Modulation QAM 64 in Senderichtung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von Webmark »

Trebo hat geschrieben:Es kann ja Zufall sein, aber seit dem Wechsel auf QAM64 habe ich ab und zu Aussetzer, das Modem verbindet sich dann neu.
Bei mir gab es seit dem Wechsel auf QAM 64 noch keinen Neustart der Box.
Trebo hat geschrieben:Der Upstream-Pegel liegt ziemlich hoch bei 115 dBuV.
War der Pegel denn vorher niedriger? Bei mir hat sich an den Upstream-Pegel jedenfalls nichts geändert.
Trebo hat geschrieben:Ändern sich durch die neue Modulation eigentlich die Grenzen der Modemwerte für den Upstream?
Das würde mich ebenfalls interessieren?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von Menne »

bei mir hams wieder was umgestellt, jetzt sinds 2 QAM 64 und 2 QAM 32! 22.20 Uhr

Kann das sein das es immer schwankt, etz 22.27 Uhr sinds wieder 4 QAM 64!
Der Glubb is a Depp!
driver
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2011, 21:06

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von driver »

Die 4 Kanäle sind bei mir auch seit einiger Zeit in QAM 64.

Das Schwanken habe ich auch beobachtet. Gestern Abend war ein Kanal sogar QAM 8 (!), zwei Minuten später dann QAM 16, wieder einige Minuten später QAM 32 und schließlich wieder QAM 64.

Offenbar erfolgt da eine dynamische Anpassung an wechselnde Leitungsbedingungen im Segment.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von wittmann »

Sagt mal, das Spektrum Management macht euch wohl echt kirre?
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15720
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von DerSarde »

wittmann hat geschrieben:Sagt mal, das Spektrum Management macht euch wohl echt kirre?
Vielleicht deswegen, weil solche Modulationswechsel auf eine mögliche Störung im Rückweg hindeuten könnten...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von wittmann »

DerSarde hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Sagt mal, das Spektrum Management macht euch wohl echt kirre?
Vielleicht deswegen, weil solche Modulationswechsel auf eine mögliche Störung im Rückweg hindeuten könnten...
So ein Spektrum Management ist dafuer da, um den Rueckweg effizienter betreiben zu koennen. Anstelle die Spektrale Effizienz im Rueckweg mit einer statisch konfigurierten, niedrigeren Modulation wie z.B. 16-QAM nicht vollstaendig auszunutzen, bietet ein Spektrum Management die Moeglichkeit im Rueckweg eine Modulation bis zu 64-QAM zu betreiben. Ist die Signalqualitaet im Rueckweg nicht ausreichend, schaltet das Spektrum Management automatisch auf die geeignete niedrigere Modulation. Dieser Wechsel zwischen den Modulationsarten im Rueckweg erfolgt bei DOCSIS im Rueckweg ausfallfrei. Einstellbare Schwellwerte sind z.B. so definiert, dass ein Schaltvorgang stattfindet kann, noch bevor auf der hoeheren Modulation Stoerungen der Datenuebertragung stattfinden.
In diesem Fall verliert man dann zwar wieder etwas am moeglichen Gesamtdurchsatz, hat aber bis zu diesem Event den Rueckweg effizienter betrieben.

Lange Rede kurzer Sinn: Diese Art von Aenderungen der Modulation im Rueckweg wird man in Zukunft oefters sehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in dieser Sache schaffen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von Webmark »

wittmann hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in dieser Sache schaffen.
Besten Dank.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9334
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von DarkStar »

Netz Hannover wurde nun ebenfalls Umgestellt.
Zuerst waren heute Nacht 3 von 4 Frequenzen Qam64 und seit heute morgen dann alle 4.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von Ferrismachtblau »

Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von kabelhunter »

Könnte mal nachgeregelt werden . Der DS und US sollte 6 dB größer werden . Dadurch kann auchder MSE-Wert besser werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !