TV-Verkabelung EFH

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stm999999999
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2008, 16:05

Re: TV-Verkabelung EFH

Beitrag von stm999999999 »

Heute war nun der Techniker da (daß das erst jetzt geschieht, war unser Wunsch - also kein langes Warten auf KD).

Er war erstmal sehr erfreut über meine Vorarbeiten, fing dann an am HÜP zu messen und sagte auch was von Schräglage.

Dann installierte den Verstärker: einen Wisi mini VX 82 (28-31 dB) und die MMD hinter den 20dB-Abzweiger. Das sei kein Problem meinte er.

Er maß und pegelte dann allerhand. Dann steckte er ein Motorola SBV5121 in die Dose, ein paar Resets, irgendwelche Frequenzeingaben ... Und dann hatten wir Internet! :-)

Dann hat er noch eine der installierten Dosen mit einem recht hohen Dämpfungswert (Kabellänge+Abzweigdämpfung) gemessen, alles im grünen Bereich. Und direkt am Abzweiger bei dem am stärksten gedämpften Abzweig. Hielt er auch für iO.

Vorm Messen an der Dose fragte er mich noch, ob ich dort Widerstände drinnen hätte. Auf meine Frage, ob das denn bei Stichdosen in einer Sternverkabelung nötig sei, meinte er dies hänge von den Dosen ab. Wir haben dann aber vergessen, darauf nochmal zurückzukommen. Wie seht Ihr das?