Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
jones1024
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016, 08:37

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von jones1024 »

Abraxxas hat geschrieben:Ich habe seit 5 Jahren meinen eigenen Router und verstehe die ganze Aufregung nicht. Es wird doch nix besser, nur ein wenig anders.
Ich betreibe derzeit eine 7270 hinder dem Kabelrouter (Bridge Mode). Die analoge Telefonleitung habe ich zur 7270 geschleift weil ich DECT nutzen muss/will (Telefonbücher/Blacklist). Als SIP Mobilfunkprovider nutze ich Ventengo.

Meine Motivation zum Wechsel zur 6590: (viel) besseres Wlan, eine zweite Telefonleitung zur Nutzung mit DECT, nur noch ein Gerät, alleinige Kontrolle über die Box, sofortige Firmwareaktualisierung, eigene SIP Anbieter, DVB-C Durchleitung zu VLC bzw. tvheadend.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Abraxxas »

Das könntest du alles jetzt schon haben, eben mit entsprechender Box hinter dem Modem. Dafür musste doch kein Gesetz geändert werden.
Oder gehts nur um den Stromverbrauch des Modems?
jones1024
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016, 08:37

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von jones1024 »

Abraxxas hat geschrieben:Das könntest du alles jetzt schon haben, eben mit entsprechender Box hinter dem Modem. Dafür musste doch kein Gesetz geändert werden.
Oder gehts nur um den Stromverbrauch des Modems?
Ja, habe ich auch überlegt (z.B. mit der 7490). Aber ich möchte es dann (ab Sommer) richtig machen und die ein-Gerätekonfiguration probieren. U.a. wegen des Platzes und einer zweiten Telefonleitung.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

Nur: wo soll die 2. (KDG) Leitung herkommen? Meinst du es wird dann günstiger, als die 5€ für die Miete jetzt?
Und DVB-C, ja, aber auch nicht ohne TV Vertrag...
An einen "Shitstorm" glaube ich schonmal garnicht! Von wem soll der kommen und worum soll es da gehen? Die meisten Kunden interessieren sich nicht für das neue Gesetz und denen ist es schlicht weg Wurscht!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Abraxxas »

jones1024 hat geschrieben:Aber ich möchte es dann (ab Sommer) richtig machen und die ein-Gerätekonfiguration probieren.
Naja, einen SPOF (single point of failure) aufzustellen ist nicht unbedingt "richtig" gemacht.
Wenn mein Router ausfällt kann ich immer noch telefonieren und auch direkt am Modem ins Netz.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von VBE-Berlin »

jones1024 hat geschrieben:Ja, AVM glaubt auch, dass KD die 6-Monatsfrist ausnutzen wird. Daher kommen die Kabelboxen 6490 und 6590 erst im August auf den freien Markt.
Das mit den zwei getrennten Leitungen hoffe ich persönlich natürlich auch. Es spricht technisch dann nichts mehr dagegen. Es sei denn KD benimmt sich wie ein Kleinkind und findet irgendwelche Ausreden gegen die zweite Leitung.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass auch Bestandskunden sofort einen eigenen Router ohne Probleme anschließen werden können und die entsprechende MAC von KD freigeschaltet wird. Alles andere wäre Kindergarten und würde enen schönen Shitstorm sowie sehr schlechte Presse auslösen. Darauf wird es KD nicht anlegen wollen.
AVM wartet also nur auf die VFKD?
Für UnityMedia, Telecolumbuc (Primacom), TKN ....-Kunden wollen sie wohl keine Geräte bereitstellen?

2 Leitungen wird der haben, der auch die Homebox gemietet hatte. Da steht es im Tarif. die anderen werden bei einer Leitung bleiben.

Ich bin der festen Meinung, dass sich an den Leistungen und Preisen nichts ändern wird. Die 2. Leitung + 5 Euro. Jeder kann sein eigens Modem/Router verwenden, man spart aber nichts dabei ein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
jones1024
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016, 08:37

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von jones1024 »

MB-Berlin hat geschrieben:
2 Leitungen wird der haben, der auch die Homebox gemietet hatte. Da steht es im Tarif. die anderen werden bei einer Leitung bleiben.

Ich bin der festen Meinung, dass sich an den Leistungen und Preisen nichts ändern wird. Die 2. Leitung + 5 Euro. Jeder kann sein eigens Modem/Router verwenden, man spart aber nichts dabei ein.

MB-Berlin
Das werden wir dann sehen. Möglicherweise wird KD mit der Zeit auch den Druck vom VDSL Ausbau spüren und mit dem Versuch aufhören, aus jedem Pfurz (in dem Fall einer zweiten Leitung) Geld rausdrücken zu wollen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, 90% der Kunden dürfte die 2. Leitung Schnuppe sein! Denen geht's nur um den monatlichen Preis...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
jones1024
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016, 08:37

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von jones1024 »

berlin69er hat geschrieben:Ich denke, 90% der Kunden dürfte die 2. Leitung Schnuppe sein! Denen geht's nur um den monatlichen Preis...
Ja, mir gehts natürlich auch um den mntl. Preis. Wem nicht? Nur meine Tochter fängt gerade an stundenlang zu telefonieren. Wir sind dann immer nicht erreichbar. Naja, manchmal auch ein Vorteil ;-)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

Das wird sich mit der freien Routerwahl aber auch nicht ändern (siehe Kabelbesonderheiten VoIP/VoC). Zumindest preislich nicht. Sicher alles nur Vermutungen, aber wer KDG kennt... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.