Rechtsstreitigkeiten führen und Kunden würden zu VDSL wechseln (wenn möglich).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

Nur gibt's noch keine Kabel Router frei zu kaufen. Und das KDG unterschlagene freischalten muss, steht nicht im Gesetz. Und eben auch nicht, dass es Daten, für die dahinter geschaltete DSL Box geben muss...
Außerdem: das Problem ist eher, dass einige wohl denken, auf diese Weise zu zwei getrennten Telefonleitungen zu kommen, ohne die Fritz Box mieten zu müssen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
jones1024
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016, 08:37

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von jones1024 »

berlin69er hat geschrieben:Nur gibt's noch keine Kabel Router frei zu kaufen. Und das KDG unterschlagene freischalten muss, steht nicht im Gesetz. Und eben auch nicht, dass es Daten, für die dahinter geschaltete DSL Box geben muss...
Außerdem: das Problem ist eher, dass einige wohl denken, auf diese Weise zu zwei getrennten Telefonleitungen zu kommen, ohne die Fritz Box mieten zu müssen.
Ja, AVM glaubt auch, dass KD die 6-Monatsfrist ausnutzen wird. Daher kommen die Kabelboxen 6490 und 6590 erst im August auf den freien Markt. Das mit den zwei getrennten Leitungen hoffe ich persönlich natürlich auch. Es spricht technisch dann nichts mehr dagegen. Es sei denn KD benimmt sich wie ein Kleinkind und findet irgendwelche Ausreden gegen die zweite Leitung. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass auch Bestandskunden sofort einen eigenen Router ohne Probleme anschließen werden können und die entsprechende MAC von KD freigeschaltet wird. Alles andere wäre Kindergarten und würde enen schönen Shitstorm sowie sehr schlechte Presse auslösen. Darauf wird es KD nicht anlegen wollen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Abraxxas »

jones1024 hat geschrieben:Darauf wird es KD nicht anlegen wollen.
Wahrscheinlich nicht aber es könnte ihnen auch schlichtweg egal sein. Auf die paar Querulanten die meinen aufgrund dieses Gesetztes VFKD zu irgend etwas zwingen zu können kann man ev. verzichten. Sollen die sich doch mit der T zoffen.
jones1024
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016, 08:37

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von jones1024 »

Wir werden einfach bis zum Sommer warten und dann wird KD darüber informieren wie es weiter geht. KD hat ja bereits bei der Drosselung Einsicht gezeigt.

Ich freue mich schon jetzt über die 6590 und auf den Tag, an dem ich sie anschließen kann.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe seit 5 Jahren meinen eigenen Router und verstehe die ganze Aufregung nicht. Es wird doch nix besser, nur ein wenig anders.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Lars.Berlin »

Abraxxas hat geschrieben:Ich habe seit 5 Jahren meinen eigenen Router und verstehe die ganze Aufregung nicht. Es wird doch nix besser, nur ein wenig anders.
...hinter dem Gerät, welches Du von VFKDG bekommen hast !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Abraxxas »

Natürlich, wie denn sonst. Aber was interessiert mich das Modem im Keller, das ist transparent.
Achso, Telefonie natürlich VoC am Modem. Ich brauche Festnetz nur weil mich manche da anrufen. Ginge natürlich auch per VoIP.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Lars.Berlin »

Abraxxas hat geschrieben:Natürlich, wie denn sonst. Aber was interessiert mich das Modem im Keller, das ist transparent.
Achso, Telefonie natürlich VoC am Modem. Ich brauche Festnetz nur weil mich manche da anrufen. Ginge natürlich auch per VoIP.
Siehste Du, und darum gehts, die Leute möchten nur noch ein Gerät betreiben !!!
Dies war auch mit Sinnen und Trachten des Fall des Routerzwangs !!!
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX