Select Video bekommt neues Design

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von DarkStar »

Ich denke nicht das es SV jemals für andere Geräte als App kommen wird.
SV ist doch auch so für VF ein voller Erfolg, die Kanäle sind hier bei mir zu 95% des Tages komplett ohne Übertragungen :brüll:
Frage mich ernsthaft wozu VF vor einigen Wochen noch einen SV Frequenz aufgeschaltet hat.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von twen-fm »

Knidel hat geschrieben:Von Vodafone gibt es eine Meldung dazu:
Vodafone startet neues Select Video Portal
20. Mai 2016

Überarbeitetes Design, bessere Navigation, mehr Inhalt
Neue spannende Videos aus Kultur, Unterhaltung und Sport
Umschaltung erfolgt automatisch und kostenfrei

Düsseldorf, 20. Mai 2016 - Vodafone hat seine Video-Plattform Select Video für Kabel-Kunden noch besser gemacht - mit einem frischen, bildreichen Design, einer intuitiveren und somit schnelleren Navigation sowie vielen neuen Inhalten. Das Beste daran: die Umstellung erfolgt automatisch und kostenfrei.

Mehr als 20.000 Videos und Filme sind aktuell auf Vodafone Select Video abrufbar - darunter die drei erfolgreichsten Filme aller Zeiten: Avatar, Titanic und Star Wars. Über das neue Portal im neuen Look können Kunden jetzt noch schneller und einfacher durch das riesige Filmangebot navigieren und mit nur wenigen Klicks ihren Lieblingsfilm finden.

In der Hauptkategorie "Mehr Inhalte" sind nun auch Videoangebote von BILD, FashionTV, auto motor und sport Channel, SelectReisen oder The KARAOKE Channel integriert. Die "Kinder-Ecke" bietet ein großes Angebot an Kinderfilmen und in der "Mediathek" können verpasste TV-Serien wie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" oder "Germany`s Next Topmodel" jederzeit angesehen werden.

Die Einrichtung des neuen Portals erfolgt ab sofort automatisch und schrittweise: Bis zum 22. Juni wird die Umstellung bei allen Kunden erfolgreich abgeschlossen sein. Vodafone Select Video können im Verbreitungsgebiet von Vodafone Kabel 7,1 Mio. Haushalte empfangen und zwar in 13 von 16 Bundesländern.
http://www.vodafone.de/unternehmen/pres ... 91628.html

Wenn ich mich nicht irre, ist das nach vielen Monaten die erste Pressemitteilung von Vodafone, die das TV-Angebot betrifft.

Insgesamt finde ich die Meldung auch nicht besonders spannend. Interessant würde es erst werden, wenn man HbbTV unterstützen würde und/oder Select Video am PC im Browser genutzt könnte. Wenn das Angebot also allen Kunden zugänglich gemacht werden würde.
Seit wann ist denn Select Video VoD ein TV-Angebot? Mit linearem Fernsehen bzw. einen "klassischen" TV Programm hat das ganze doch gar nichts mehr zu tun, eher mit einer abrufbaren und mit dem Internet vernetzten digitalen Videothek?! :confused:

Andererseits, wieviele von den 7,1 Mio angeschlossenen Haushalten nutzen Select Video denn real? Dafür auch noch mehrere DVB-C Kanäle zur Verfügung zu stellen...wenn den ganzen Tag nur so wenige Nutzer zu beobachten sind, wie DarkStar hier oben geschrieben hat? :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Seit wann ist denn Select Video VoD ein TV-Angebot? Mit linearem Fernsehen bzw. einen "klassischen" TV Programm hat das ganze doch gar nichts mehr zu tun, eher mit einer abrufbaren und mit dem Internet vernetzten digitalen Videothek?! :confused:
Doch, technisch gesehen ist es ein TV-Angebot. Die abgerufenen Sendungen werden ja ganz normal über DVB-C übertragen und nicht etwa per Internet.
Andererseits, wieviele von den 7,1 Mio angeschlossenen Haushalten nutzen Select Video denn real? Dafür auch noch mehrere DVB-C Kanäle zur Verfügung zu stellen...wenn den ganzen Tag nur so wenige Nutzer zu beobachten sind, wie DarkStar hier oben geschrieben hat? :roll:
Viele nutzen es nicht, die Kanäle sind ja auch meistens eher leer. Da wundere ich mich auch, warum es noch einen vierten Kanal dafür gebraucht hat...
Allerdings glaube ich auch, dass viele entweder gar nicht wissen, dass es dieses Angebot überhaupt gibt, oder nicht wissen, was man da denn so alles abrufen kann. Das Angebot ist nämlich echt gut, drum nutze ich es auch recht häufig.
zonk hat geschrieben:3D Filme sind weg, zumindest find ich die nicht mehr. Davon abgesehen das da eh kaum was vernünftiges drin war... :x
3D-Filme gibt es weiterhin. Sind leider etwas versteckter erreichbar. Hast du schon die neue Oberfläche drauf? Dann schau mal unter Stöber-Ecke.
Ruf die Videothek auf, da gehst du fünf Zeilen runter, dann bei der Stöber-Ecke dreimal nach rechts.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: Doch, technisch gesehen ist es ein TV-Angebot. Die abgerufenen Sendungen werden ja ganz normal über DVB-C übertragen und nicht etwa per Internet.
Stimmt. Jetzt wo du es sagst, es werden ja auch die ganzen einzelnen Filme als Service Kanäle übertragen und mit diversen Receivern auch angezeigt (wahrscheinlich würde es mit meinen Diginova PNK2 klappen, mit meinen Panasonic Flachmann dagegen nicht).
Viele nutzen es nicht, die Kanäle sind ja auch meistens eher leer. Da wundere ich mich auch, warum es noch einen vierten Kanal dafür gebraucht hat...
Die ex-KDG weiß nicht, was sie mit den verfügbaren Kapazitäten anfangen soll. Statt für etwas Entspannung im digitalen TV Bereich zu sorgen, tun sie lieber unnötig was aufzuschalten, was kaum genutzt wird...besser ist es, wenn ich nicht mehr weiterschreibe... :roll:
Allerdings glaube ich auch, dass viele entweder gar nicht wissen, dass es dieses Angebot überhaupt gibt, oder nicht wissen, was man da denn so alles abrufen kann. Das Angebot ist nämlich echt gut, drum nutze ich es auch recht häufig.
Naja, viel Werbung wird dafür auch nicht gemacht (genauso wenig, wie für die "normalen" Pay TV Pakete).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben: Viele nutzen es nicht, die Kanäle sind ja auch meistens eher leer. Da wundere ich mich auch, warum es noch einen vierten Kanal dafür gebraucht hat...
Ich würd mal eher meinen, da kommt bei einem nur was an wenn das bestellt wurde, ist ja ein Abrufdienst.
DerSarde hat geschrieben: Da wundere ich mich auch, warum es noch einen vierten Kanal dafür gebraucht hat...
Wird vielleicht doch mehr genutzt als gedacht?
DerSarde hat geschrieben: Das Angebot ist nämlich echt gut, drum nutze ich es auch recht häufig.
So schlecht finde ich das auch nicht, nutze es zwar nur sporadisch, ich wüßte aber nicht was ich darüber meckern sollte.
Und es allen Recht zu machen ist eine Kunst die keiner kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht das Angebot, das passt einem geschmacklich mehr als dem anderen.

Weshalb es bei mir brach liegt, ist einfach nur der Umstand, dass die Hardware auf der es angeboten wird damit gegenüber modernen Angeboten wie Amazon Prime, Apple TV etc. einfach nicht zeitgemäße Performance bietet. Der Sagemcom DVR ist in meinen Augen viel zu träge, als das es ein stöbern und Aufsuchen im Angebot ansprechend umsetzt. Hinzu kommt, das die Performance der Geräte im allgemeinen leidet, wenn sie am Internet hängen.
Ich habe mich daher darauf verlegt SV komplett zu ignorieren und den DVR rein als Aufnahme und Live TV Gerät zu nutzen, in meiner Beobachtung gab es an diesen Fronten stets mehr Probleme wenn SV aktiv war. Kann auch sein, dass das ein subjektiver Eindruck ist, aber vermisst habe ich das SV bisher gar nicht, da ich die TV Mediatheken eh über einen Amazon Stick schaue und zudem auch Amazon Prime und Netflix zu den Aufnahmen habe. Meine Auswahl ist damit mehr als hinreichend erschöpft.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von VBE-Berlin »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Der Sagemcom DVR ist in meinen Augen viel zu träge, als das es ein stöbern und Aufsuchen im Angebot ansprechend umsetzt. Hinzu kommt, das die Performance der Geräte im allgemeinen leidet, wenn sie am Internet hängen.
Auch deshalb kommt ja des Redesign

Mit neuer Harware wird sich auch an der Restperformance etwas ändern und dann hat man auch das gewünschte UHD. 3D hat man ja jetzt schon. Ohne Sky buchen zu müssen.
twen-fm hat geschrieben:tun sie lieber unnötig was aufzuschalten, was kaum genutzt wird...
Kann sein, dass es bei Dir so ist. Die bunseweiten Zahlen sprechen eine andere Sprache. Und da die Kanäle bundesweit belegt werden, sind sie nun einmal auch bei Dir da.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von DarkStar »

Welche Zahlen?
Ich glaub das was ich in mehren Segmenten mit eignen Messtools erfassen kann und das sind gähnend leere SV Frequenzen.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von Burkhard10 »

Select Video wird ausgiebig genutzt. Keine Panik.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Select Video bekommt neues Design

Beitrag von Knidel »

VBE-Berlin hat geschrieben:Kann sein, dass es bei Dir so ist. Die bunseweiten Zahlen sprechen eine andere Sprache. Und da die Kanäle bundesweit belegt werden, sind sie nun einmal auch bei Dir da.
Bei mir ist da die meiste Zeit über auch nichts drauf, während die Internet-Kanäle fast voll ausgelastet sind. An einen Erfolg von Select Video kann ich nicht glauben.

Wie gesagt, man sollte sich unbedingt mal darauf konzentrieren, allen Kunden unabhängig von der Hardware Select Video anbieten zu können. Außerdem muss man endlich eine Einigung mit ARD/ZDF finden, aber man führt ja lieber Kleinkrieg.

Ideen:
1. HbbTV
2. Angebot aufrufbar im Browser (die speziellen VoD-Kanäle könnten dann nicht genutzt werden)
3. Man macht es ähnlich wie bei NVOD. Man schaltet auf den VoD-Kanälen die Kennungen SV 1-10 auf. Über eine App oder im Browser kann man das Video auswählen und bekommt gesagt, auf welchen der zehn Sender man schalten soll. Anhalten/Spulen muss man dann über die App. Der Bedienkomfort ist dabei natürlich nicht so hoch. Der Kunde könnte zudem angeben, was für ein Gerät er hat (SD/HD/UHD) und kriegt auf Basis dessen einen passenden Sender mit MPEG2, MPEG4 oder sogar HEVC zugewiesen.